SanBo
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.415
__________________________________________________________________________________________________
1. Einleitung
2. Die Kontrahenten - Taktraten
3. Ein direkter Vergleich - Ergebnisse
4. Fazit
___________________________________________________________________________________________________
1. Einleitung
Hallo zusammen!
Da ich eine neue Grafikkarte brauche, habe ich hier im Forum eine Anfrage gestellt.
Mir wurden 3 Grafikkarten empfohlen:
8800 GTS
8800 GTX
9800 GTX
Da es mir darum geht, die Grafikkarte später mal zu übertakten, habe ich die 8800 GTS zugunsten der 9800 GTX gestrichen, da sowohl die höhere Spannung, als auch der bessere RAM auf ein höheres OC´ing-Potential hoffen läßt.
Demnach treten nun in den Ring:
Zotac 8800 GTX AMP! und Zotac 9800 GTX AMP!
Beiden Karten wird das folgende System zur verfügung gestellt:
Q6600 @ 3200 MHz
Gigabyte DQ6
4 Gigabyte RAM
Der Test besteht aus folgenden Teilen:
10 Durchläufe von 3D-Mark 06 in 1024x768
10 Durchläufe von 3D-Mark 06 in 1680x1050
10 Durchläufe von Crysis auf very high in 1680x1050
10 Durchläufe von Oblivion mit HDR und allen Details auf max in 1680x1050
10 Durchläufe von Oblivion mit 8xAA und Bloom und allen Details auf max in 1680x1050
Von diesen 10 Durchläufen wurde der Durchschnitt ermittelt.
Extremwerte wurden ausgegrenzt und erneut getestet.
Bei Crysis wurde auf das Zuschalten der Filter verzichtet, da man mit diesen Einstellungen ohnehin nicht mehr spielen kann.
___________________________________________________________________________________________________
2. Die Kontrahenten - Taktraten
Zotac 8800 GTX (576/1350/900): (Referenz)
Zotac 8800 GTX AMP! (630/1350/1000):
Zotac 8800 GTX maximal (634/1593/1066):
Zotac 9800 GTX (675/1688/1100): (Referenz)
Zotac 9800 GTX AMP! (756/1890/1150):
Zotac 9800 GTX maximal (856/2025/1265):
___________________________________________________________________________________________________
3. Ein direkter Vergleich - Ergebnisse
3D-Mark 06 in 1024x768
15.525,8 Punkte - 9800 maximal
14.967,2 Punkte - 9800 AMP!
14.222,4 Punkte - 9800 GTX
13.998,1 Punkte - 8800 maximal
13.395,4 Punkte - 8800 AMP!
12.805,6 Punkte - 8800 GTX
_______________________________________
3D-Mark 06 in 1680x1050
14.517,6 Punkte - 9800 maximal
13.865,4 Punkte - 9800 AMP!
12.923,4 Punkte - 9800 GTX
12.690,1 Punkte - 8800 maximal
12.045,9 Punkte - 8800 AMP!
11.468,1 Punkte - 8800 GTX
_______________________________________
Crysis auf very high in 1680x1050
22,56 Frames - 9800 maximal
20,75 Frames - 9800 AMP!
19,66 Frames - 9800 GTX
17,76 Frames - 8800 maximal
16,38 Frames - 8800 AMP!
15,47 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
Oblivion mit HDR und allen Details auf max in 1680x1050
59,98 Frames - 9800 maximal
59,72 Frames - 9800 AMP!
58,93 Frames - 9800 GTX
57,87 Frames - 8800 maximal
56,87 Frames - 8800 AMP!
55,73 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
Oblivion mit 8xAA und Bloom und allen Details auf max in 1680x1050
59,72 Frames - 9800 maximal
58,38 Frames - 9800 AMP!
57,54 Frames - 9800 GTX
56,94 Frames - 8800 maximal
55,23 Frames - 8800 AMP!
54,73 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
S.T.A.L.K.E.R. mit max AA und allen Details auf max in 1680x1050
91,78 Frames - 9800 maximal
86,98 Frames - 9800 AMP!
83,77Frames - 9800 GTX
76,01 Frames - 8800 maximal
73,92 Frames - 8800 AMP!
70,54 Frames - 8800 GTX
Anmerkung: die Werte von Stalker sind jedoch mit Vorsicht zu genießen - Ich hatte teilweise mehr als die doppelten Frames (über 170 im Durchschnitt - 245 max!) mit der 9800 GTX, als mit der 8800 GTX.
Diese Werte wage ich zwar zu bezweifeln, jedoch kann ich ganz sicher bestätigen, daß Stalker mit der 9800 GTX wesentlich besser läuft, als mit dem Vorgängermodell.
___________________________________________________________________________________________________
4. Fazit
Ich muß betonen, daß mit den beiden Zotac-Karten zwei sehr übertaktungsfreudige Exemplare zur Verfügung hatte!
Dies soll nicht zwangsläufig bedeuten, daß man bei allen Karten auf die selben Werte kommen kann/wird.
