Verkauf von Filmen und Spielen ab 18 Jahre

JTM 08

Newbie
hallo,

bin neu hier und hab mal eine frage. ich habe ein paar wenige dvd's und spiele die ab 18 sind. die würde ich gerne verkaufen weil ich sie schon angesehen bzw. gespielt habe. nun darf man diese in foren wie dieses hier ja nicht verkaufen. bei ebay dürfen nur artikel bis 16 jahre angeboten werden. jetzt habe ich gesehen das z.b. bei amazon von einigen leuten spiele wie resident evil angeboten werden. aber nicht nur die neuere sondern auch die alten teile die meines wissens doch teilweise indiziert wurden. nun wüßte ich gerne ob ich bei amazon solch ein spiel anbieten darf oder nicht? ich möchte keine artikel einstellen bevor ich mich darüber nicht informiert habe. nur sagen die einen immer so, die anderen so und man weiß nicht ist es nun erlaubt oder nicht. vielleicht wisst ihr hier ja besser bescheid...

ich habe gedacht das man beim verkauf - falls überhaupt erlaubt - vielleicht hinzuschreiben sollte das der verkauf nur dann stattfindet wenn eine kopie des ausweises zugesendet wird. und als versandart dann nur übergabe-einschreiben damit der artikel dann wirklich nur an den besitzer des ausweises ausgeliefert wird. wäre das so ok?

ich weiß es gibt noch so börsen wie rote erdbeere oder x-juggler aber dort sind einfach manchmal zuviele davon eingestellt so das man den artikel unter wert verkaufen müßte was ich nicht machen möchte...

gruß,
jtm 08

Ich kann Dir ein paar konkrete Ankaufspreise nennen, die ich in einem Second-Hand-Shop für bestimmte DVDs erzielt habe. Die DVDs hatte ich zuvor meist als Angebote (6-10 Euro) gekauft, wie sie bei Ssturn, Karstadt usw. regelmäßig ausliegen.

1,50 Euro für Columbus 1492, Das Boot – The Director’s Cut, Verhandlungssache

2,00 Euro für The Football Factory, Windtalkers, Fight Club

2,50 Euro für Hero, Catch Me If You Can, Der Soldat James Ryan

3,00 Euro für BlackAdder, Wild At Heart, Sieben

3,50 Euro für Highlander, interMission, Memento, Pulp Fiction

4,50 Euro für Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, A Hole in My Heart, Hostel

5,50 Euro für Duel Project (Doppel-DVD)

Als pauschale Orientierungshilfe kannst Du Dir merken: Wenn Du im Laden für eine DVD 9,00 Euro bezahlt hast, dann bekommst Du noch 3,00 Euro dafür. Danach landet die DVD für 6,00 Euro im Wiederverkauf. Dann hat jeder der Beteiligten etwas daran verdient.

Zuletzt bearbeitet:
bei den beiden dvd's die ich habe handelt es sich um rare japan editions - sammerstücke. das ist was anderes als normale dvd's aus dem kaufhaus. deshalb lassen die sich halt nicht so einfach verkaufen weil es doch nur was für sammler ist...

hier gibt's leider keine flohmärkte solcher art. und bis zum nächsten flohmarkt wären es einfache fahrt ca. 120 kilometer. das lohnt sich nicht weil mich alleine die fahrt dahin schon ca. 25 euro kosten würde...

Zurück
Oben