Verfügbarkeit von 8TB HDDs

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Festplattengehäuse für insgesamt 4 Festplatten gekauft. Ich würde es gerne mit 8TB Platten bestügen, wobei ich erstmal eine brauche und dann bei Bedarf hinzukaufen wollte.

Leider ist die einzig verfügbare (und bezahlbare) die ich finde die Seagate. Hier stimmt der Preis auch, wie ich finde. Leider hat die Platte wohl Nachteile. Sie soll laut sein im Zugriffsgeräusch und man berichtet von Geschwindigkeitsschwankungen.

Wann bringen andere Hersteller wie WD Modelle auf den Markt? Warum ist die Verfügbarkeit von den 8TB Platten aktuell so schlecht? Ich lese hier, das WD wohl schon die 10TB Platte entwickelt hat, ohne die 8TB überhaupt mal marktreif zu haben? Hat da jemand Infos?

Gruß
laurooon

Wofür sind die HDD's denn gedacht? Im NAS als Datengrab oder für regelmäßige Backups etc.?
Lesend ist sie sehr flink, schreibend geht sie irgendwann auf 50-60mb/s runter, was ich persönlich nicht so tragisch finde. Von der Lautstärke habe ich noch nichts gelesen.

Die Antwort auf alle deine Fragen: Es ist zu teuer. Die Herstellung einer 8TB-HDD erzeugt viele Probleme. Die Platter haben aktuell eine maximale Kapazität von ~1,4TB, in ein normales Festplattengehäuse passen ohne technische Schwierigkeiten derer 5 hinein. Damit sind 6TB die technisch größten Platten, die noch kostengünstig hergestellt werden können (hierbei kommen 1,2TB-Platter zum Einsatz weil diese günstiger sind).

Die 10TB-Platten sind übrigens schon marktreif. Nur kannst du die nicht im Einzelhandel bestellen sondern nur auf Nachfrage.

Wenn du WIRKLICH so viel Speicherplatz brauchst, dann schaufel den mit 6TB-Platten voll und erweitere später noch. Wobei man ja eigentlich nie so viele Daten vorhalten muss. Das meiste kann man irgendwann auf DVD oder BD wegsichern und gewinnt so wieder Platz.

Spillunke schrieb:
Wofür sind die HDD's denn gedacht? Im NAS als Datengrab oder für regelmäßige Backups etc.?
Lesend ist sie sehr flink, schreibend geht sie irgendwann auf 50-60mb/s runter, was ich persönlich nicht so tragisch finde. Von der Lautstärke habe ich noch nichts gelesen.

Das wäre für mich eher als Datengrab gedacht. Lesend greife ich halt drauf zu um Filme und meine Bilder zu betrachten. Bei der Wiedergabe von Filmen (von meiner 6D) mag ich es aber nicht dauernd tackern und nageln hören. Aktuell habe ich zwei 2TB WD Green, die sind schön leise. Sowohl im Idle als auch bei Last.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Die Antwort auf alle deine Fragen: Es ist zu teuer. Die Herstellung einer 8TB-HDD erzeugt viele Probleme. Die Platter haben aktuell eine maximale Kapazität von ~1,4TB, in ein normales Festplattengehäuse passen ohne technische Schwierigkeiten derer 5 hinein. Damit sind 6TB die technisch größten Platten, die noch kostengünstig hergestellt werden können (hierbei kommen 1,2TB-Platter zum Einsatz weil diese günstiger sind).

Die 10TB-Platten sind übrigens schon marktreif. Nur kannst du die nicht im Einzelhandel bestellen sondern nur auf Nachfrage.

Wenn du WIRKLICH so viel Speicherplatz brauchst, dann schaufel den mit 6TB-Platten voll und erweitere später noch. Wobei man ja eigentlich nie so viele Daten vorhalten muss. Das meiste kann man irgendwann auf DVD oder BD wegsichern und gewinnt so wieder Platz.

Klar ist es teuer. Aber damals sagte man auch von der 1TB Platte, dass sie die Speerspitze des möglichen sei. Dann kamen nach und nach mehr und mehr. Ich habe keine Zweifel daran, dass 8TB irgendwann den Markt überschwemmen wie aktuellen 4TB und dann auch 10TB und dann mehr und mehr. Ist doch immer so.
Die Frage wäre nur, ob jemand weiß WANN Western Digital und der Rest mit der Herstellung beginnt. Ob es sich für mich lohnt zu warten, oder ob ich die Seagate nehmen muss.

