Vergleich J4105 vs Intel Celeron 3865U

larska

Commander
Liebes Forum,

kurze Frage:
ich würde gerne noch einen kleinen Office-PC zusammenbauen.
Ein Mini-PC mit dem SoC Board von Asrock J4105 ITX ist schon einsatzbereit.
Jetzt frage ich mich wie der Intel NUC aus den FAQ (mit Celeron 3865U) im Vergleich zu dem Asrock J4105 zu bewerten ist.
Eher weniger Leistung, oder mehr?
Laut diesem Vergleich ist das Asrock Board doch etwas leistungsstärker, oder?
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Celeron-3865U-vs-Intel-Celeron-J4105/3034vs3159

besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Der 3865U hat eine höhere Singlecoreleistung und der J4105 hat eine höhere Multicoreleistung.

Anoubis schrieb:
Der 3865U hat eine höhere Singlecoreleistung und der J4105 hat eine höhere Multicoreleistung.

wenn ich das richtig sehe, hat der J4105 aber einen Turbotakt (von 2,4 GhZ), der 3865U hat keinen Turbotakt...

@#3: Ignoriere die Taktraten, das sind, trotz ähnlicher Namen, unterschiedliche Prozessor-Architekturen. Inzwischen sollte ich auch nicht mehr gegen relativ aktuelle Celeron/Pentium N/J 1234 wettern, die Teile haben die Jahre einiges an Boden gutgemacht und können mit 'ordentlichen' Einstiegsprozessoren mithalten (schätze ein 50€ - 60€ Pentium mit 2 Kernen und 4 Threads dreht bei den Takraten Kreise um die Teile, aber sonst... Für Office und Surfen sollte es locker reichen).
N/J 1234 usw. = Atom-Derivate, der Rest sind Core i unter anderen Markennamen, die Core-Dinger sind Pro Kern und Takt wesentlich schneller, dafür haben aktuelle Atom-Dinger halt mehr Kerne. Sollte alles für Office reichen und vermutlich schon die Leistung meines alten i3m haben o.O

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
N/J 1234 usw. = Atom-Derivate, der Rest sind Core i unter anderen Markennamen, die Core-Dinger sind Pro Kern und Takt wesentlich schneller
um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen:
dann wäre der Rechner aus den FAQ mit dem 3865U für Office eher geeignet, da mehr Leistung pro Kern, was ja für die meisten Office-Anwendungen besser ist?

Nein.

Keks' Aussage stimmt, aber der J4105 hat (im Turbo) 700MHz mehr Takt als der 3865U. Nach Deinem Passmark-Vergleich aus Post #1 puscht ihn das im Singlethreadrating 29 Punkte (das sind fast 3%) vor dem 3865. Bei vergleichbarem Singlethreadtempo ist natürlich der Atom-Quad dem Core-Duo im Office überlegen.

Wenn Du für Office Dampf haben willst, nimmst Du einen Desktop-Prozessor, der mehr als die paar Watt erbrauchen darf, als Deine in Vorschlag gebrachten SoCs. Selbst so etwas wie der A6-9500 für 43 € rechnet auf einem Kern schon fast so schnell, wie der 3865U auf zweien.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du für Office Dampf haben willst, nimmst Du einen Desktop-Prozessor, der mehr als die paar Watt erbrauchen darf, als Deine in Vorschlag gebrachten SoCs. Selbst so etwas wie der A6-9500 für 43 € rechnet auf einem Kern schon fast so schnell, wie der 3865U auf zweien.

ich habe hier noch ein paar Geräte, mit 90 Watt pico-Netzteil, deswegen wäre so ein SoC-Board schon besser. Die Gehäuse sind auch relativ winzig, ein größerer CPU-Kühler passt da auch nicht rein...

Ja, das sind Welten!

Muss es denn ein Barbone sein? Mit einem noch immer sehr Kompakten ITX System könntest du deutlich mehr Leistung bekommen und hättest jederzeit deutlich bessere Optionen zum aufrüsten.
Wenn man einen Barbone mit guter Leistung will, wird es schnell teuer und/oder laut.

Nightfly09 schrieb:
Muss es denn ein Barbone sein?.
ich habe noch Hardware für ein Mini-Itx System hier... deswegen suchte ich nach der "billigsten" Lösung diese Systeme etwas aufzurüsten.
Habe jetzt den J4105 verbaut... taugt für seinen Zweck

Das habe ich dir in Beitrag 4 auch schon verlinkt.

@anoubis: das hatte ich auch gesehen... danke!
ich hatte damals die Seite nicht so genau angesehen... insbesondere das Toll mit dem Benchmark-Test

Zurück
Oben