Verhalten der Gehäuselüfter nach Start von Windows

DaveXclusive

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche Untersützung bei folgendem Thema:

Ich habe an der Gehäusefront insgesamt 3x Lüfter 140mm PWM verbaut. Alle drei Lüfter sind über ein 4-poliges Kabel direkt am Mainboard angeschlossen.
Wenn ich im BIOS bin oder der Rechner startet, dann drehen alle drei Lüfter mit voller Drehzahl.
Wenn dann Windows gestartet ist, dann übernimmt Fan Control (Lüftersteuerungssoftware) die Ansteuerung der Lüfter. Dann drehen die Lüfter aber ca. 1-2s an und dann wieder aus. Nach ca. 5s dann das gleiche.
Ein anderes Kabel habe ich schon getestet - gleiches Problem/ Phänomen?

Könnt ihr euch das erklären? :confused_alt:

Grüße,
Dave

Klingt so, als würdest du die Lüfter mit FanControl zu weit runter regeln und die sind über die Spannung(nicht PWM) gesteuert....dann gehen sie aus...und FanControl ist evenuell so schlau festzustellen, dass sie stillstehen und schubst sie neu an?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DevD2016
Warum muss es überhaupt eine Software sein?

Ich bevorzuge immer die Steuerung über das BIOS um weniger Hintergrundsoftwarelaufen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Mhalekith, Butterhützchen und 2 andere
Lüfterkurve checken. Wahrscheinlich zu niedrig angesetzt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wenn die Beleuchtung auch darüber gesteuert wird, wie z.B bei NZXT bleibt die gar nix übrig. Die Lüfter haben eigene Anschlüsse, die passen nicht aufs Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich würde über die fan control im uefi steuern, nicht über eine windows software ;)

Baal Netbeck schrieb:
Klingt so, als würdest du die Lüfter mit FanControl zu weit runter regeln und die sind über die Spannung(nicht PWM) gesteuert....dann gehen sie aus...und FanControl ist evenuell so schlau festzustellen, dass sie stillstehen und schubst sie neu an?

Firefly2023 schrieb:
Lüfterkurve checken. Wahrscheinlich zu niedrig angesetzt.
Ergänzung ()

Wenn die Beleuchtung auch darüber gesteuert wird, wie z.B bei NZXT bleibt die gar nix übrig. Die Lüfter haben eigene Anschlüsse, die passen nicht aufs Board.
Klingt plausibel. Ich bin gerade nicht zu Hause. Heute Abend schaue ich mir die Lüfterkurve noch mal genauer an und passe ggf. an. Ich poste dann auch mal Vorher/ Nachher.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Könnte mit stark schwankenden Temperaturen zu tun haben - z.B. wenn die Lüfter auf die Temperaturen der CPU zurückgreifen.

Liste mal bitte die komplette Hardware auf (mindestens Lüfter, CPU, Mainboard...)
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, da das Problem schon direkt nach Windows-Start besteht.
Verbaute Hardware kann ich heute Abend auch gerne angeben.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:

Ich bevorzuge immer die Steuerung über das BIOS um weniger Hintergrundsoftwarelaufen zu haben.
Keine Ahnung, ob ich mir mal was dabei gedacht hatte. :)
lazsniper schrieb:
ich würde über die fan control im uefi steuern, nicht über eine windows software ;)
Ich kann das ja mal so umstellen.
Hätte das auch noch andere Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
Interessant, kann ich da die Gehäuselüfter immer mit dem heißesten Sensor steuern?
Fan Control kann das nämlich, und noch viel mehr. Aus meiner Sicht ist Fan Control damit jedem UEFI überlegen.

Check im UEFI mal, ob die Lüfter auch aus sein dürfen, sonst werden Sie immer wieder gestartet und wieder gestoppt. Gib Fan Control eine Zwiltemperatur und eine Hysterese von 3-5 Grad mit, dann geht das besser. Ich nutze FC selbst.

pajaa schrieb:
Aus meiner Sicht ist Fan Control damit jedem UEFI überlegen.
Genau das.

Klar kann man im BIOS auch ne Kurve einstellen und in meinem tatsächlich auch den Auslösesensor bestimmen.

Aber wenn was nicht passt oder ich mal wieder etwas Spezielles mache dann muss ich die Kiste neustarten.... Das doof.

DaveXclusive schrieb:
Wenn ich im BIOS bin oder der Rechner startet, dann drehen alle drei Lüfter mit voller Drehzahl.
PWM Lüfter drehen auf volle Drehzahl, wenn kein PWM-Signal anliegt. Allerdings kann das auch nach dem Einschalten passieren, weil bis zum BIOS-Screen auch noch kein Bios mit der PWM-Regelung läuft.

Zumindest sollten sich Lüfter auch übers Uefi regeln lassen und hier lässt sich oft auch eine Bezugsquelle mit auswählen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_19h29m26s.png

DaveXclusive schrieb:
Wenn dann Windows gestartet ist, dann übernimmt Fan Control (Lüftersteuerungssoftware) die Ansteuerung der Lüfter. Dann drehen die Lüfter aber ca. 1-2s an und dann wieder aus. Nach ca. 5s dann das gleiche.
Möglicherweise regelst du damit nicht nach PWM, sondern nach Spannung und Lüfter müssen 7v anliegen haben, um überhaupt anlaufen zu können. Per Spannung lässt sich danach bis zu 5v herunterregeln. Es gibt auch Lüftersteuerungen, die haben einen Startboost, damit Lüfter dann auch unter 7v anlaufen können.

