deo schrieb:
Dann macht AMD bei den nächsten Geschäftszahlen hoffentlich mindestens eine „schwarze Null“.
Höchstwahrscheinlich nicht.
AMD wird die letzte große Zahlung an Globalfoundries im 1Q 2013 machen. Ziel war es, diese 150-250 Mio. $ Zahlung (müsste jetzt nachsehen) durch den Verkauf vollständig kompensieren zu können, um die 1,3 Mrd. $ an Liquiden Gelder (laut AMD der optimale Wert) halten zu können. Danach hat sich AMD dann komplett aus allen Verpflichtungen (bis auf wenige kleine Zahlungen) sowie von großen Fabriks-Risiko gelöst. Wer die operativen Zahlen ansieht, wird merken, dass es in den letzten Quartalen bei weitem nicht so schlimm aussah, weil nicht jeder große Bilanz-Verlust real war.
Also, trotz Haus-Verkauf würde ich ein Netto-Verlust von 50-100(150) Mio $ am wenigsten Überraschen. Operativ siehts natürlich anders aus. Ich habe die genauen zahlen nicht im Kopf, aber so 0 bis 50 Mio. $ Operativen Verlust würde mich am wenigsten Wundern.
Nureinnickname! schrieb:
Ich glaube kaum, das jemand der jetzt einen neuen Intel besitzt irgendwann wieder auf AMD wechseln sollte, dafür sind die Prozessoren einfach zu ineffizient. Und ich glaube auch nicht das AMD die IPC leistung an die von Intel angleichen, oder sogar überbieten sollte. Mein X6 wird denk ich mal der letzte AMD sein den ich besitze. Ausser es tut sich gewaltig was an der SingleThread Performance.
Mal sehen, wie lange dieser Mythos noch hält, nachdem Sony & Mircosoft die Zukunft mit angeblich ineffizienten Jaguar-Cores (IPC etwas kleiner als Piledriver bzw. Steamroller wäre auch schon vorhanden gewesen) sehen.
AMD hat vor 6,5 Jahren ATI gekauft, um langfristig gegen Intel überleben zu können. Erst 2011 (Bulldozer & Bobcat) und 2012 (GCN) wurden die ersten Produkte eingeführt, die explizit aus diesem neuen AMD (AMD & ATI) entstanden sind. Du wirst schon sehen, dass AMD heuer mit Jaguar & HSA-Kaveri in den Angriff gehen wird und eventuell noch mit GCN 2.0 @ 20nm. Nicht nur, dass in letzter Zeit wieder mehr Leute zu AMD zurückgekommen sind, sondern mich würde es nicht wundern, wenn sich dieser Trend mit dem in 2H durch neue Produkte erstarkten AMD weiter beschleunigen würde. Nicht vergessen, ein erstarkter AMD wird ein geschwächter Konkurrent bedeuten.
N.t.H. schrieb:
Ob AMD mit dem Verkauf dwr PS4 viel verdient?
Zuerst hatte AMD 2 Lizenzen. Danach sind es 5.
Also, unterschätzen wurde ich das nicht, wobei das frühestens im 4Q 2013 interessant wird.