Wilhelm14 schrieb:Sagen eigentlich alle Tests aus, scheint nur keiner zu verstehen. Ab modernem Quadcore aufwärts ändert sich in Spielen kaum etwas und es ist immer die Grafikkarte, die Schub bringt und meist immer die Grafikkarte, die die Gesamtspieleleistung eines Rechners begrenzt. Der Computerbase-Test sagt auch, dass sich mehr als ein 1600X in Spielen kaum lohnt und man daher lieber das Geld in eine größere Grafikkarte steckt.
https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/
Was ist Gesamtspieleleistung?
Mein i5 7400 lief zu 90% Auslastung bei Fallout4 und Rise of the Tomb Raider. Mein i5 6600 hatte da dann schonmal 5% weniger Auslastung gehabt und meine HEDT Kisten (5820/6800) langweilten sich so bei 40% Auslastung dann herum...
Ob GTX1080Ti oder GTX1070 hatte bei 1080p Auflösung keine Bedeutung gehabt; die 90FPS average wurden fast immer erreicht, auch wenn es schonmal in den 60FPS Bereich ging (Schrottports mit 10Jahren alten Engines).
Wie schon richtig erwähnt schaut man 2017 ganz einfach nach eigenen Bedürfnissen bei der CPU Wahl, denn selbst ein ~180€ teuerer Intel Quadcore samt ~50€ Intel H110 PCH schafft 90% der benötigten Leistung. Bei den Jaguar Cores der Konsolen bleibt das auch die kommenden 4 Jahre erstmal so, also ist es total Hupe ob AMD oder Intel oder ob 200€ oder mehr; alles einfach nur eine Frage des Geldbeutels.
Vielleicht sollte mal AMD eine Graka herausringen die dann Pi mal Daumen auf GTX1070/80 Niveau läuft, vielleicht noch dieses Jahr?
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