Verkauf einer Domain

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat seit Ende der neunziger Jahre eine Domain nach dem Motto nachname.de - nun überlegt er, die Domain zu verkaufen, weil er sie (außer für Emails) gar nicht mehr nutzt.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten, den Wert einer Domain im Netz schätzen zu lassen. Dabei gehen die Aussagen allerdings von € 110,96 bis € 8.300,00. Klar ist, dass das nicht so einfach pauschalisiert werden kann.

Frage: wie würdet Ihr sowas angehen? Er dachte daran, Firmen mit seinem Nachnamen gezielt anzuschreiben (z. B., die die Domain a-nachname.de haben) oder auf einer Vermarktungsplattform zu inserieren.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und hat gute Tipps?

Besten Dank und viele Grüße,
Matze

Hm schwer zu sagen. Bis dato wurde ich/wir auf der Arbeit immer direkt von Interessenten Kontaktiert da meine/unsere Angaben als Domain Holder eingetragen waren.

Eventuell besteht halt auch einfach kein Interesse an der Domain.

• Gefällt mir
Reaktionen: zwergimpc
Wenn es große Unternehmen gibt dann kann man schon gezielt den GF angehen, aber idR haben sich die Firmen mit der Domain abgefunden und werden kein Vermögen für die Domain ausgeben ...

Hat er denn schon mal Anfragen für die Domain bekommen? Wenn nein, würd ich da keinen großen Gewinn erwarten. Wie oben schon geschrieben, haben sich potentielle Interessenten mittlerweile mit anderen Domains arrangiert und werden eine Änderung scheuen.
Den großen Mehrwert in einer Domain mit dem eigenen Familiennamen sehe ich persönlich auch nicht (habe selbst eine Firma) und würde dafür keine große Summe ausgeben. Heutzutage tendieren die Firmen doch sowieso eher zu Fantasienamen.

Lass die Domain auf ne Seite zeigen, die klar zeigt das die Domain zum Verkauf steht und stell sicher, dass Kontaktdaten hinterlegt sind die nach dem Verkauf der Domain gültig bleiben.

Wenn die Domain beliebt ist wird sich jemand melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Viel wirst Du für eine reine Namensdomain nicht erwarten dürfen, aber probier es mal bei sedo.de (grösster deutscher Handesplatz dafür, kostet auch nichts ausser einem Prozentsatz vom Erlös).

Es kommt halt sehr auf den genauen Nachnamen an. Wenn dein Bekannter nun zufällig Herr Ficken oder Herr Titten heißt oder einen sehr kurzen Nachnamen (3-4 Zeichen) hat, hast du evtl. ganz gute Chancen. Bei den übrigen "Allerwelts-Domains" kannst du über einen dreistelligen Betrag schon mehr als froh sein. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja inzwischen auch Liebhaber oder Sammler für Domains? :D
Ich habe mal eine (8-stellige) .com-Domain an den Inhaber der gleichnamigen Marke für immerhin 800€ losgebracht. Allerdings kam dieser auf mich zu...umgekehrt erzielt man sicher deutlich schlechtere Preise.

Aber wenn z.B. "mustermann.com" auf eine Firma zutreffen würde die im moment "a-mustermann.com" verwendet kann es durchaus sein das diejenige Firma interesse an der Domain hat und sie als weiterleitung verwendet, oder einfach als prävention um zu verhinder, dass sie jemand anders bekommt.

Hab's bei bestimmt 20 Firmen probiert, einige hatten auch leichtes Interesse, aber keiner war bereit, mehr als 150€ zu bieten.

Danke, dann behalte ich sie lieber selbst.

Trotzdem danke alle!

Zurück
Oben