Möchtest du über die 4 Platten ein Raid bauen oder nicht? Das ist die prinzipiell wichtigste Frage beim Einsatz der Seagate Platte (siehe www.storagereview.com/seagate_archive_hdd_review_8tb).
Wenn nein, dann kannst du die Platte ohne Probleme nutzen. Wenn ja, dann lass es. Alternativen wären die HGST He8 Platten (ziemlich teuer) oder halt herkömmliche 6TB Platten.

Nein, ein Raid soll nicht gebaut werden. Zumindest noch nicht. Danke für die Antworten.

Wenn du es auch nur entfernt in Betracht ziehst, würde ich keine SMR Disks empfehlen.

laurooon schrieb:
Klar ist es teuer. Aber damals sagte man auch von der 1TB Platte, dass sie die Speerspitze des möglichen sei. Dann kamen nach und nach mehr und mehr.

Das kann man aber nicht vergleichen. Man kann eben nicht immer die Daten einfach dichter zusammenschreiben. Irgendwann kommt man an eine Grenze, an der das eben eine teure und aufwändige technische Herausforderung wird. So eben bei der günstigen Seagate, bei der sich die Datenspuren überlappen (daher auch deren Nachteile), als auch bei den HGST mit der (teuren) Heliumfüllung, die daher außer dem Preis aber keine anderweitigen Nachteile mit sich bringt.

Tatsache ist derzeit aber: für den privatgebrauch sind die teuren 8 TB Platten in der Regel zu teuer, und für den NAS Einsatz oder anderweitig im RAID eigenen sich die billigen Seagate nicht. Als Einzelplatte jedoch spricht gegen die nichts.

Geschwindigkeitsschwankungen hat jede Platte, je nachdem ob sie auf den inneren oder äußeren Bereich der Platte zugreift. Was Du meinst ist wohl einzig und allein die Schreibrate bei der Seagate. Das mag wohl stimmen, und gar gravierend wird es wenn man Daten darauf öfter ändert, oder löscht und neu schreibt - und genau dafür ist sie auch nicht konzipiert. Wenn Du aber ein Foto und Videoarchiv darauf ablegen willst, dann sind das ja wohl zumeist Daten die einmal geschrieben und nicht mehr geändert werden, sondern nur noch gelesen. Somit triffst Du das Einsatzziel dieser Platte, und deren Nachteile dürften eigentlich kaum zutage treten.

Und was den lauten Zugriff angeht ist das meistens ein subjektiver Ausdruck. Ich habe selbst noch keine der 8 TB von Seagate, habe aber auch schon öfter gelesen daß sie zwar hörbar aber nicht als störend empfunden wird. Nun, ich habe hier ein 8bay NAS mit derzeit 5x 4 TB WD Red, und wenn die mal am Rödeln sind hört man die auch gut raus. Ist aber auch nicht so, daß die jetzt großartig stören würden. Aber das ist halt immer so: den einen störts, den anderen nicht.

Achso meintest du das. Das war nicht so ganz klar^^ Einen richtigen Fahrplan für technische Innovationen gibt es leider nicht. Rechne mal damit, dass 10TB-Platten in 4-5 Jahren als Consumerprodukt bezahlbar werden, grob geschätzt. Möglicherweise haben bis dahin die SSDs aber auch entsprechende Größen und sind in bezahlbare Gefilde gerückt ;)

Also warten kann man immer. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass heute oder morgen was passiert. Eine Erhöhung der Datendichte hast du ja alle 2 Jahre ca., aber ob diese dann schon bezahlbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Deshalb würde ich vorsichtig mit 4-5 Jahren rechnen. Für andere 8TB-HDDs könnte es relativ zeitnah so weit sein, denn technologisch ist es möglich. Pläne dazu sind mir aber nicht bekannt. SMR funktioniert ja schon heute, HAMR ist so die mögliche Innovation für 2015. Möglich heißt nicht, dass es tatsächlich kommt. Aber wenn, dann kommen die Platten vermutlich Mitte 2016 auf den Markt.

Ist aber alles nur Glaskugelgerede. Wie es wirklich laufen wird weiß noch keiner ;)

Für den NAS-Einsatz ist die Seagate ArchiveV2 8TB aufgrund SMR nicht geeignet. Im "normalen" Betrieb als Einzelplatte verhält sie sich wie jede andere 5400-5900 rpm Platte. Ich kann bei Schreib-/Lesegeschwindigkeit und Lautstärke keine großen Unterschiede zu meinen anderen Platten feststellen. Ich hatte das Glück meine zu einem Zeitraum bestellen zu können, wo der Umrechnungskursanstieg erst Fahrt aufnahm und die Platten überraschenderweise auch verfügbar waren.

