Vergleich: SSD, SATA & IDE Platte =)

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich benutze ja 2 Rechner: Den Arbeitsrechner (genannt Muli) und meinen Gamer... nun kommen mir tolle Fragen zu meinem Arbeitsrechner in den Sinn:

Ich grub heute eine 250GB IDE(!!) Platte aus und schloss die auch direkt an. Sie läuft auch! Haha! =) Daten waren zwar uninteressant... aber egal.

Warum baut jemand IDE Platten in einen Rechner? Ganz einfach:
Mein MoBo (ASUS M3N78-VM) besitzt nicht gerade viele Anschlüsse... insgesamt:
3xSATA (Single)
2xSATA (für RAID, nehm ich an... ne einzelne Platte wird daran nicht erkannt oder mach ich da was falsch?)
1xIDE: Da hängt auch mein DVD Brenner dran. ;)

die SATA Plätze sind belegt:
1xSSD Systemdisk
1xDaten Disk
1xBackup Disk

Nun wollte ich einfach mal (zum Spass) die IDE Platten mit der SATA & der SSD vergleichen.

Welche Tools soll ich da benutzen? ATTO? AS SSD? CrystalDisk? Sonstige Vorschläge?

Was mich auch brennend interessieren würde: Wieviel Strom braucht ne IDE Platte? =)

Hol dir einfach die 14 Tage-Testversion von HD Tune Pro. Das kann so ziemlich alles testen. Und sag uns deine Ergebnisse.^^

http://www.hdtune.com/files/hdtunepro_401_trial.exe

Zum Strom: Schau mal auf den Aufkleber. Bei älterer Hardware ist mir öfters aufgefallen, dass Stromstärken den 12V und 7V-Schienen zugeordnet werden. Evtl. steht das für den Verbrauch. (Du weißt ja sicher: Stromstärke in A multipliziert mit der Spannung in V ergibt die Leistung in Watt. Die beiden Werte für 12V und 5V dann addieren.)
Wenn ich das mit meiner 2 Jahre alten SATA-Samsungplatte hier mache komme ich auf knapp unter 10W.

Zuletzt bearbeitet:
Tiptop, werd ich dann in den nächsten Tagen mal machen. =)

Hehe... öööhm ja klar. Das wusst ich natürlich noch. Schule ist ja erst gerade vorbei. *g* Ne, danke für den Tipp. Damit rechnet sich:
80GB IDE = 7.75Watt
160GB IDE = 11,9Watt
250GB IDE = (muss ich erst wieder ausbauen) ;)

PS: Toller Link in deiner Sig =D

Mich würde es brennend interessieren wie sich die IDE Platte zur der SSD Platte schlägt.

eventuell sind die nicht verwendeten SATA-Anschlüsse nicht aktiv oder auf Raid eingestellt. Schau mal in dein Bios ob du da etwas umstellen kannst.

Zurück
Oben