Verkabelung Netzteil Seasonic

srafo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Hallo, nach 10 jahre war ein neuer PC fällig und ich habe auf Anregung des Forums für einen idealen Office-PC wieder ans Werk gemacht. Ich habe allerdings Probleme mit der Verkabelung des CPU-PWR1-Anschlusses ans Mainboard, da die Kabel am "500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold" nicht gekennzeichnet sind und die Angaben von Seasonic zur Verkabelung aus meiner Laiensicht nicht sehr eindeutig sind.
Für den CPU-PWR!-Anschluss kämen zwei Kabelstränge in Frage, ein Strang hat am Ende zwei Stecker mit jeweils 4 Pins, wobei ein Stecker mit R gekennzeichnet ist. Die beiden passen in CPU-PWR1-Anschluß am Mainboard.
Zudem gibt den weiteren Strang, an dem jeweils 4 Stecker (jeweils zwei Paare) hintereinander verbunden sind. Die Paare bestehen aus einem Stecker mit 6 Pins und einem weiteren mit 2 Pins. Der 2Pin-Stecker läßt sich wegen einer zusätzlichen Ausbuchung allerdings nicht an der CPU-PWR1Anschluss einstecken. Ich vermute, dass dies die Stecker für PCI vorgesehen sind. Ist das zutreffend?

Besten Dank
srafo
 
Ja ist zutreffend. Der 2x4 Pin Strang ist für die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srafo
der 4+4 stecker ist für cpu pwr am mainboard und der 6+2 stecker, sollte deine gpu mit dem netzteil verbinden, um strom zu saugen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srafo
Super, besten Dank für die vielen raschen Antworten. Noch eine letzte Frage: In der Anleitung von Seasonic wurde ein Test vor Inbetriebnahme empfohlen und ein Power Supply Tester beigefügt. Da das Netzteil nicht über einen fan control switch verfügt, ist der Test doch hinfällig?
Drückt mal die Daumen, dass die Kiste morgen grandios startet.
srafo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Verstehe nicht was ein fan control switch damit zu tun haben soll.
Du hast einen Lüft, der sollte kurz angehen beim Start und dann ggf. ausgehen.
Im Video von Season hat das Netzteil eben 2 Modi die man umschalten kann.
Das hat aber ja nichts mit der Funktion des Testers zu tun.

Mal abgesehen davon das ich das mit dem Tester heute zum ersten Mal gehört habe und mich frage wozu aber ist ein nettes Tool :)
 
Ist der "Tester" ein 24pin Stecker? Dann ist der "Tester" schon zu testen da. Aber z.b zum testen eines wakü Kreislaufs 😁. Damit kannst das Netzteil starten. Um z.b den Kreislauf mit Wasser zu füllen (pumpe hat Strom Rest nicht) is Wat undicht. Passiert der Hardware nix.
Das wäre jetzt ein Anwendungsbeispiel.
 
Der Tester brückt einfach das Netzteil so wie es manche mit einer Büroklammer tun. Der Lüfter sollte sich nach dem Einschalten drehen, sonst ist das Netzteil ein Service Fall.

Der Fan Control Switch wird im Tutorial erwähnt, weil mit dem Tester zu wenig Last anliegt um den Lüfter im Hybrid Modus zu starten. Deswegen, wenn vorhanden, mal schalten und prüfen ob sich der Lüfter in Standard Modus bewegt. Spielt hier wohl keine Rolle.
 
Zurück
Oben