DaveXclusive schrieb:
Alle drei Lüfter sind über ein 4-poliges Kabel direkt am Mainboard angeschlossen.
Falls du ein Splitterkabel meinst, ist eines der Stränge davon voll belegt mit allen 4-Pins und die anderen haben nur 3-Pin. Hier fehlt bei den anderen Strängen jeweils immer das Tachosignal. Wichtig bei solchen Splitter ist, dass der eine Kabelstrang mit der Vollbelegung mit einem Lüfter belegt wird, sonst liegt kein Tachosignal an und die Lüfter laufen mit voller Drehzahl. Es kann keine PWM-Regelung stattfinden, weil die Drehzahl dazu nicht von einem Lüfter zurückgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Sooooo!

Das Kabel ist wie @LiniXXus beschrieben hat. Zu Testzwecken habe ich auch nur einen Lüfter an den Anschluss des Kabels mit der Vollbelegung angeschlossen. Im UEFI funktionierts, in Windows mit Fan Control nicht.
Zusatzfrage: Wer oder was steuert die Lüfter, wenn ich jetzt nicht Fan Control nutzen würde? Dann greifen automatisch die Einstellungen im UEFI, oder?

Alle Mainboard-Anschlüsse bzgl. Gehäuselüfter (CHA1-3) sind auf PWM und auf Lüfterkurve Leise eingestellt.

Meine Fan Control Config sieht folgendermaßen aus:
Auch bei Lüfterdrehzahl 100% für die Flat-Kurve gleiches Verhalten.

Ein Wechsel des Anschlusses der Lüfter auf CHA3 (vorher CHA2) hat nicht geholfen.
Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen - kein Erfolg.

pajaa schrieb:
Check im UEFI mal, ob die Lüfter auch aus sein dürfen, sonst werden Sie immer wieder gestartet und wieder gestoppt. Gib Fan Control eine Zwiltemperatur und eine Hysterese von 3-5 Grad mit, dann geht das besser. Ich nutze FC selbst.
Konnte im UEFI keine Einstellung dbzgl. finden.
Lediglich die Lüfterkalibrierung vom Mainboard (Qfan Tuning) hat die mind. Drehzahl auf 18% gesetzt.

Mainboard => ASUS ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0)
Lüfter => be quiet! Pure Wings 3 PWM, 120mm (BL105)
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder.

Anhänge

• IMG_0038.JPEG
    IMG_0038.JPEG
    405,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0041.JPEG
    IMG_0041.JPEG
    323,3 KB · Aufrufe: 23
  • Fan Control.png
    Fan Control.png
    50,1 KB · Aufrufe: 23
Fan Control nutze ich nicht, kann dir dazu nichts aussagen.

Übers Mainboard habe ich nur zwei Pumpen angeschlossen und auf Windows nutze ich mit meinem MSI Board dieses MSI-Center und bei mir übernimmt dieses MSI-Center die Steuerung über Windows. Also nach dem Start des Rechners laufen sie noch wie sie im Bios eingestellt sind und sobald Windows läuft, nur noch über den MSI-Center.

In meinem Fall aber beabsichtigt, damit wenn ich mal was an den Drehzahlen ändern möchte, nicht dazu ständig in das Bios muss. Meine Lüfter lasse ich jetzt außen vor, weil ich dazu extra eine Steuerung (Quadro) von Aquacomputer verbaut habe. Hat mit meiner verbauten Wasserkühlung was zu tun.

• Gefällt mir
Ich danke dir @LiniXXus !!!
Dein Hinweis mit dem MSI-Center hat mich ans Ziel gebracht.
Bei Asus nennt sich diese Verwaltungssoftware Armoury Crate. Die hatte ich auch schon installiert, aber nie wirklich Beachtung geschenkt.
Software gestartet und direkt nach Updates für das Mainboard nachgeschaut.
Gleich das erste Update (Asus Framework-Service) brachte nach einem System-Neustart das gewünschte Ergebnis.
Jetzt drehen auch die Gehäuselüfter an der Front nach den Einstellungen von Fan Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bin kein Fan von diesem Armoury Crate, aber in meinem Fall mit dem Laptop nutze ich es auch, weil Asus darüber die ganze Steuerung des Laptops am Laufen hat. Klar würde auch ohne direkt aus dem Uefi gehen, aber das ist dann immer etwas aufwendig ständig extra da hereinzugehen. Zudem bietet mir diese Software einiges mehr, bezüglich der Steuerung des Laptops.

Aber wenn es jetzt klappt, ist ja alles gut. 👍

• Gefällt mir
@ LiniXXus

Wem es lange, die Regelung der Lüfter ausschließlich der Mainboard-Firmware zu überlassen, dem sei es gegönnt. Doch ich merke an, dass man dadurch etwas verpasst: Die vollständige Kontrolle über den simplen Direktzugriff mit Einschränkungen.

Einschränkungen sind, fehlende Abschaltung der Lüfter, begrenzte Justierung und keine manueller Eingriff.

Dir rate ich an, da Armoury Crate Dir nicht gänzlich zusagt, auf die AI Suite in einer der frühen Dreier-Versionen umzusteigen.

Direktdownload von ASUS:

Jeder andere User, der auf die AI Suite zurückgreifen will, ohne auf das Feature "Fan Xpert" zu verzichten, demjenigen spreche ich hiermit in ebenso an.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist halt alles was im Hintergrund läuft und ersetzbar wäre, zu wieder.... vermutlich habe ich zu viele Benchmarks gemacht und sehe den Leistungsverlust zu eng. ;)

Natürlich ist es im BIOS meist nicht so einfach einzustellen...kommt aber auch stark auf das Mainboard an.

Ich nutze aber auch schon lange Wasserkühlungen und stelle die Lüfter/Pumpe auf eine feste Drehzahl. Da muss man nur einmal austesten was noch angenehm ist und dann bleibt das so.

Zurück
Oben