Verkabelung mit Telekom IP Anschluss bei fehlender Telefondose so möglich ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.287
Hi,

wir würden gerne zum IP-basierten DSL-Anschluss der Telekom (derzeit Call&Surf Comfort Analog) wechseln, kostet genausoviel, bringt aber 45 Euro Gutschrift :)

Nun sieht unsere Verkabelung so aus, dass das Telefonkabel (4-adrig) lose aus der Wand kommt und direkt in den Splitter geht, bei diesem Kabel sind jedoch nur 2 Drähte (a+b auf Amt) angeklemmt, die anderen 2 sind nicht angeschlossen.

Ist es möglich, mit einer Crimpzange auf RJ45 das Kabel zu konfektionieren und direkt in unseren Router, einer Fritz!Box 7390, zu stecken ?

Ich werde am Freitag sowieso bei der Telekom vorbeischauen, wollte mich aber schonmal informieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wird nicht gehen, die leitung sind gleich ob Analog oder Digital, es wird ja nur das Signal geändert !
zudem sollte man nicht selber unbedingt am den dosen rumfummeln,
 
Irgendwie werde ich aus deinem Statement nicht so ganz schlau ;)

Wegen einem Handgriff (wenn das Ganze denn prinzipiell funktioniert) soll
ich den Installationsservice für 69,98 Euro dazubuchen ? :rolleyes:
 
Wüsste nicht, wieso das nicht gehen soll insofern alles richtig verkabelt ist.

Du kannst aber auch einfach den Splitter weiter benutzen selbst wenn du einen IP Vertrag hast.
Hat keine Nachteile, außer du hast einen "DSL ohne Splitter Tarif gebucht"
 
Hallo,

lass es so, wie es ist oder lasse die von der T-Com eine Dose montieren. Das gehört zum Anschluss dazu.

Die Telefonleitung direkt in den Router, das solltest Du nicht machen.

Du kannst den Splitter auch mit dem IP Anschluss nutzen. In dem Fall dann Quasi als TAE Dosenersatz.

Grüße,

Blubbs
 
Es heisst in dem Anleitungs-Filmchen von der Telekom, dass das Kabel direkt von der Telefondose zum Router/Modem gehen soll, bei uns kommt aber nur ein Kabel aus der Wand und geht in den Splitter.

Welchen Stecker brauche ich denn für die Konfektionierung des Kabels zum Router ? Ist das ein RJ14 mit 6/4 Belegung oder was anderes ? Ich kann auch gern ein Foto davon machen.

edit: Der IP-Anschluss basiert doch direkt auf dem Prinzip, das Telefonkabel
aus der Dose direkt zum Router zu führen dachte ich oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, der Splitter ist nicht notwendig bei einem IP Anschluss.

Aber wenn Du Dir die Filmchen anschaust, wirst Du da keine Bilderchen sehen, wo 4 Kabel aus der Wand heraus kommen. Man geht immer von einer vorhandenen TAE Dose aus.

Also belasse Deinen Splitter als TAE Dose und schließe den Router an den mittleren Telefonanschluss im Splitter an.

Oder lasse Dir / montiere Dir eine TAE Dose für 2.50€. Eigentlich sollte Dir die T-Com eine montieren. Das schrieb ich aber schon.

Grüße,

Blubbs
 
Es wird wohl ein Standardtelefonkabel sein, passt also nicht in ein RJ45 Crimpstecker.
Kannst also alles so lassen wie es jetzt ist, kannst dann das telefonkabel vom Splitter zur Box abstöpseln, brauchst ja nurnoch das DSL Kabel.

@Blubbs:
Aja?
Beim IP basierten Anschluss kommts aber direkt in Router ;)
Ob man nun aber den Splitter davor lässt is Banane.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder lasse Dir / montiere Dir eine TAE Dose für 2.50€. Eigentlich sollte Dir die T-Com eine montieren. Das schrieb ich aber schon.

Dürfte die beste Idee sein, auch wenn die Geschichte mit der Crimpzange mindestens* genauso gut funktioniert.

*ein Übergangswiderstand weniger
 
Ja, die Meinungen klaffen auseinander, ist wohl nicht das richtige Forum ;)

Ich könnte ich den IP-Anschluss also bestellen und alles so lassen wie es ist, sehe ich das richtig ?
Hier mal ein Bild von dem Flickwerk :
http://www.abload.de/image.php?img=dscn1055ayp1i.jpg
Der schwarze Tel-Stecker kann dann also raus, oder ?