Ganz ehrlich für den Preis des Käfigs kannst dir auch ne Synolog Ds 215j holen. Kostet genau so viel. Mit 2 x 6 Tb hast erstmal genug. Später kann man dann immer noch wechseln. Aber warum ne Vollbestückung, die Datenmenge hast du ja eh noch lange nicht.

Aber mit den bestehenden 6TB Platten müsste ich ein Raid 5 bauen können, oder? Was nehme ich da? Die WD Green oder Red?
Ergänzung ()

EXAN schrieb:
Ganz ehrlich für den Preis des Käfigs kannst dir auch ne Synolog Ds 215j holen. Kostet genau so viel. Mit 2 x 6 Tb hast erstmal genug. Später kann man dann immer noch wechseln. Aber warum ne Vollbestückung, die Datenmenge hast du ja eh noch lange nicht.

Das ist eine interessante Frage.

Angenommen, ich habe nun 2x6TB (kein Raid, also 12TB nutzbar), kann ich dann irgendwann wieder 2x6TB hinzufügen und ein Raid 5 nachträglich einrichten? Das müsste ja gehen, oder? Die ersten 12TB klonen dann die neuen 12TB.

Zuletzt bearbeitet:
@laurooon: Kannst da doch eh nur max. 4TB Platten einbauen. Oder ist das bloß ne Empfehlung?

EDIT: Ah, ich seh gerade dass 6TB mit einer neuen Firmware auch möglich sind. Aber 8TB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein RAID würde ich die WD Red oder andere NAS Festplatten benutzen. Sonst fliegen Dir die bei Lesefehlern aus dem Verbund. Normale Desktop Platten versuchen fehlerhafte Sektoren ne ganze Weile zu lesen, und antworten in der Zeit nicht am Bus. Das interpretiert der Controller (oder die Software) als Plattenausfall.

Eine für RAID konzipierte Platte macht das nicht. Macht auch keinen Sinn in einem RAID-1 oder RAID-5. Die Platte meldet den Lesefehler an den Controller, und die nicht lesbaren Daten werden von der zweiten Platte gelesen oder aus der Parity berechnet.

Ein RAID erweitern hängt von der Software des Gerätes in dem Du es betreibst ab. Bei den Synology NAS geht das, in dem Fall aber nicht von JBOD auf RAID-5 sondern quasi nur von RAID-1 auf RAID-5. Aber auch nur dann, wenn man die Platten nicht als normales RAID sondern als SHR erstellt. Das ist so ein spezielles erweiterbares RAID von Synology. Normale RAIDs kann man bei Synology nur an Kapazität aufstocken indem man Platten hinzufügt, nicht aber den RAID-Modus wechseln.

Reine externe Gehäuse die RAID unterstützen haben aber meist nur Grundfunktionen. Da wirst nachträglich nichts ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@laurooon: Kannst da doch eh nur max. 4TB Platten einbauen. Oder ist das bloß ne Empfehlung?

Ja, wenn 4TB gehen, gehen auch 8TB und noch mehr heißt es. 8TB waren zum Erscheinen des Geräts nicht verfügbar, deshalb steht es nicht explizit drauf. Das habe ich zumindest so gelesen.
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Für ein RAID würde ich die WD Red oder andere NAS Festplatten benutzen.

Dann nehme ich eine RED. Ist auch OK für mich!

Ich hatte geplant die ersten 12TB einfach als 2 getrennte Laufwerke anzusprechen. Also gar kein Raid. Später, wollte ich dann nochmal 12TB kaufen und das Raid1/5 nachträglich einrichten. So war zumindest mein Plan. :)

DocWindows schrieb:

EDIT: Ah, ich seh gerade dass 6TB mit einer neuen Firmware auch möglich sind. Aber 8TB nicht.

Na ja, Empfehlungen sind halt Empfehlungen. Für meine Fantec QS-35 US3e lautet die maximale HD-Größe, die unterstützt wird 3 TB, habe zwischenzeitlich mal eine 4 TB eingebaut und jetzt 8TB. Ohne Firmware-Update wird alles unterstützt, ist aber auch kein RAID-Gehäuse.

@laurooon: Darauf kannste dich natürlich gerne verlassen. Obwohl die Rezension sich gar nicht auf den Artikel bezogen hat, sondern auf das einfache Gehäuse. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Zurück
Oben