Vergleich echter Akku-Kapazität (Android)

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe das Mi 9t Pro seit ca. 3,5 Monaten und bin mit dem Geärt zufrieden.
Aus Neugier habe ich mit einer kostenlosen App den Akkuzustand geprüft:
AccuBattery - Akku & Batterie
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=de

Diese App zeigt mir an, dass der Akku eine Designkapazität von 4.000 mAh hat bzw. haben soll.
Um die echte und geschätzte Akku-Kapazität zu messen, habe ich die App bei 3 oder 4 Entlade- und Ladezyklen (im Hintergrund) laufen lassen.
Nun zeigt mir die App eine gemessene geschätzte Kapazität von 3.527 mAh an.
Ich bin etwas negativ überrascht, dass schon nach 3,5 Monaten über 10 % der Akku-Kapazität weg sind.

Ich habe das Handy immer nachts voll aufladen lassen. Nun habe ich gelesen, dass dies nicht gut war und dass dies den Akku schneller älteren lässt. (Moderne Smartphone Akkus sollte man max bis 80 bis 85 % aufladen, damit sie nicht zu schnell altern.). Natürlich kann man den Akku bis 100% aufladen, aber dies belastet den Akku sehr sehr viel mehr.

Könntet ihr bei eurem Android Smartphone euren Akku mit dieser App testen und eure Daten (Akku Alter, Ladegewohnheiten, Designkapazität, geschätzte Kapazität) mitteilen.

Danke

Ob das gemessene so stimmt kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich glaube nicht, dass das genau stimmt. Ich weiß aber auch nicht, welche APIs Google da mit Android anbietet, womit man das ggf. messen kann.

Was ich dir aber sagen kann: 10% werden dir nicht innerhalb von 3,5 Monaten verloren gegangen sein. Eher 1-2%.
Generell stimmt auch das mit dem aufladen - im Idealfall hält man den Akku immer im mittleren Bereich, je nachdem wie strikt man das eben verfolgt z.B. zwischen 10-90%, was die Lebensdauer durchaus verlängern kann. Mehr macht mMn. aber keinen Sinn, da der Effekt am Ende immer kleiner wird, aber deine Einschränkung in der Nutzung immer größer.
Bis 100% aufladen ist vermutlich auch die Regel, die wenigsten werden drauf achten das Handy rechtzeitig auszustecken. Man sollte aber schon drauf verzichten, den Akku regelmäßig auf 0% zu ziehen.

man sollte auch bedenken, dass die für den user sichtbaren 0-100% nicht 1:1 dem ladestand des akkus entsprechen. um den akku niemals tiefentladen oder komplett laden zu lassen (was einem lipo am meisten schadet) schaltet die ladeelektronik z.b. bei 95% echter kapazität (angezeigte 100%) den ladevorgang ab und schaltet das phone bei 5% (angezeigte 0%) ab.

alleine duch diesen sicherheitspuffer fehlt dir also schon etwas.

Ich sehe den Mehrwert nicht, den mir die App bringen soll.
Die Akku Kapazität steht ja auf dem Handy drauf. Die Zeit seit letztem Laden kann ich mir mit Bordmitteln anzeigen lassen.
Hab ein Mi 9T 64 GB, also auch 4000mAh und komme seit dem ich es habe, ca 3 Monate, immer auf 3 Tage, bei weniger Nutzung und Stretching schaffe ich den 4. Tag noch nach Hause.
Das ist im Übrigen so mit die längste Laufzeit die ich je hatte inkl Sony Z3 Compact was auch ein echter Langläufer war.

Wahrscheinlich liegt es eher dran, dass du nach und nach App installiert hast. Die haben ja mittlerweile alle die Unart im Hintergrund zu laufen und damit auch am Akku zu nuckeln. Könnte die 10 Prozent ausmachen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Smartphones den Akku automatisch ein Stück weit entladen, sobald man das Ladekabel entfernt. Lass ruhig die Hersteller diesen Teil regeln.

Danke für die verschiedenen Informationen.

Ich wäre dennoch dankbar, wenn Ihr euer Android Smartphone bzw. den Akku mit dem oben beschriebenen kostenlosen Tool testen könntet.