Nicht bei Annex J
Wie finde ich denn heraus, ob ein Annex J draus wird ?
(Ohne vorher zur Telekom zu gehen, wird wie gesagt sowieso Freitag gemacht)

Mein Problem ist eben, dass das Kabel mit den losen Drähten ein RJ14 oder ähnliches ist und in den Router ein RJ45 muss. Reicht es dann das Kabel auf RJ11 zu konfektionieren und mit diesem Adapter in den Router zu stecken ?
http://www.amazon.de/Bleil-Reduzier...2DXG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1334782040&sr=8-5

Eine passende Dose wäre einfach die stinknormale hier ?
http://www.amazon.de/Unbekannt-TAE-...3242/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334782183&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Problem damit eine TAE-AP Dose zu kaufen und das 2x2 das jetzt zum Splitter geht dort anzuklemmen ? - Kostenpunkt <5€ und bei dieser Wand <5min.
 
Hast du ein Problem damit eine TAE-AP Dose zu kaufen und das 2x2 das jetzt zu Splitter geht dort anzuklemmen ? - Kostenpunkt <5€ und bei dieser Wand <5min.

Eigentlich nicht, mich interessieren nur die Möglichkeiten ;)
Eine Dose habe ich aber sowieso noch bei mir rumfliegen und werde ich auch noch montieren :)

Wahrscheinlich bis Freitag gar nicht - es wird normal dort auf Annex J gestellt, wo der DSLAM dazu bereits umgerüstet ist.
Danke, daran werde ich denken :)
Letzes Jahr wurde bei uns sämtliche Technik aufgerüstet, da stehen die Chancen wohl nicht so schlecht.
Bei Wikipedia steht, dass Annex J die Upload-Rate verbessert, gilt das auch für DSL16000 oder ist das nur Marketing ?
Die Fritz!Box ist ja schonmal Annex J-fähig, habe ich gerade anhand der Seriennummer gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritzler

Habe ich etwas anders geschrieben?

@TE

So wie ich das bei Dir sehe, kauf Dir die Aufputzdose und montiere sie.

Grüße,

Blubbs
 
Wenn die Drähte bei dir direkt auf dem Splitter anliegen ist doch perfekt.
Einfach so lassen.
Adapterkabel von TAE-F auf RJ45 nehmen und anschliessen, wenn es ein Annex B bleibt.

Beim Annex J Einfach TAE Dose an die Wand und TAE auf RJ45 Adapterkabel anschliessen fertig.

Ruf einfach mal in der Hotline an und frage dort nach welchen Anschluss Typ du hast.
Die können dir das genau sagen.
 
JO, wahrscheinlich werde ich es genauso machen :)

Bringt Annex J denn jetzt irgendwelche Verbesserungen (Geschwindigkeitsmässig)
oder betrifft dass nur die Frage, ob der Splitter dranbleiben könnte oder nicht ?
 
Afaik kann der Upload damit erhöht werden da der Bereich unter 138 khz genutzt werden kann. Und der Splitter sollte bei Annex J ganz weg, da er afaik (?) nicht das komplette Frequenzband für Annex-J-DSL auf der DSL-Buchse des Splitters durchlässt. Dies kann sogar zu erfolglosen Synchronisation führen, da der Port "nicht glauben will" dass der erweiterte Frequenzbereich von der Gegenstelle nicht genutzt werden kann und trained immer und immer weiter. Hier bitte korrigieren falls ich mich irre...
So oder so hättest du wohl auf der TAE-Buchse des Splitters kein DSL-Signal. Also Standard-TAE (idealerweise mit PPA) installieren und da einstecken.

Zusatz: Finde unbedingt heraus, was für einen Annex-Variante du jetzt geschaltet bekommst. Wenn noch Annex B: Der Splitter muss/sollte bleiben (Schutz für das Modem). Wenn Annex J: Der Splitter muss weg (Upload/Synchro).

edit: Doch, ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitarbeiter von T-Systems, der hier im Forum schreibt konnte
mir schon bestätigen, dass es bei Annex B bleibt :)

Haben denn alle TAE-Dosen heutzutage den Prüfabstand drin oder kann man das nicht vorraussetzen ?
Bei Amazon stehts auch nirgendwo dabei.
 
Wenn es bei Annex B bleibt, kann der Splitter auch bleiben.
 
Zurück
Oben