Ich war schon sehr erstaunt, welche Leistung die 9800 GTX unter der Haube hat.
Vor allem, da diese Highend-Karte hier im Forum schon recht stiefmütterlich behandelt wird und in den meisten Fällen von ihr abgeraten wird.
Zwar schenkt sie sich in der Standard-Ausführung nicht viel mit dem Vorgängermodell, der 8800 GTX, jedoch kann sie ihren Vorteil deutlich durch das Übertakten ausbauen.
Im Desktop-Betrieb waren beide Karten nicht aus dem restlichen Silent-System herauszuhören, unter Last erzeugt die 9800 GTX deutlich mehr Lautstärke, was jedoch nicht weiter störend ist, da man beim Spielen ja ohnehin die Lautsprecher/Kopfhörer einschaltet.
Der Vorteil der 9800 GTX liegt ganz deutlich in der Übertaktungsfreudigkeit und der geringeren Hitzeentwicklung. Letztere liegt zum einen sowohl an der neueren/kleineren Bauart, als auch an dem, meiner Meinung nach, besseren Kühler, welche die gesamte warme Luft aus dem Gehäuse abführt und nicht, wie bei der 8800 GTX einen Teil wieder ins Gehäuse bläst.
Bei der 8800 GTX hatte ich teilweise das Gefühl neben einem Heizgebläse zu sitzen! Was bei jetzigen Temperaturen noch unangenehm gilt, könnte sich bei steigenden Temperaturen ganz schnell zu einem Problem entwickeln. Denn alleine durch den Wechsel zwischen den beiden Grafikkarten konnte ich eine CPU-Temperaturschwankung von bis zu 5°C feststellen!
Die 8800 GTX ist eine sehr gute Karte, jedoch muß sie sich bei einem 22"er bei einer Auflösung von 1680x1050 ganz deutlich der 9800 GTX geschlagen geben.
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Bewertung (nach Schulnotensystem):
8800 GTX
Lautstärke Idle: 1
Lautstärke Last: 1
Hitzeentwicklung Idle: 3
Hitzeentwicklung Last: 5
Übertaktbarkeit: 2
Gesamtnote: 2,4
9800 GTX
Lautstärke Idle: 1
Lautstärke Last: 2
Hitzeentwicklung Idle: 1
Hitzeentwicklung Last: 2
Übertaktbarkeit: 1
Gesamtnote: 1,4
Mein Dank geht an dieser Stelle an Freynhofer, der mir sowohl beim Testaufbau, als auch beim Treadaufbau unterstützend zur Seite gestanden hat.
1. Einleitung
2. Die Kontrahenten - Taktraten
3. Ein direkter Vergleich - Ergebnisse
4. Fazit
___________________________________________________________________________________________________
1. Einleitung
Hallo zusammen!
Da ich eine neue Grafikkarte brauche, habe ich hier im Forum eine Anfrage gestellt.
Mir wurden 3 Grafikkarten empfohlen:
8800 GTS
8800 GTX
9800 GTX
Da es mir darum geht, die Grafikkarte später mal zu übertakten, habe ich die 8800 GTS zugunsten der 9800 GTX gestrichen, da sowohl die höhere Spannung, als auch der bessere RAM auf ein höheres OC´ing-Potential hoffen läßt.
Demnach treten nun in den Ring:
Zotac 8800 GTX AMP! und Zotac 9800 GTX AMP!
Beiden Karten wird das folgende System zur verfügung gestellt:
Q6600 @ 3200 MHz
Gigabyte DQ6
4 Gigabyte RAM
Der Test besteht aus folgenden Teilen:
10 Durchläufe von 3D-Mark 06 in 1024x768
10 Durchläufe von 3D-Mark 06 in 1680x1050
10 Durchläufe von Crysis auf very high in 1680x1050
10 Durchläufe von Oblivion mit HDR und allen Details auf max in 1680x1050
10 Durchläufe von Oblivion mit 8xAA und Bloom und allen Details auf max in 1680x1050
Von diesen 10 Durchläufen wurde der Durchschnitt ermittelt.
Extremwerte wurden ausgegrenzt und erneut getestet.
Bei Crysis wurde auf das Zuschalten der Filter verzichtet, da man mit diesen Einstellungen ohnehin nicht mehr spielen kann.
___________________________________________________________________________________________________
2. Die Kontrahenten - Taktraten
Zotac 8800 GTX (576/1350/900): (Referenz)
Zotac 8800 GTX AMP! (630/1350/1000):
Zotac 8800 GTX maximal (634/1593/1066):
Zotac 9800 GTX (675/1688/1100): (Referenz)
Zotac 9800 GTX AMP! (756/1890/1150):
Zotac 9800 GTX maximal (856/2025/1265):
___________________________________________________________________________________________________
3. Ein direkter Vergleich - Ergebnisse
3D-Mark 06 in 1024x768
15.525,8 Punkte - 9800 maximal
14.967,2 Punkte - 9800 AMP!
14.222,4 Punkte - 9800 GTX
13.998,1 Punkte - 8800 maximal
13.395,4 Punkte - 8800 AMP!