Danke

S7 - 3 Jahre alt - ca. 85 % der ursprünglichen Kapazität - 250 Zyklen

Bei der Nutzung des Akkus habe ich aus Praktikabilitätsgründen alles falsch gemacht. Besonders problematisch ist folgendes:
  • Tiefentladung (< 3,5 V)
  • hohe Ladezustände (> 4 V) ganz allgemein
  • Lagergung bei > 4 V
  • Lagerung bei hohen Temperaturen
Grundsätzlich bleibt die Chemie bis 4,2 V stabil. D. h. der Akku wird @ 4,2 V nicht sofort sterben, wenn er in diesem Zustand gelagert wird. Er degeneriert nur schneller. Wenn man die Lebensdauer maximieren will, dann sollte man nicht über 4 V gehen. 3,9 V Ladeschlussspannung sind freilich noch besser. Dadurch steigt die Zyklenfestigkeit des Akkus.

Die App zeigt bei meinem 4 Jahre alten S6 71% an. Phoneinfo welches eine Datei ausliest, die Samsung selbst zur Protokollierung anlegt gibt hingegen 85% aus.
Accubattery hat auch bei neuen Geräten bei mir tiels nur 88% ausgegeben. Noch dazu zeigte es bei mir teils über Monate den gleichen Wert an um dann nach einer Neuinstallation plötzlich 5-7% weniger auszugeben. Von dahe gebe ich nicht viel auf die App.

Andregee schrieb:
Die App zeigt bei meinem 4 Jahre alten S6 71% an. Phoneinfo welches eine Datei ausliest, die Samsung selbst zur Protokollierung anlegt gibt hingegen 85% aus.
Accubattery hat auch bei neuen Geräten bei mir tiels nur 88% ausgegeben. Noch dazu zeigte es bei mir teils über Monate den gleichen Wert an um dann nach einer Neuinstallation plötzlich 5-7% weniger auszugeben. Von dahe gebe ich nicht viel auf die App.

Gibt die App bei dir wirklich Werte in Prozent an? Oder hast du die mAh in % umgerechnet?

Die Accubattery gibt die Werte in % als auch einen konkreten mah Wert an was beides in Relation steht bei mir 71% und 1807 von 2550mah.

Um die richtigen, aufgezeichneten Werte des Ladecontrollers auszulesen, muss man sich Zugang zu den bereits erwähnten Dateien am Handy verschaffen. Ab Android 9.0 ist das nur noch über die Entwicklerschnittstelle und der ADB-Shell via PC möglich. Zu Versions 8.0 Zeiten war das aber noch sehr einfach zu lösen: Filebrowser der eigenen Wahl am Handy installieren, ab ins Rootverzeichnis und die Dateien öffnen.

In diesen Dateien findet man exakte Angaben zu den (Gesamt)Ladezyklen, Restkapazität. Die vom TE erwähnte App hat keinen Zugriff auf diese Dateien und verwendet nur (mehr oder eher weniger brauchbare) Schätzwerte die, die selbst App aufzeichnet.

Mit der ADB-Shell checke ich ab und zu die Werte meines Samsung S8, leicht umständlich aber sehr zuverlässige Werte.
Samsung Galaxy S8 Batteriestatus am 28.11.2019_LI.jpg

Den Workflow kann ich hier gerne mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und aurum
Du musst beachten, dass der Akku niemals Tiefenentladen wird - aus Schutz.
Glaube zwar nicht das dieser Rest nun 500mAh sein sollen, aber denke die App ist auch nicht 100% akkurat.

Eigentlich sinds doch immer dieselben "Regeln": nie zu kalt, nie zu heiß werden lassen. Nicht bis 100 % und nicht unter 20 % fallen lassen, am besten in diesem Bereich laden (20-max 90 %). Je mehr ladezyklen, desto schädlicher für den Akku.

PS: Nach knapp drei Jahren hat mein P10 immer noch 77 Prozent Akku-Kapazität laut AccuBattery.

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe mein S6 ständig auf 100% geladen, teils mehrfach am Tag, einfach weil ich nur mit 100% das Haus mit einem guten Gefühl verlassen konnte, da ich nie wußte, was der Tag noch bringt. Nach 4 Jahren und 2 Monaten hat der Akku nun noch 85% laut den Dateieinträgen für welche es übrigens uach eine App gibt, die das direkt auslesen kann, zumindest bei Samsung.
https://www.dropbox.com/sh/d0rlp4ktdobends/AAAYW0Zvj211Av0cC6XeyQ4Za?dl=0
Man muss nur ein paar Ladezyklen durchführen. Accubattery zeigt nur noch 70% an, aber die App ist nicht genau, da sie einfach mehr schätzt als wirklich DAten ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Zurück
Oben