Vergleichbares Notebook zu Dell E7450 (i7 5600)

horeischio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende an meinem Arbeitsplatz im Büro ein Dell E7450 Laptop mit einem i7 5600 Prozessor und Intel HD Graphics 5500.
Nun suche ich für zuhause einen "neuen Laptop.
Da ich auf dem Dell auch so manches Solidworks Projekt durchziehe und mir die Perfomance im Grunde reicht wollte ich den mal so als Benchmark hinschreiben. Zuhause brauche ich Ihn nur für Office Lösungen- vielelicht mal einen Film darüber am Fernseher gucken und eben kleine einfache Solidworks Zeichnungen erstellen. Spielen tu ich nict viel vielleicht mal das Age of Empires von Steam.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Lösungen- vielelicht mal einen Film darüber am Fernseher gucken und eben kleine einfache Solidworks Zeichnungen erstellen. Spielen tu ich nicht viel vielleicht mal das Age of Empires von Steam

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein 2in1 eher Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires- Detailgrad mir egal :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll kein Touch keine hohen anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nichts Vorhanden- Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da es nicht zu teuer werden soll- egal wenn möglich Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 Euro? Wenn nicht realistisch dann bitte sagen :)
Gebraucht wäre in Ordnung wenn nicht zu alt

Danke schon mal im Voraus!

Kommt ein Tablet für dich in Frage?

Sonst kannst du dein Dell laptop auch gebraucht online kaufen, wenn du damit zufrieden bist!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfach noch ein 7450 gebraucht kaufen wenn du eh schon glücklich damit bist.
Die gebrauchten Alternativen dazu sind Lenovo T450 und HP Elitebook 840 G2.

Neu für 700€ gibts die Businesseinstiegsklassen:
Lenovo E480 (Intel Version) / E485 (AMD Version mit mehr GPU Power aber schlechteren Akkulaufzeiten) / E490
HP Probook 440 G5 / G6
Dell Latitude 3490
Kann man auch machen, aber die kommen natürlich von der allgemeinen Qualität nicht an das 7000er Latitude heran.

Wenn doch etwas mehr Geld drin ist würde ich dir das Latitude 5495 ans Herz legen. Auch mit Ryzen APU, besserem Power und Kühlmanagement als beim Lenovo, daher mit mehr Leistung. Solidworks wird sich darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Vor allem an dich @species_0001 !
Ein Tablett kommt nicht in Frage. Mag ich irgendwie einfach nicht :) :)

Nur grundsätzlich die Frage: Das E7450 ist ja doch schon ein paar jährchen alt... kann ich da irgendwelche Probleme bekommen? zahlt es sich überhaupt aus ein gebrauchtes Notebook zu kaufen?

du wirst an einem 3 Jahre alten High End Business Laptop zumindest mehr und länger Freude haben, als wenn du dir ein Billigstneugerät kaufst.
Bei 700€ BusinessHighendGebraucht vs. 700€ BusinessEinstiegNeu... schwierige Frage... lass dich von deinem Gefühl leiten. Auf alle Fälle sind jetzige CPUs dank doppelter Kernzahl ein ganzes Stück schneller als deine Generation.

Den unten genannten gibt es mit dem Gutscheincode DREAM-HP-150 für 699€. Kommt allerdings ohne Betriebssystem, kannst aber möglicherweise den Key von deinem alten Laptop nehmen. Kommt mit ips, ssd, großer Festplatte, leistungsfähigere H Cpu statt U und einer gtx 1050ti.
Ssd fällt allerdings mit 128gb etwas klein aus, das Öffnen des Laptops war beim Vorgänger eher unschön und ist halt 17" und ensprechend schwer mit über 3 kg.

https://m.alternate.de/HP/Pavilion-...1_1550064294_78c3b4ec34d3928a99f309d17e86b213

Für hin und wieder Age of Empires lohnt sich aber keine H-CPU und erst recht keine dGPU.

Naja, wenns doch neu sein soll ist es doch ne nette Alternative. Und was ist falsch daran extra Reserven zu haben, wenns kein großer Aufpreis ist, auch wenn man es momentan vielleicht nicht braucht. Zudem ist es halt dann bei 100€ Aufpreis nicht nur die bessere Ausstattung sondern Neuware mit Garantie. Negativpunkte hab ich auch genannt..

Dass nur 14-15" gewünscht ist, habe ich gesehen, daher habe ich einschränkend auch erwähnt dass dieser 17" wäre. Dachte nur dass der ein super P/L Verhältnis bietet, was neue Laptops betrifft. Kann doch der Te trotzdem am Ende selber entscheiden ob ihn 17" stört.. Hieß ja stationäre werde er betrieben, also hab ich da jetzt nicht so das Problem gesehen auch einen 17" mit in den Topf zu werfen.^^

Besten Dank nochmal für die ganzen Antworten :) Also in der Vergangenheit war ich auch immer ein Fan von 17"und was anderes wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen- aber mit diesen kleinen 14" kerlchen hab ich erst gemerkt wieviel platz ich am Schreibtisch hab- ein großer nimmt einfach zu viel weg- das ist ein KO Kriterium- aber danke @tomacco wäre sicher eine Super alternative! Langsam stimme ich mit @JpG überein dass ich einem Gebrauchten Business um 700 einen neuen zum gleichen Preis vorziehe.Der 7450 wäre ja noch recht günstig mit 500-600... ich möcht nicht frech sein.. aber könnt mir wer was gutes Gebrauchtes um 700 empfehlen?

gebraucht und teurer - einfach von den genannten 3 Vertreter ihrer Art eine Generation jünger anschauen: Dell Latitude 7460, Lenovo T460 / T460s, HP Elitebook 840 G3.
Oder nach besserer Ausstattung (größere SSD, LTE Modul etc schauen) also da kann man sehr schnell die 700€ Marke knacken.

Auch mit nem Lenovo Carbon X1 2015 kommt man schon an/über 700€. Zwar sehr selten, aber auch ein HP Elitebook Folio 1040 G2 ist ein tolles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Antworten :)
jetz werd ich mich mal auf die Suche begeben (:

Zurück
Oben