Vergleich Core i3 2100 und Phenom 2 X4 955

Eigentlich ist es egal was du nimmst, beide kosten fasst gleich viel und liegen in Sachen Leistung fast gleich auf bei 2Kern Anwendungen. Beim i3 sparst du natürlich etwas am Board da du nur ein H67/61 brauchst aber das macht 10-20€ aus.

Beide kannst du aufrüsten, entweder mit nen i5-2400/Ivy oder der BD CPU der sich dann warscheinlich im selben Leistungs/Preissegment bewegen wird.

Ich würde gerne den i5 nehmen sandy und die integrierte grafik nutzen, aber ich hab gehört , dass schon bei cs 1.6 bei 4 smokes die grafikkarte abkackt, da wär ich dann mal lieber vorsichtig.

devgenc schrieb:
Ich würde gerne den i5 nehmen sandy und die integrierte grafik nutzen, aber ich hab gehört , dass schon bei cs 1.6 bei 4 smokes die grafikkarte abkackt, da wär ich dann mal lieber vorsichtig.

Und da kommt wieder AMDs kürzlich vorgestellt Lynx-Plattform ins Spiel aka Llano aka A8-3850.

Wäre hier die perfekte Lösung.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/653204

https://www.computerbase.de/preisvergleich/655336

https://www.computerbase.de/preisvergleich/615819

Wenns wirklich nur CS ist, dann reicht die integrierte Grafik. Dafür ist die auf jeden Fall schnell genug, da braucht man auch keinen AMD kaufen, wenn man was mit der CPU Leistung anfangen kann.

Wie sieht sein System eigentlich im Moment aus?

Edit: Und cl9 Ram macht gar nichts. Das System wird nicht schneller durch schnelleren Speicher, nur gibts du mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ qarr

Nein. Sie ist tatsächlich zu langsam.

Gespielt wird zur Zeit nur HoN und Cs 1.6 mehr nicht. Aber falls später, kann man ja immernoch ne Grafikkarte dazukaufen, nur zu diesesm Zeitpunkt ist.

Die Frage ist nun wirklich ob HoN und Cs 1.6 auf der Sandy GPU aka 3000 HD wirklich flüßßig laufen. Cs Pro Gamer achten auf die 100 FPS.

Ich würde ja gerne helfen bei der Wahl der Hardware... aber iwie wird das gnadenlos überlesen. :-D

Nein Mursk ich hab dich nicht überlesen. Habe grad wirklich vergessen zu antworten bezgl LLaHmo.

Es wird immer so laut gesgat, die CPU sei zu langsam, wo kann man die einordnen?. Ist sie von der CPU Leistung her etwa so schnell wie ein X4 955?

Die reine CPU Leistung liegt mit 1333mhz Ram etwa auf dem Niveau eines gleich getakteten Athlons, da der Llano keinen L3 Cache hat wie die Phenoms.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, der ist schneller als der Athlon. Man muss eben auch die volle Speicherbandbreite von 1866 MHz ausschöpfen.
Außerdem gehts bei dem Einsatzgebiet weniger um die CPU Leistung (davon ist mit den 4 Kernen genug vorhanden) sondern primär um den verbauten Grafikteil.

@Qarr3 ist also schon langsam??

Ich glaub ich greife lieber zum Sandy 2500k und nutze die interne GPU,
welches Mainbaord würdest du mir dann empehlen? mit VGA bvzw DVI Ausgang versteht sich..

Im Grunde würde ein Athlon x2 reichen. Wofür benötigst du denn die CPU Leistung?
Bei den erwähnten Dingen ist ein 2500k die ganze Zeit bei maximal 20% Auslastung.

Ja wie gesagt, wenn man nochmal die 30% Aufpreis für ein 1866mhz Kit drauflegt, hat man auch etwas mehr Leistung. Langsamer als der 955BE ist der dennoch und für die Preisdifferenz zum 955be kann man sich gut noch ne extra Grafikkarte leisten, die schneller ist als die integrierte. Der große Vorteil ist nur der Verbrauch, der dann auch im idle ein gutes Stück unter der eines 955+Grafikkarte liegt.

Ich vermute mal, dass auch die HD2000 schon ohne Probleme reicht, da eigentlich auch schon damals die hd4500 gereicht hätte, wenn die Treiber optimiert gewesen wären und die so bei Rauch nicht eingebrochen wäre. Selbst wenn sie das immernoch nicht gemacht hätten, hätte man immerhin die 4fache Leistung.

Edit: Liegt tatsächlich an den Treibern und die wurden immernoch nicht von Fehlern befreit, daher geht der openGL Modus bei Intel Grafikkarten einfach immer mal wieder in die Knie. CS:S läuft ohne Porbleme auch über 100fps.
Also wenns Intel und so ein Rechenmonster sein soll, dann wenigsten irgendeine 5450, halt das billigste was man so bekommt da rein. Sonst halt den Llano kaufen oder rausfinden, ob die Leistung wirklich benötigt wird und vielleicht irgendwas kleineres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich greife lieber zum Sandy 2500k und nutze die interne GPU,
welches Mainbaord würdest du mir dann empehlen? mit VGA bvzw DVI Ausgang versteht sich..

Das solltest du UNTER KEINEN UMSTÄNDEN tun.
Die HD3000 ist unter gar keinen Bedingen zum spielen zu gebrauchen.

Entweder du nimmst ne Grafik-Karte und den i3 2100 ODER tatsächlich den Llano.
Phenomen find ich im Moment Blödsinn (ausser man overclocked) - auch wenn ichs nicht gern sage.
I5 und dann integrierte Grafik ist völliger Schwachsinn. Ein unausgewogeneres System bringt nicht mal Mediamarkt oder Saturn zu stande...

BTW der LLano ist wesentlich schneller als meine CPU (Q6600) und ich kann die besagten Spiele ohne Probleme spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben