Vergleich Core i3 2100 und Phenom 2 X4 955

devgenc

Lieutenant
Hallo

Ich möchte einen Rechner für meinen Kusen zusammenstellen, allerdings weiß ich echt nicht ob AMD oder noch Intel.

Warum ich auf den Dual Core von INtel abziele, ist weil mein Kusen eigentlich keine 4 Cores braucht, da seine Anwenungen (Cs1.6 und Heroes of Newerth, Surfen, Chatten, Filme gucken in HD). keinen Quad Core brauchen, bzw keinen Nutzen davon ziehen.

Meine Frage ist letztlich ob mit dem genannten Nutzer Profil der COre i3 wegen der höheren Leistung nicht mehr Sinn machen würde?? Ich würde von euch gerne wissen, wie viel schneller ist als der Phenom 2 X4 , wenn man die 2 Kerne vom Phenom absieht..

Wieso nutzt du nicht die Suchfunktion? Das wurde doch schon oft genug durchgekaut.

Und du meinst deinen Cousin?!

Nimm den Intel.

Es heißt übrigens "Cousin"... musste schon überlegen was du eigentlich meinst.

also erstmal was ist ein kusen?!:D
jaa und sonst würde ich dir empfehlen den core i3 zu nehmen...er hat hyperthreading und hat somit ebenfalls 4 (virtuelle) kerne....der amd hat allerding den freien multiplikator mit dem man den prozessor locker auf 4ghz treiben kann.....dann ist allerdings der amd auch schneller!!allerdings benötigst du dann eine anständige kühlung...also letzendlich würde ich zum intel grefien...auch wenn ich eigentlich persönlich intel gar nicht haben kann....aber amd hat gerade einfach nichts gegen sandy bridge im portfolio...du könntest aber auch einfach noch auf bulldozer warten (neue amd architektur..(erscheint wohl so mitte september oder etwas später)

guck Dir mal die seite an. Dort kannste die Prozzis miteinander vergleichen.
Ist zwar auf englisch, aber ich hoffe das dein englisch dafür ausreicht.

http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=289

viel erfolg beim aussuchen!

charlie

Ok danke scf since..

japp du hast recht, aber da mein COUSIN sowieso nicht auftakten wird und er den Boxed Kühler nutzen wird ist denk ich mal core i3 ne feste sache nicht wahr..

Ein AMD wäre hier doch vollkommen in Ordnung, einfach weil's noch mal etwas Geld spart. Z.B.:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 3
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, 1GB
Crucial m4 SSD 64GB
Cougar A400 400W
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1

Kommt man auf ~ 568 € (alles aufgerundet bei Mindfactory)

Hat gute Leistung (CPU + GPU sind beide Preis/Leistung sehr gut) und auch das Mainboard ist auf dem aktuellen Stand mit Aufrüstmöglichkeit.
Der I3-2100 geht genauso, kostet eben etwas mehr (auch das 1155-Sockel-Mainboard wenn es so ausgestattet ist), ist aber halt nicht nötig (zumal der 955er durch seine 4 echten Kerne auch seine Vorteile hat, genauso wie durch den offenen Multiplikator). Kann man ganz nach Vorlieben auswählen!

Zuletzt bearbeitet:
600?! und dann ein core i3?! is da nich mehr drin?! also 500€ bleiben ja ungefähr übrig nach dem betreibssystem....rechnen wir mit 165€ für einen core i5 2300 und etwa 200€ für gtx 560 ti...dann haste immernoch 135€ für den rest übrig das sollte fast reichen oder?! aber du hättest (oder dein cousin) einiges mehr an leistung...überleg es dir!
okey wird doch verdammt knapp...hab vergessen wie teuer die intel boards sind...aber mit ein bisschen mehr budget gehts...so 50€ und es müsste passe

okey okey vergiss es wird wohl doch eher nichts mir quadcore....

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du mit 135€ Ram, Netzteil, Festplatte, Mainboard und Gehäuse bezahlen?

So ist die Zusammenstellung

COre i3 Sandy

As Rock Extreme Z68

Crucial M4 SSD 64 GB

400 Watt beqiet oder cougar netzteil

6850 Sapphire oder 6870

Windows 7

4GB DDR3 1600 von Kingston
Ergänzung ()

Gehäuse und Laufwerke sind vorhanden
Ergänzung ()

Man kommt so auf 550 ca, wenn man alles bei Mindfactory bestellt

Mann muss ja nicht das ganze Geld für den PC ausgeben, sondern kann es woanders auch sinnvoll ausgeben.
Man beachte auch die Spieleanforderungen...

Würde daher bei der i3 Zusammenstelung bleiben.

devgenc schrieb:
Warum ich auf den Dual Core von INtel abziele, ist weil mein Kusen eigentlich keine 4 Cores braucht, da seine Anwenungen (Cs1.6 und Heroes of Newerth, Surfen, Chatten, Filme gucken in HD). keinen Quad Core brauchen, bzw keinen Nutzen davon ziehen.

Wie wärs mit nem A8-3850, also nem AMD Llano.

Oder nen Sandy Pentium/Athlon II X4 und da zu was schnuckliges an einer Graka.

Alles andere wäre doch hoffnungslos oversized.

Intel kostet genauso viel wie AMD, auch im mittleren PReisbereich. Für 50€ gibts 2 sata3 Anschlüsse, das reicht für den Kollegen sicher, denn mehr as 2 SSDs wird er wohl kaum einbauen.

Ich würds so kaufen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-169032&nmerk=543107

Weniger Stromverbrauch, dennoch mehr vor allem minpfs in Spielen.

Edit:
Alles andere wäre doch hoffnungslos oversized.
Würd ich auch zustimmen, dennoch würde ich beim i3 bleiben, falls irgendwann mal was etwas anspruchsvolleres gespielt werden soll...
Trotzdem kann er gut 100€ sparen oder die besser in ne SSD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 hat da vollkommen Recht.

Solltest das von Ihm erwähnte System nehmen. Die Gamingpower reicht mit dem System vollkommen aus, und hast noch Reserven nach oben. Später kannste dann auf den Bully wechseln, wenn die CPU Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Das Eingesparte sollte in eine SSD investiert werden. Das rundet das Paket noch ab. Siehe meine Sig

Solltest das von Ihm erwähnte System nehmen. Die Gamingpower reicht mit dem System vollkommen aus, und hast noch Reserven nach oben.

Nur weil es reicht, soll das in Spielen langsamere System genommen werden, das mehr Strom verbraucht, doch trotzdem nicht weniger kostet?
Auf Ivy Bridge kann man bei Intel ja auch aufrüsten, wenns darum geht.

also ich glaube ich investier lieber in 128 gb ssd..
Ergänzung ()

stimmt es dass rams mit heatspreader schlechter kühlen oder ist es nur eine verschwörungstheorie:D
Ergänzung ()

den Kingston nehm ich keineswegs wegen CL 9 Latenz

Zurück
Oben