Leistungsstarker Allround-ITX: AMD vs. Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich entweder auf die neuen Ryzen CPUs warten oder mir einen R5 2600X reinklatschen.

Ich bezweifel, dass du einen Unterschied zwischen 6 oder 8 Kernen merken würdest.
Und selbst mit dem R5 2600X verdoppelst du schon die Rohleistung gegenüber dem i5-2500K.
Bist du sicher, dass du mit zwei 32" Monitoren glücklich wirst? Da würde ich nach ein paar Minuten eine Nackenstarre bekommen.
Haben wir in der Arbeit auch und ist ne super Sache :)
Zuhause aktuell 26"
man kann sich entsprechend weiter weg setzen wenn er zu groß ist.

Laberlohe schrieb:
@Anno Zu 2) Wieso da ein "nur" statt "nicht" steht, ist mir im Nachhinein genauso unbegreiflich...

Zu 3) Die Optik ist mir dabei ebenfalls recht schnuppe. Aber ich habe schon versucht möglichst viel Leistung in möglichst wenig Liter zu verpacken - wurde sehr laut, wenn nicht mehr genug Platz zwischen den Komponenten für einen ausreichenden Luftstrom war. Da ich von einem Aufstellort deiner Mini-Workstation auf dem Schreibtisch ausgehe, würde ich auf ein möglichst leises System achten.
Lautstärke sollte kein Problem darstellen, läuft ja nur selten unter Volllast.

JollyRoger2408 schrieb:
Schau dir auch noch die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) an. Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/

Die WLP brauchst du nicht. Beim Noctua CPU Kühler ist sehr gute WLP dabei.
Danke, sch au ich mir an!

Warum ist in dieser Tabelle der 2700 schneller aber günstiger als der 1700?
Das gleiche gilt auch für die anderen Modelle. Die langsameren sind teurer - warum?
https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3700x-3800x-3900x/
Titel: "Ryzen 7 und Ryzen 5: Spezifikationen im Vergleich "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So, da bin ich wieder. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Ryzen 7 3700X
Kühler Noctua NH-U12S
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36
Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB

Fragen:
1) ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac?
2) Wie bekomme ich ohne funktionierende CPU ein Bios Update aufgespielt, damit der 3700x erkannt wird?
3) Welches Mounting Kit brauche ich für den Kühler? Es gibt mehrere und auch Kühler mit integriertem Kit.
4) Welche Grafikkarte müsste ich kaufen, um damit GTA 6 sehr flüssig spielen zu können?
5) Anmerkungen?

Warte, bis die CPU verfügbar ist. Dann frag nochmals hier nach.

Anstatt Pure würde ich Straight Power nehmen.

Beim Board kannst du zb von Mindfactory ein Bios Update machen lassen. Oder du nimmst noch die billigste AMD CPU dazu. Oder ein Freund mit AMD CPU macht das. Oder du nimmst ein MSI Board mit Flashback.

Nach was genau soll ich nochmal nachfragen?

Warum das Straight sattt dem Pure?

Das mit dem Bios Update bei Mindfactory werde ich wohl so machen lassen, erscheint mir die beste Lösung zu sein.

Evtl. gibt es ja auch interessante 570er Boards...oder Navi...oder andere SSD...oder...
Es kann sich sehr viel ändern in nächster Zeit.

Grundsätzlich ist das Straight Power besser (besserer Lüfter mit besserem Lager, leiser, hochwertiger, effizienter,...). Es kostet natürlich etwas mehr, aber wer sich einen Ryzen 3700X kaufen kann, der kann auch den Aufpreis beim Netzteil zahlen. Das ist aber nur meine subjektive Meinung. Das Pure Power ist ja auch ausreichend.

Das Bios Update bei mf kostet um 35€ (hatte ich das nicht gestern für 28€ gesehen?). Ein AMD 200GE kostet 43€ und den kannst du auch wieder verkaufen. Ich würde lieber gleich eine CPU holen.

Anno schrieb:
Welche Grafikkarte müsste ich kaufen, um damit GTA 6 sehr flüssig spielen zu können?
Für GTA 5 braucht es schon eine GTX 1080 TI um sehr flüssig mit hohen Details in 4K spielen zu können. Dann kannst du dir in etwa ausrechnen, dass es noch keine Grafikkarte gibt, die GTA 6 mit hohen Details in 4K schafft ...

Nachtrag: Gab es übrigens zum Release von GTA 5 auch nicht.

Das mit dem Update ist tatsächlich sehr unstimmig bei Mindfactory. Ein Biosupdate kostet 35 € und ein Prozessoreinbau+Biosupdate kostet 30 €. ^^ Auch Ram+Biosupdate kostet 30.

Ich glaube ich bestell tatsächlich einfach einen 200 GE mache das Update und verkaufe den wieder.

GTA muss ich ja nicht in 4k spielen, FullHD oder 2560x1440 reicht auch.
Die Grafikkarte darf nicht zu lang sein.

Fragen:
1) ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac?
2) erlediogt
3) Welches Mounting Kit brauche ich für den Kühler? Es gibt mehrere und auch Kühler mit integriertem Kit.
4) Welche Grafikkarte müsste ich kaufen, um damit GTA 6 sehr flüssig spielen zu können?
5) Anmerkungen?

Zurück
Oben