Vergleichbare Festplatte zur WD Raptor 150GB

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
164
Hallo,

ich suche eine äquivalente Platte zur WD Raptor mit 150GB. Ich weiß, dass es sowas eigentlich nicht gibt, aber ich suche eine Platte, die der Raptor am Nächsten kommt (SATA). Ich besitze zurzeit ein Raptor, aber sie ist mir irgendwie zu laut. Ich möchte jetzt auf die Raptor verzichten (gegen geringe Leistungseinbusse), dafür aber ein leises System bekommen. (Ich hab ein Silentsystem mit einer Raptor. Das passt leider nicht zusammen.)

Danke,

Poppy
 
Die Seagate sollen recht schnell sein mit schnelleren Datentransferraten als die Raptor
Schnellere Zugriffszeiten als bei der Raptor sind meines Wissens im Sata Bereich nicht möglich.

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB
 
Alternativen gibt es eigentlich keine, da sich kein Festplattenhersteller seinen SCSI-Markt zerstören will. Die bereits angesprochene Seagate hat zwar hohe Transferraten, fällt aber in Benchmarks mit mehr Aussagekraft z.T. sogar hinter WDs neue 5400 RPM Platte. Es gibt viele Platten die da schneller sind als die Seagate.
 
Hatte jemand Erfahrung mit den neuen Samsung Platten? (z.B. HD250HJ mit 250GB)
Laut ct sind das zurzeit die Platten mit dem höchsten Datendurchsatz. Mit würde jetzt interessieren, wie sie sich gegen eine Raptor schlagen.

Die Seagate Platten gehören in die gleiche Liga, sind aber lauter.
 
die transferraten alleine sagen ja nicht viel aus
für ne systemplatte ist die zugriffszeit und die iops wesentlich interessanter
hat die c't die platten richtig getestet oder nur kurz vorgestellt?
 
wenn raptoren "zu laut" sind, dann liegt das zu 99,9% am gehäuse. hab schon 6 raptoren verbaut, und habe da ein bisschen ahnung von. legst du die dinger auf meinetwegen ne pappschaltel sind die nicht lauter als jede andere festplatte auch, nur haben sie mehr vibrationen. das heißt aber auch, das jedes gehäuse, welches nur "lose" zusammengebaut ist einen idealen resonanzkörper darstellt.

meine empfehlung: komplett entkoppeln oder freihängend isolieren.

so long and greetz
 
ähnliche Erfahrungen hab ich auch.

relativ flott sollen auch die seagates der 7200.11 Reihe sein.
An die Zugriffszeit der Raptor kommt aber wohl keine 7200rpm Platte ran.
 
hatte früher ne 75gb raptor und jetzt ne wd 750gb, die neue platte ist deutlich leiser (fast unhörbar) und subjektiv genauso schnell (z.b. level in spielen laden). in tests ist die wd 750gb auch ganz vorne dabei.
 
Die Aussage von Ramses_X finde ich interessant. Sowas ähnliches hab ich gesucht. Schön wäre so ein Vergleich eben mit den neuen Platten mit 250GB pro Scheibe.

Ich schätze mal schon, dass der höhere Datendurchsatz die hammergleichen Zugriffzeiten der Raptor teilweise kompensieren kann. Wie gesagt, ich bin bereit Abstriche zu machen, aber subjektiv sollte die neue Platte genauso schnell sein.

Wie Striker schon richtig bemerkt hat, ist mein Problem tatsächlich das Gehäuse (Coolermaster Stacker). Ich hab den Raptor über einen Noiseblocker Entkoppler eingebaut. Ich der aktuellen ct hab ich jetzt aber gesehen, dass gerade die zu den schlechtesten gehören.

So ein Case wie Uwei empfohlen hat finde ich auch interessant, aber habe ich bedenken bei der Wärmeentwicklung. Ich wollte keinen zusätzlichen Lüfter einbauen (ein 12er auf der Rückseite reicht aus). Wie warm wird die Platte dann in so einem Gehäuse (der Silentmaxx HD-Silencer ist ja vergleichbar und angeblich ohne Lüfter betreibbar)

Die Samsung Platte wurde übrigens in der ct getestet und hat einen iomix Benchmark von 120. Mich würde jetzt der iomix Wert der Raptor interessieren. Leider läuft das Benchmark Programm unter Vista 64 mit AHCI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der selben entscheidung: raptor, entkoppler, und 500gb datenplatte kosten ca. 300 € für 650gb. für ca. 160 € hab ich die dann die 750gb von wd gekauft. die raptor kostet im verhältnis einfach zuviel und ist vermutlich auch entkoppelt noch lauter. subjektiv ist meine neue konfiguration schneller als meine alte: vista ultimate, 4gb, wd 750gb vs. windows xp, 2gb, raptor + 250gb datenplatte. am ehesten kann ich´s bei battlefield 2 vergleichen, da dort das level laden relativ lange dauert. mit der neuen platte gehts mindestens genauso schnell. steck das geld lieber in 4gb ram, das bringt mehr. selbst nach mehreren speicherintensiven spielen etc. sind programme wie firefox noch im speicher und starten innerhalb 1 sekunde.
 
P0ppy schrieb:
Ich schätze mal schon, dass der höhere Datendurchsatz die hammergleichen Zugriffzeiten der Raptor teilweise kompensieren kann. Wie gesagt, ich bin bereit Abstriche zu machen, aber subjektiv sollte die neue Platte genauso schnell sein
nein.
aber du wirsts bei spielen kaum merken, wie auch, wenn das level geladen wird kommst wohl eher auf die max. übertragungsrate an.
 
Hallo,

ich habe mein Problem jetzt mit einem Sharkoon Festplatten Entkoppler gelöst.
Die Platte ist nicht mehr hörbar. Ich kann jedem nur von Blacknoise/Noiseblocker entkoppeln abraten.
 
Ramses_X schrieb:
ich stand vor der selben entscheidung: raptor, entkoppler, und 500gb datenplatte kosten ca. 300 € für 650gb. für ca. 160 € hab ich die dann die 750gb von wd gekauft. die raptor kostet im verhältnis einfach zuviel und ist vermutlich auch entkoppelt noch lauter. subjektiv ist meine neue konfiguration schneller als meine alte: vista ultimate, 4gb, wd 750gb vs. windows xp, 2gb, raptor + 250gb datenplatte. am ehesten kann ich´s bei battlefield 2 vergleichen, da dort das level laden relativ lange dauert. mit der neuen platte gehts mindestens genauso schnell. steck das geld lieber in 4gb ram, das bringt mehr. selbst nach mehreren speicherintensiven spielen etc. sind programme wie firefox noch im speicher und starten innerhalb 1 sekunde.

Das liegt aber an Vista und nicht an der Raptor.
Ich besitze eine 150Gb Raptor und mit gleicher Hardware(bis auf die Graka) hatte ich schon XP32,XP64 und jetzt Vista64.

Das Laden iN Lvln ist deutlich kürzer als von einer normalen S-ATA-Platte nur in Onlinespielen nützt dir das 0, weil du doch meist eh auf die anderen warten musst ^^

Edit: Die Sharkoon Vibe Fixer habe ich auch, sind top
 
Zurück
Oben