12.805,6 Punkte - 8800 GTX
_______________________________________
3D-Mark 06 in 1680x1050
14.517,6 Punkte - 9800 maximal
13.865,4 Punkte - 9800 AMP!
12.923,4 Punkte - 9800 GTX
12.690,1 Punkte - 8800 maximal
12.045,9 Punkte - 8800 AMP!
11.468,1 Punkte - 8800 GTX
_______________________________________
Crysis auf very high in 1680x1050
22,56 Frames - 9800 maximal
20,75 Frames - 9800 AMP!
19,66 Frames - 9800 GTX
17,76 Frames - 8800 maximal
16,38 Frames - 8800 AMP!
15,47 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
Oblivion mit HDR und allen Details auf max in 1680x1050
59,98 Frames - 9800 maximal
59,72 Frames - 9800 AMP!
58,93 Frames - 9800 GTX
57,87 Frames - 8800 maximal
56,87 Frames - 8800 AMP!
55,73 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
Oblivion mit 8xAA und Bloom und allen Details auf max in 1680x1050
59,72 Frames - 9800 maximal
58,38 Frames - 9800 AMP!
57,54 Frames - 9800 GTX
56,94 Frames - 8800 maximal
55,23 Frames - 8800 AMP!
54,73 Frames - 8800 GTX
_______________________________________
S.T.A.L.K.E.R. mit max AA und allen Details auf max in 1680x1050
91,78 Frames - 9800 maximal
86,98 Frames - 9800 AMP!
83,77Frames - 9800 GTX
76,01 Frames - 8800 maximal
73,92 Frames - 8800 AMP!
70,54 Frames - 8800 GTX
Anmerkung: die Werte von Stalker sind jedoch mit Vorsicht zu genießen - Ich hatte teilweise mehr als die doppelten Frames (über 170 im Durchschnitt - 245 max!) mit der 9800 GTX, als mit der 8800 GTX.
Diese Werte wage ich zwar zu bezweifeln, jedoch kann ich ganz sicher bestätigen, daß Stalker mit der 9800 GTX wesentlich besser läuft, als mit dem Vorgängermodell.
___________________________________________________________________________________________________
4. Fazit
Ich muß betonen, daß mit den beiden Zotac-Karten zwei sehr übertaktungsfreudige Exemplare zur Verfügung hatte!
Dies soll nicht zwangsläufig bedeuten, daß man bei allen Karten auf die selben Werte kommen kann/wird.
Ich war schon sehr erstaunt, welche Leistung die 9800 GTX unter der Haube hat.
Vor allem, da diese Highend-Karte hier im Forum schon recht stiefmütterlich behandelt wird und in den meisten Fällen von ihr abgeraten wird.
Zwar schenkt sie sich in der Standard-Ausführung nicht viel mit dem Vorgängermodell, der 8800 GTX, jedoch kann sie ihren Vorteil deutlich durch das Übertakten ausbauen.
Im Desktop-Betrieb waren beide Karten nicht aus dem restlichen Silent-System herauszuhören, unter Last erzeugt die 9800 GTX deutlich mehr Lautstärke, was jedoch nicht weiter störend ist, da man beim Spielen ja ohnehin die Lautsprecher/Kopfhörer einschaltet.
Der Vorteil der 9800 GTX liegt ganz deutlich in der Übertaktungsfreudigkeit und der geringeren Hitzeentwicklung. Letztere liegt zum einen sowohl an der neueren/kleineren Bauart, als auch an dem, meiner Meinung nach, besseren Kühler, welche die gesamte warme Luft aus dem Gehäuse abführt und nicht, wie bei der 8800 GTX einen Teil wieder ins Gehäuse bläst.
Bei der 8800 GTX hatte ich teilweise das Gefühl neben einem Heizgebläse zu sitzen! Was bei jetzigen Temperaturen noch unangenehm gilt, könnte sich bei steigenden Temperaturen ganz schnell zu einem Problem entwickeln. Denn alleine durch den Wechsel zwischen den beiden Grafikkarten konnte ich eine CPU-Temperaturschwankung von bis zu 5°C feststellen!
Die 8800 GTX ist eine sehr gute Karte, jedoch muß sie sich bei einem 22"er bei einer Auflösung von 1680x1050 ganz deutlich der 9800 GTX geschlagen geben.
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Bewertung (nach Schulnotensystem):
8800 GTX
Lautstärke Idle: 1
Lautstärke Last: 1
Hitzeentwicklung Idle: 3
Hitzeentwicklung Last: 5
Übertaktbarkeit: 2
Gesamtnote: 2,4
9800 GTX
Lautstärke Idle: 1
Lautstärke Last: 2
Hitzeentwicklung Idle: 1
Hitzeentwicklung Last: 2
Übertaktbarkeit: 1
Gesamtnote: 1,4
Mein Dank geht an dieser Stelle an Freynhofer, der mir sowohl beim Testaufbau, als auch beim Treadaufbau unterstützend zur Seite gestanden hat.
Zuletzt bearbeitet: