• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkaufszahlen der Xbox360 - wirklich so viel Erfolgreicher als die PS3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortaro

Lt. Commander
Hi Leute,

das soll jetzt kein Fanboy-War-Thread werden, á la PS3 gegen XBOX, aber ich habe mir doch tatsächlich in letzter Zeit eine Frage gestellt ...

Ich höre/lese in letzter Zeit immer öfter von Leuten, die sich die Xbox360 nur holen, weil man damit Spiele kopieren und spielen kann.
Viele spielen eben nicht online, und haben daran auch kein Interesse, aber sehr wohl an einer günstigen Konsole + kopierter Spiele.

Da frage ich mich dann persönlich, ob die 360 wirklich soviel erfolgreicher als die PS3 ist ...

Ich kann da jetzt echt keine Angabe zu machen, aber ich denke schon, dass 10 - 20 % der Leute ihre Spiele kopieren, und somit Microsoft eben nicht an diesen Leuten verdient (wir alle wissen ja: die Konsolen sind subventioniert, Geld bringen die Spiele).
Da diese Leute ja auch von XBOX-Live gesperrt werden, ist dort auch nichts zu holen.

Aktuelle Verkaufszahlen sprechen ja von ca. :

28 Millionen Xbox360
21 Millionen PS3

Ich finde man sollte das durchaus mit bedenken, denn solche Spieler bringen dem Konzern rein gar nichts, beschönigen aber natürlich die Statistik der verkauften Geräte.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die PS3 ein Jahr später kam, und sehr viel mehr kostet, so sehe ich da keinen Vorteil für die Xbox, ich denke sogar dass die PS3 sehr gut dagegen hält, sprich: sie ist durchaus in meinen Augen so erfolgreich wie die 360.

Man bedenke nur mal, man würde die Verkaufszahlen des VW Polo mit denen eines 3er BMW vergleichen. (Den Vergleich beziehe ich auf den Preis, hinkt natürlich etwas, liegt aber in der Natur der Sache)

Wie seht ihr das denn ?

Sollte Microsoft doch mal die Zahl gesperrter Boxen nennen ...

P.S.: Ja, ich besitze nur die PS3, finde die Box aber trotzdem nett, und der Grafikchip ist z.B. auch überlegen, ich persönlich finde auch die CPU, aber das ist Geschmacks- und Glaubenssache (Der Cell der PS3 ist sehr viel leistungsfähiger in Spezialgebieten, dafür ist die CPU der Box flexibler und bei allgemeinen Berechnungen fixer, mit ihren 3 Kernen).

Bitte keinen Konsolenkrieg !

Ich mag das wirklich mal neutral diskutieren.

Wovon träumst du Nachts?! :) Klar wird hier wieder geflamed, was dachtest du denn, was bei SO nem Fred passiert.

Dass man bei der XBOX360 Spiele kopieren kann stimmt zwar, nichtsdestotrotz kaufen XBOX360 Besitzer die meisten Spiele. Die "Game Attach Rate" lag hier Ende 2008 bei 8 Spielen, bei der PS3 bei 5.

Das sagt doch schon mal was aus :)

Leider ist immer noch die Frage, wie viele Boxen man aus der Berechnung herausnehmen müsste, weil sie gehackt sind.

Wobei ... 8 Spiele ? Kann ich aber toppen :D

Zuletzt bearbeitet:
leute die so threads erstellen gehören geschlagen....klar startest du so einen Konsolen Krieg und man sollte mal bedenken das die PS3 deutlich später auf den Mark kam.

http://www.youtube.com/watch?v=eTvYPiEi4eU

das zum Thema besserer Grafikchip :D

@XenonGas:

das ganze raytracing etc wird zum großteil von der cpu übernommen...
außerdem wirkt die grafik in KZ2 verwischter, was für mich n minuspunkt ist ;)

Xenongas, du hast schon gelesen, dass ich nur eine PS3 habe, und keine Xbox ?

