Verkabelung der Netzwerkdosen fehlerhaft?

Hallo erstmal an alle im Forum.
Ich habe seit kurzem VDSL, Kabel (kein Glasfaser) 1GBit von der Telekom. Leider habe ich jetzt Probleme mit 3
Netzwerkdosen.

Ich lade mal ein Bild dazu hoch. Dose 1 wird vom Router als Einspeisung verwendet für Dose2 und Dose3.
Die Kabel sind, wie auf dem Bild sichtbar immer zu den gleichen Anschlüssen der anderen Dosen angeschlossen.
Der Anschluss entspricht, laut der Doseninfo im Inneren der T568A Norm.
Ich konnte die Kabel nur ausklingeln, was alles funktionierte. Alle Verbindungen sollte doch dann OK sein, oder?
Leider kommt aber bei Dose2 und drei kein Signal an, welches vom PC erkannt wird.
Der Abstand von Dose1 zu Dose2 beträgt ca.8m und von Dose 2 zu Dose3 ca. 4m.
Die Dosen sind Cut6a und die Verlegekabel Cut7 mit starren Litzen.
Was ist da falsch an der Sache?
Bitte davon ausgehen dass ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe. Die Netzwerkdosen waren schon Bestand.
Anfangs funktionierte noch alles mit der 50.000 Leitung, hatte aber immer wieder mal Probleme gemacht.
Jetzt, mit VDSL geht es aber garnicht mehr.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte.

netzwerk.png

Ist da Dose 2 parallel zu Dose 3 geschaltet? Dann geht nur Dose 2 oder 3, nicht beide gleichzeitig, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Schwander und itm
So ganz nachvollziehbar ist das Ganze nicht. CAT Dosen schaltet man nicht hintereinander. Das geht so nicht. Die schaltet man als Stern. Alle Leitungen werden an einem Punkt gesammelt und da weiter verarbeitet.

DSL mit 1 Gbit gibt es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Schwander und njchw
Hallo. Sind die Netzwerkdosen mit einem Switch oder direkt mit dem Router verbunden? Der Router wurde ausgetauscht, nehme ich an.

Ok, habe ich überlesen... Hatte der alte Router 100mbit oder Gbit-Netzwerkanschlüsse? Stell mal im neuen Router die Ports auf 100mbit um, wenn der das unterstützt und guck, ob es dann funktioniert.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ist da Dose 2 parallel zu Dose 3 geschaltet? Dann geht nur Dose 2 oder 3, nicht beide gleichzeitig, wenn überhaupt.

Könnte sein, dass es mit 100mbit funktioniert hat. 100 mbit funktioniert mit nur 4 Adern. Mit Gbit keine Chance. Habe so eine Verkabelung aber auch noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Schwander
Peter Schwander schrieb:
Dose 1 wird vom Router als Einspeisung verwendet für Dose2 und Dose3.
Hoffentlich interpretiere ich das richtig.
Dein VDSL-Anschluss an sich geht am Router (welcher ist das eigentlich)?
Mit den Doppeldosen möchtest du LAN verteilen, oder?
Also gehst du an Dose 1 mit zwei Kabel vom Router (z.B. LAN 1, LAN 2) rein und das soll an Dose 2 und 3 wieder heraus kommen?
Das "könnte" sogar wie in deinem Bild klappen. Allerdings darfst du entweder an Dose 2 beide Buchsen nutzen, an Dose 3 dann keine oder umgekehrt. Du kannst auch je an Dose 2 und 3 eine Buchse nutzen, allerdings die entsprechend "unbenutzte" und nicht parallel zur jeweils anderen. Ich habe "könnte" in Haken gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, wie Gigabit mit "offenen" Enden zurecht kommt.

• Gefällt mir
So macht man keine strukturierte Verkabelung. An den Stellen mit Parallelschaltung entstehen Reflexionen und der Schirm ist sicher auch nicht durchgängig. Du musst deine Verkabelung sternförmig aufbauen. An Stellen wo Du mehr Anschlüsse benötigst gehört ein Switch hin.
Hast Du das selbst entworfen?

• Gefällt mir
Danke für die Antworten
Da muss ich aber nochmals weiter ausholen.
In Dose 1 stecke ich eine Einspeisung (RJ45 Kabel), links und rechts direkt von 2 Ausgängen des Roters rein.
Der Router ist ein IP Speedport Smart 3
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-3-22170315.html
OK, das VDSL und GBit habe ich bestimmt falsch angegebben. Wie gesagt habe ich wenig Ahnung davon.
Es ist ein Magenta zu Hause Tarif mit 100 MBit/s Download .
Die Dosen zwei und drei sind in einem Raum, wovon mir die Dose 2 völlig ausreichhen würde.
Eine für TV Entertain und eine für PC., entsprechend links und rechts.
Das hochgeladene Schemabild stimmt nicht ganz. Dose2 und Dose3 sind tatsächlich parallel verdrahtet, da nur entweder Dose2 oder Dose3 in Verwendung ist. Kommt nur darauf an wo der TV momentan steht.
Aber wie erwähnt, würde Dose2 vollkommen ausreichen.
Was müsste ich hierzu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Dein neuer Router hat Gigabit Ports. Daher ja meine Frage, ob der alte Router das auch hatte. Kommst du auf die admin-Oberfläche des neuen Routers rauf? Wenn ja, guck mal bitte, ob man bei dem die Ports auf 100mbit umstellen kann.

• Gefällt mir
Hallo Bubu9
Das lässt sich leider in dem Router nicht umstellen.
Habe ich eine andere Chance. Mit einem Switch oder ähnlichem Zusatzgerät?
Ich will nur kein Kabel quer durch die Räume haben, was jetzt der Fall ist.

Nur kurz zusammengefasst, damit das Kernproblem etwas besser sichtbar wird und damit eine saubere Lösung, falls es wieder zu Problemen kommt.

Die dargestellte Verkabelung ist nicht für ein Netzwerk geeignet !

100Mbit/s LAN stellt niedrigere Anforderungen an eine Verkabelung als 1Gbit/s. Gut möglich das eine LAN Verbindung hier trotzdem funktioniert. Du wirst es ausprobieren, der Switch ist ja schon bestellt. Ob mit oder ohne Fehler könntest Du ausmessen oder per PC auslesen (netstat -e). Ein Switch könnte somit etwas helfen (oder auch nicht). Die Verkabelung wird durch Verwendung eines 100Mbit/s Switch aber nicht besser. Du erwähntest am Anfang das Du schon seit jeher immer mal wieder Probleme hattest. Das kann sich fortsetzen, in gleicher oder neuer Ausprägung. Spätestens bei evtl. zukünftiger Nutzung von 1Gbit/s LAN müsste die Verkabelung in Ordnung gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Schwander, bender_ und Nilson
Du musst deine Verdrahtung aufräumen! Irgendwelche Geräte zu bestellen wird dein Problem nicht lösen.
Idealerweise ersetzt du die zwei Abzweigkästen durch CAT Verbinder. Zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...KG2B9rWMKsHke6_aQfEbXVwgcK3Afp78aAuzJEALw_wcB
Dabei auch darauf achten, dass der Schirm sauber aufgelegt wird.
Da Du nur eine Dose brauchst, entferne Dose3 inklusive Verdrahtung komplett. Die Verbindung zwischen Dose1 und Dose2 sollte am Ende eine 1 zu 1 Verbindung ohne Unterbrechung der Schirmung und vor allem ohne eine Parallelschaltung sein. Bitte auf keinen Fall die Leitungen zur Dose3 dranlassen. Das sind super Antennen die alle möglichen Störungen verursachen können.
Sicherheitshalber würde ich sogar Dose2 durch eine ersetzen, die noch nicht mit einer Parallelschaltung vergewaltigt wurde - wahrscheinlich sind die LSA Leisten schon völlig verbogen und abgenudelt. Wenn Du kein LSA Werkzeug hast, nimm am besten gleich Keystones. Funktioniert von der Montage her wie der oben verlinkte Verbinder.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank an alle, für die Hilfen.
Zu bender_ Ich werde deinen Vorschlag beherzigen, die Kabel neu legen und auch die billige Dosen austauschen gegen CAT 6a Dosen von Rutenbeck. Die dritte Dose werde ich komplett tot legen.
Wäre es ein großer Nachteil, wenn ich CAT 6 Verlegepabel anstatt CAT 7 nehme?
Die CAT 7 Kabel sind so störrisch. Ich habe die Dose fast nicht mehr in die Leerdose bekommen.
Kann man die Dose 3 vielleicht später mal für irgendwas gebrauchen, oder würdet ihr die komplett ausbauen?

