Vergleich Iphone 5 Fotos auf Iphone und PC

kentucky84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich kann gerade nicht einschätzen ob die Frage dämlich ist, die Suchfunktion gibt zumindest nichts her ;)

Folgendes: Ich war am Wochenende in Berlin und habe ca. 150 Bilder geschossen, teilweise bei sehr dunklen Verhältnissen. Auf meinem Iphone sehen die Bilder grandios gut aus, extrem scharf, tolle Farben, fast "postertauglich".

Gestern habe ich die Bilder dann auf meinen PC gezogen und siehe da, die Hälfte der "Abendaufnahmen" kann ich eigentlich vom PC löschen, da sie ziemlich unscharf und verpixelt aussehen.

Liegt das
a) an dem guten Iphone Display und der Größe der angezeigten Bilder? Auf dem PC sind diese ja dann um einiges größer dargestellt (aber nicht auf 100% skaliert!)
b) an einer Art optimierten Bildanzeige auf dem Iphone, die ein gewisses rauschen und "pixelig sein" der Bilder auf dem Iphone retuschiert aber seine Wirkung auf dem PC nicht mehr zeigt?

Gibt es irgendwelche Tips & Tricks die Bilder auf dem PC ähnlich klar und scharf aussehen zu lassen? (Ohne ein Experte in Photoshop zu sein)

Zum bearbeiten kannst du Photoshop Elements verwenden (oder falls du einen Mac hast bietet sich iPhoto an).

Ich denke dass bildrauschen liegt tatsächlich an der größeren Darstellung, aber im zweifel kannst du es ja noch mal an einem anderem pc testen.

MfG Tim

Es liegt an dem kleinen iPhone Display. Da siehst Du eben solche Dinge wie *Verpixelung* nicht so sehr.

Aber Fotos und Computer sind ein recht kompliziertes Thema. Jedes Gerät, was die Bilder anzeigt, verfälscht sie eben. Das eine mehr, das andere weniger.

Wenn Du die Bilder *verbessern* willst bemühe einfach mal Google. Es gibt viele Bildbearbeiter, die mit Filtern daher kommen und übliche Dinge an Bildern verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann lag ich gar nicht so falsch mit der vermutung. werde mir mal ein bißchen elements anschaun und versuchen die bilder ähnlich gut aussehen zu lassen wie auf dem iphone. bisher habe ich das ziemlich rudimentär mit irfanview gemacht... danke euch!

Es liegt nicht an der Display Große, sondern der Auflösung...
Die Pixeldichte am iP sorgt dafür, dass zB 1 Linie in echt, die auf dem Bild 2 Linien (weil unscharf) ergibt, eben trotzdem so eng beieinander liegen, dass es scharf wirkt.
Auf dem PC Bildschirm hast du nichtmal die hälfte an Pixeldichte-> deutlich 2 Linien sichtbar, wirkt deutlich unschärfer.

Und die Dunkelheit liegt u.a. daran, dass das iPhone Display bessere Kontrastwerte hat als 99,99% der PC-Monitore.

Ja, es liegt an der extrem hohen Pixeldichte.

Rechne mal aus was z.B. ein 22" Monitor mit 1920x1080 hat.
Da lachst du dich kaputt.

Um auf über 326 ppi zu kommen, was das iPhone hat, bräuchtest du z.B. einen 24" Monitor mit einer Auflösung von über 6000x4000 px.

Also weit über dem, was du heute für geld überhaupt kaufen kannst.

Die höchste Pixeldichte die es derzeit bei einem Monitor gibt hat das Macbook Retina mit 220ppi.
Das ist schon extrem viel, aber immernoch weit von einem iPhone entfernt.

Wenn ich micht recht entsinne hat das iPhone immernoch den höchsten ppi wert überhaupt.
Man könnte auch sagen, es ist das schärfste Display der welt, zumindest aufm Papier.

Ich glaub aber LG bringt bald ein 5" Handy mit Full HD raus, das wären dann über 400ppi. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben