Vergleich neuer/gebrauchter PC für Musikproduktion

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo Computergemeinde,

es wird Zeit meinen alten PC zu verkaufen und ein anderes/neues System zu holen.

Derzeit habe ich folgendes verbaut:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (leider schon am rumspacken, lässt sich selbst mit EKL Alpenföhn nur mehr unter standardtakt im annehmbaren temperaturbereich kühlen)
Mainboard: Asus P5K
RAM: 4x1GBN Corsair TwinX CL4 DDR800
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870*
HDDs: WD 1x 250GB (sata2)*, Samsung 1x 1000GB (sata2)*
Case: Sharkoon Rebel 9*
Netzteil: Corsair 450W*

* möchte ich noch weiterverwenden.

Mit dem Setup habe ich schon die ein oder anderen Probleme.
Sobald ich bei den vorderen USB Ports 2 Geräte angesteckt habe (zB WLAN Stick + HDD) wird eins der beiden Geräte nicht erkannt etc.

Da ich den Computer in erster Linie zur Musikproduktion verwende, sollte er möglichst stabil laufen und nicht bei jeder Kleinigkeit rumzicken.

Ich habe von einem Bekannten nun ein Angebot für einen PC erhalten, und ich würde gerne wissen ob der Preis von ~800euro gerechtfertigt ist...

CPU: 2x Intel Xeon Quadcore E5335 2Ghz
RAM: 4x2GB DDR2 Qimonda
Grafik: NVIDIA Gforce GTX 460
HDD: 2 x WD HDD3,5 400 GB S-ATA
CD/DVD: Liteon DVD-/+RW HL-20AP3
Mainboard: Tyan Mainboard S2692A2NR ATX S
Tower: Chieftec Mesh Midi Tower ATX wo
Netzteil: Corrsair TX 650Watt
CPU-Cooler: 4x Xilence Lüfter 4 pin Netz Papst 120mm Lüfter Sintec 3 pi
Creative X-FI Xtrem Music
OS: Windows XP Pro SP2 64 (original)

...oder wäre es schlauer auf die neuen Ivy-Bridge CPUs von Intel zu warten? (wann ist eigentlich der tatsächliche Release?) ...habe mir ausgerechnet, dass ich für einen Austausch der Komponenten ca. 500 Euro zu zahlen hätte. (CPU, MB, RAM, SSD)

Auf konstrktive Antworten freue ich mich.

cornfield.
 
Warten und neukaufen
 
Ich weiß jetzt nicht, was man/Du für Rechenleistung für Deinen Musikkram brauchst, aber der Rechner von Deinem Kumpel ist ja wohl eher ein Server oder serverähnlich, schließlich hat er 2 Vierkern-Prozessoren, die auch noch mit 2GHz recht langsam sind. Dazu kommt, dass Du für die 800 EUR einen Haufen Krempel mitkaufst, den Du gar nicht benutzen möchtest. Ich würde noch die paar Tage auf Ivy warten, dann investierst Du irgendwas um die 300 EUR (ca. 150 CPU, 50 Ram, 100 Mainboard, ggf. Kühler) in moderne Hardware. Wenn noch 150 EUR drin sind, eine fixe SSD.

Ergo: Warten und das Geld sinnvoller investieren.
 
...das hab ich mir bereits gedacht. danke für die hilfe!

nun ich bin bei SSD-Karten nicht sonderlich up 2 date, also was ist denn bei SSDs zu beachten?

möchte mir eine nur fürs system anschaffen. ich denke 120GB sollten ausreichen.

dann mach ich mir gleich mal ne Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
Cpu: Intel Core i7 (ivy bridge) 3770K / 3770 / 3770S (einer der 3 wirds werden)
Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

...ist bei den Z77 Mainboards der PCIe 3.0 anschluss für PCI 2.0 karten nicht mehr geeignet? ...brauche auf keinen fall eine neue Grafikkarte.

Gesamt komme ich auf ca. 600 euro.

wäre dieses Setup empfehlenswert?
 
okay danke für n tipp.

warum ist denn die crucial m4 besser? die adata hat lesen: 550MB/s • schreiben: 510MB/s, die crucial lesen: 500MB/s • schreiben: 175MB/s.

?
 
Das sind nur stark vereinfachte Angaben entscheiden sind ATTO bzw. 4K Werte da dieses "realitätsnahe" (normale Bedingungen) darstellen.

P/L - Adata 510 120Gb - ca.113€
P/Q/L - Crucial M4 128GB - ca.135€
Beste Q/L - Samsung 830 128Gb - ca. 148€

Willst du OC'en? Wenn ja I7 wenn nein nen Xeon! Was für einen Monitor hast du? Hast du nen Win7?

Was für Musikproduktion?
Reason, Traktor, Cubase?
Nimmst du von dir gespielte Instrumente auf? Gitarre, Bass etc. oder mischt du Musik neu?

Wichtig ist bei deinen Ansprüchen nen gutes Mainboard mit FireWire
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Tresenschlampe,

danke für deinen Antwort. Dann werde ich zur M4 bzw 830 greifen, wenns denn bis 29.April nix besseres im P/L bereich gibt ;)

Ich habe fürs erste nicht wirklich vor zu OCen... meinst du der Xeon PC ist wirklich geeignet fürs Produzieren?

Monitore habe ich 2x Samsung P2450.

Ich verwende in erster Linie Steinbergs Cubase 5 + "schwere" Software Synthesizer + Effekte und weiters noch Native Instruments Traktor Pro.

In erster Linie wird mit VSTi (irtuelle studio instrumente / software synthesizer) produziert. Es kommen oft mals für ein Projekt um die 15 VSTi-Spuren zusammen.
Audiospuren hab ich meistens auch um die 15.

Also insgesamt würde ich sagen haben die Projekte jeweils 30 Spuren, wovon die hälfte davon software Synthesizer sind. Dazu kommen noch allerhand Effekte...

Mir ist eben auch wichtig dass Alles stabil läuft... ich hatte mal ganz kurz ne AMD Phenom 1090T CPU + MSI 870-G45 Mainboard und das System ist mit Cubase alles andere als stabil gelaufen. Hatte nur Probleme, deswegen hab ich das Zeugs rasch wieder zurückgegeben.

Aufgenommen wird eher weniger, vll mal was kleineres, aber das Schafft mein jetziger PC auch locker. Kritisch wirds eben bei den Software Synthies, Effekte usw.
Ergänzung ()

habe nun diese SSD gefunden, sollte laut daten doch der samsung 830 vorraus sein oder?

http://geizhals.at/eu/726940
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben