Verkabelung Internet/TV

atrejiu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben.

Vorhaben: LAN - Verkabelung des Haushalts/Homeoffice , Einrichtung WLAN

Das habe ich soweit gelöst. Es befindet sich ein Telefonanschluss im Office-Zimmer, neue Fritzbox (6670 Kabel) dran gehangen und eingerichtet, Telefon dran, WLAN für alles eingerichtet, fertig

Nun zu meinem Problem.
Vorhaben: TV Box im Wohnzimmer anbringen.

Es gibt 2 Kabelanschlussdosen im Haushalt. Eine im Office, wo sich die Fritzbox gefindet, eine im Wohnzimmer. Um den TV damit zu verbinden, bietet sich natürlich die im Wohnzimmer an. Erste Frage: Ist es grundsätzlich egal, welche Kabeldose ich im Haushalt nehme?Also ist das alles quasi " ein Netz", egal wo ich dran gehe? Zweite Frage: Brauche ich überhaupt diese Kabeldose, oder kann ich auch über die Fritzbox das TV Signal Kabellos übertragen? Das Emfpangsgerät ist eine kleine TV Box von Vodafone, die würde dann neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen. Falls das mit der WLAN Lösung so nicht klappen sollte, müsste ich die Kabelbuchse im Wohnzimmer mnehmen, leider ist das mitgelieferte Kabel viel zu kurz.

Hat jemand eine Idee?

Es tut mir leid wenn etwas nicht richtig beschrieben ist.

Du kannst theoretisch den Router an beide Dosen anschließen. Es kann sein, dass eine der beiden besser geeignet ist, weil schon die passende Multimedia-Dose mit der passenden Dämpfung verbaut ist.

Dem TV sollte das aber egal sein. Der geht auch an beide. TV und Router für Internet sind voneinander unabhängig.

Die Fritzbox bietet aber auch die Möglichkeit das DVB-C Signal (bzw. ein Kanal) über das Netzwerk zu streamen. Dann brauchst du nur ein Gerät, dass den Stream empfangen kann.
https://avm.de/service/wissensdaten...hempfang-uber-DVB-C-mit-FRITZ-Box-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
atrejiu schrieb:
Das Emfpangsgerät ist eine kleine TV Box von Vodafone, die würde dann neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen.
Hat das Teil auch einen Namen? Aktuell gibts die GigaTV Home und GigaTV Home Sound bei Vodafone.
Mit beiden kannst du deine gebuchten TV-Sender schauen.

@motorazrv3 ja, es handelt sich um GigaTV Home. Gibts da die Möglichkeit, das auch ohne dieses (Koax?) Kabel und per Wlan zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferte Anleitung hast du gelesen? Du hast doch alles da. Einfach mal probieren.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-15 um 17.21.22.jpg
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 17.21.22.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 15
atrejiu schrieb:
@motorazrv3 ja, es handelt sich um GigaTV Home. Gibts da die Möglichkeit, das auch ohne dieses (Koax?) Kabel und per Wlan zu betreiben?
Was die Box kann, i dont know! Wie es @ohmsl schon geschrieben hat, schau doch mal ins Manual zu der Box oder auf YouTube, da wird es bestimmt Vorstellungsvideos der Box geben.

Zurück
Oben