[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja
Premiere Pro 4K Videobearbeitung und CAD-Anwendungen wie Vectorworks und Archcad
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
sollte möglichst leise sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Tower zusammenstellen der für unterschiedliche Zwecke genutzt wird.
In Zukunft primär für Videobearbeitung und Gaming teilweise auch für CAD-Anwendungen was aber zweitrangig ist.
Anbei der letzte Beitrag aus einem anderen Frorum.
Ich habe mich hinsichtlich Prozessor zu einem Intel Core i5-13600K entschlossen, auf basis der Benchmarks. Bei der Nutzung
von Premiere Pro ist der Leistungsunterschied zu Ryzen schon enorm. Jetzt schwanke ich noch bei der Grafikkarte zwischen AMD RX 6700 XT und GeForce RTX 3060 Ti.
Die Gamingperformance der beiden Karten ist ziemlich ähnlich. Die AMD RX 6700 XT punktet aber mit mehr VRAM, die hat eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G aber auch. Ist dann aber keine Ti mehr. Die VRAM sind vor allem bei CAD-Anwendungen wichtig und zukünftig beim Gaming. Nvidea hat den klaren Vorteil beim Export von 4K Videos mit den Cuda-Kernen und OpenCL 3.0.
Hier fällt die Entscheidung schwer, sollte ich mehr auf die Cuda-Kerne und OpenCL setzen oder auf mehr VRAM? (wäre die MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G mit mehr VRAM eine Alternative? hier sind die Werte aber deutlich verschlechtert im Vergleich zur GeForce RTX 3060Ti)
Danke im Voraus!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Premiere Pro 4K Videobearbeitung und CAD-Anwendungen wie Vectorworks und Archcad
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
- Gehäuse: …
sollte möglichst leise sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Tower zusammenstellen der für unterschiedliche Zwecke genutzt wird.
In Zukunft primär für Videobearbeitung und Gaming teilweise auch für CAD-Anwendungen was aber zweitrangig ist.
Anbei der letzte Beitrag aus einem anderen Frorum.
Ich habe mich hinsichtlich Prozessor zu einem Intel Core i5-13600K entschlossen, auf basis der Benchmarks. Bei der Nutzung
von Premiere Pro ist der Leistungsunterschied zu Ryzen schon enorm. Jetzt schwanke ich noch bei der Grafikkarte zwischen AMD RX 6700 XT und GeForce RTX 3060 Ti.
Die Gamingperformance der beiden Karten ist ziemlich ähnlich. Die AMD RX 6700 XT punktet aber mit mehr VRAM, die hat eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G aber auch. Ist dann aber keine Ti mehr. Die VRAM sind vor allem bei CAD-Anwendungen wichtig und zukünftig beim Gaming. Nvidea hat den klaren Vorteil beim Export von 4K Videos mit den Cuda-Kernen und OpenCL 3.0.
Hier fällt die Entscheidung schwer, sollte ich mehr auf die Cuda-Kerne und OpenCL setzen oder auf mehr VRAM? (wäre die MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G mit mehr VRAM eine Alternative? hier sind die Werte aber deutlich verschlechtert im Vergleich zur GeForce RTX 3060Ti)
Danke im Voraus!
Wenn ich benchmarks miteinander Vergleiche zB https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=77146&width=900 fällt der Intel Core i5-13600K für Premiere Pro wesentlich besser aus als ein Ryzen 7 7700. Macht der Sprung auf i7 mit Blick auf die Preissteigerung von 100€ hier wirklich sinn? Für den Workflow in Premiere Pro gehe ich also davon aus, dass ein Intelprozessor wesentlich besser geeignet ist. Sollte ich eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT von AMD als Grafikkarte nutzen, hätte ich gleichzeitig eine gute Grundlage zum Zocken und lediglich einen kleinen Nachteil beim Exportieren von 4K-Videos da keine Cuda-Kerne verbaut sind, richtig? (Alternativ war die GeForce RTX 3060 angedacht) https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=66189&width=900 https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=66188&width=900 hier ist zwar keine RX 6700 XT im Vergleich würde diese aber zwischen der RX 5700 XT & RX 6800 XT einordnen. Vielleicht noch als Info, ich exportiere vielleicht 1-2x pro Monat ein 10-20min Video, mehr nicht. |