Wäre es ein großer Nachteil, wenn ich CAT 6 Verlegepabel anstatt CAT 7 nehme?

Nein. Für 1Gbit/s reicht Cat. 5e. Cat6 ist für 1Gbit/s somit allemal ausreichend.

Kleiner Nachteil, wenn es irgendwann mal 10Gbit/s sein soll, dann ist dafür Cat. 6a definiert. Bei den genannten kurzen Distanzen dürfte 10Gbit/s auch mit Cat. 6 funktionieren, kleine Unsicherheit bleibt. In ein paar Jahren dürfte der neue Standard IEEE802.3bz mehr Verbreitung gefunden haben und dann ist 5Gbit/s über Cat. 6 sehr realistisch.

• Gefällt mir
Wenn schon Cat 7 liegt, lass es drin. Macht man ja nur ein Mal, wenn mans vernünftig macht. Ersetze die Dosen durch welche in Keystone Technik, wenn Du etwas investieren möchtest. Sind einfacher zu montieren.

• Gefällt mir
netzwerk.png

Ergänzung ()

Nachdem meine erste Zeichnung viele Fehler enthielt, habe ich sie geändert und neu hochgeladen.
Ich bin noch immer verwundert dass das Ebtertain TV vorher mit der 50.000 er Leitung funktionierte und nach der Umstellung nicht mehr geht.
Dose 2 und drei konnte immer entweder die eine oder die andere benutzt werden. Entsprechend bei der Umstellung der Möbel wurden die Dosen gewechselt.
Ich hätte noch zwei Fragen ab euch.
1.) war die Verkabelung evtl. doch richtig? Beim durchklingeln sind alle Drähte da.
2.) Liegt es vielleicht nur an der schlechten Schirmung in den Verteilerdosen.
3.) Wenn das so wäre, würdet ihr glauben dass es mit einer richtigen abgeschirmten vielleicht wieder funktionieren könnte?

Ethernet über Twisted Pair ist nicht darauf ausgelegt ohne Hub/Switch Sternförmig verkabelt zu werden. Macht man es doch, kommt es zu allen möglichen Reflexionen und Störungen. Diese Art von Störungen können simple Prüfer nicht erkennen.
Da die Schirmung der Dosen CAT6 und die Kabel CAT7 sind, liegt es nicht an der Schirmung (sollte bei den Leistungslängen sogar ohne Schirmung gehen)

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Ethernet über Twisted Pair ist nicht darauf ausgelegt ohne Hub/Switch Sternförmig verkabelt zu werden. Macht man es doch, kommt es zu allen möglichen Reflexionen und Störungen.

Exakt. Falls es mit dem bereits bestellten 100 mbit Switch funktionieren sollte, würde mich interessieren, ob es auch mit einem Gbit-Switch funktioniert. Glaube ich aber eher nicht.

• Gefällt mir
Nun noch eine Rückmeldung.

Hurra, dank euch funzt es wieder und das Notkabel konnte ich aus den Räumen entfernen.
Ich habe jetzt die erste, bzw. die zweite Dose nach dem Router verwendet und die dritte tot gelegt.
Dann noch die Verteilerdosen entfernt und die zwei Kabel von Dose 1 mit zwei geschirmten Abzweigkästen zu Dose 2 verbunden, wie es bender empfohlen hatte.
An Dose 2 hängt nun der Switch. Siehe da, ich habe wieder TV und PC Netzwerk in einem Raum.
Zu der Frage von bubu9, bez. Switch. Da mein Switch noch nicht da ist, habe ich einen von einem Freund bekommen. Es ist ein TP-Link Model TL-SG1005D 5Port Gbit Switch.
Nochmals vielen Dank.

Zurück
Oben