Ich habe ein Asus TF300 Transformer von 2012 (mein erstes und einziges Tablet, damals für 500€ für die Uni gekauft), dessen Support bei Android 4.2 Jelly Bean endete.
Das lag dann jahrelang im Schrank, der Laptop hat ja im Endeffekt all die Aufgaben wesentlich besser erledigt.
Instabil war es zudem auch, Multitasking ist ein Graus bzw. nicht möglich (mehrere PDFs gleichzeitig offen haben etc).
Der Laptop (18,1") war mir dann doch irgendwann zu klobig zum dauernden Mitnehmen.
Deshalb habe ich mich dann mal hingesetzt und das Tablet anfang des Jahres (mit dennoch vorhandenen, unbegründeten leichten Bedenken) auf Nougat geflasht.
Argumente dafür? Garantie war ja sowieso abgelaufen, es lag nur im Schrank; zu verlieren war da nichts.
Argumente dagegen? Flash könnte schiefgehen. Im Schrank egal.
Es ist erstaunlich, was man aus einem so alten Gerät noch herausholen kann, wenn man denn nur will.
Der Akku hält wesentlich länger, die Stabilität ist wesentlich besser geworden, die Arbeitsgeschwindigkeit hat zugenommen.
Das Rooten und Flashen ist bei mir wohl der Hauptgrund, weshalb ich kein neues Tablet habe. Und mit einem solchen Oldtimer sieht man heutzutage sonst niemanden herumlaufen