Der Grafikchip der Xbox ist leistungsfähiger, er entspricht einer Generation auf dem PC zwischen DirectX 9 und 10, der Chip der PS3 hingegen einer Geforce7, also einer reinen DirectX9 Karte ;)
Auch sind da schon die Shader sowohl als Vertex- oder Pixelshader einsetzbar, bei dem Grafikchip der PS3 sind sie noch fest verdrahtet.

Übrigens gehören nur die Leute geschlagen, die nicht neutral in so einem Thread schreiben können ...
MEIN Posting rührt nicht von Krieg, also ist es die Schuld der Poster, wenn sie sich nicht zurück halten.

"Herr Polizist, ICH bin unschuldig dass ich auf der Autobahn gerast bin, sie wurde mir ja zur Verfügung gestellt, also konnte ich nicht anders als zu "heizen" - Jo, feine Meinung :(
Es wäre schön, manche Leute würden mal endlich lernen und begreifen was Verantwortung tatsächlich bedeutet *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
außerdem wirkt die grafik in KZ2 verwischter

tatsächlich?
vielleicht verstehe ich nicht genau wie du das meinst, aber ich finde die Grafik sehr ansprechend und noch dazu dass wenig Spiele bisher so echt und plastisch wirkten.
oder anders: gerne mehr davon.

wenn ich mich recht entsinne sind die entwicklungskosten der 360 mittlerweile UNTER den Verkaufspreis gefallen, so dass die 360 nichtmehr subventioniert wird. bei der ps3 ist das noch nicht der fall.. so meine erinnerung..

auch finde ich, dass sich die 360 spiele öfter verkaufen als die der ps3, aber in zahlen kann ich das nicht belegen..

und das 10% ihre xbox geflasht haben und damit dann "sicherheitskopien" zu spielen bezweifel ich ernsthaft.. allein schon durch die ROD-Angst ist diese zahl relativ klein!

kz2gow2.jpg

schaus dir an
ok, da is grad der kickback von der waffe und sieht dadurch nochn stück blurriger aus, aber es zieht sich eigenltich durchs ganze video. achte mal drauf.
es kann natürlich auch an der aufnahmequalität liegen, ich kanns nicht sagen, weil ich keine ps3 habe.

Uepsilon schrieb:
und das 10% ihre xbox geflasht haben und damit dann "sicherheitskopien" zu spielen bezweifel ich ernsthaft.. allein schon durch die ROD-Angst ist diese zahl relativ klein!
Das glaube ich kaum, denn man hat den Preis für ne Xbox ja schnell wieder raus und man hat ja bei der PSP gesehen, dass trotzdem viele Customfirmware nutzen, obwohl dabei Gefahr besteht, die PSP zu bricken.

Uepsilon schrieb:
wenn ich mich recht entsinne sind die entwicklungskosten der 360 mittlerweile UNTER den Verkaufspreis gefallen, so dass die 360 nichtmehr subventioniert wird. bei der ps3 ist das noch nicht der fall.. so meine erinnerung..

auch finde ich, dass sich die 360 spiele öfter verkaufen als die der ps3, aber in zahlen kann ich das nicht belegen..

Dass die Kosten der Hardware der Box unter den Verkaufspreis gefallen sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dafür ist diese Art der Hardware allgemein zu teuer.

Dass sich mehr Spiele auf einer Xbox verkaufen kann sehr gut sein, belegen ja auch Studien.

Allerdings irrst du dich ganz sicher was das Thema gehackte Konsole und RROD angeht.
Das Risiko ist es doch wert, alle Spiele für "lau" zu bekommen, und wenn es doch nicht geht, holt man sich eine zweite 360-Arcade, und ?

Edit :

Dennoch habe ich nicht so viele Gründe gehört, warum die Xbox360 ach so erfolgreich ist, und die PS3 nicht ... sorry.
Ich glaube beide sind erfolgreich :)

Das steht doch wohl außer Frage das beide erfolgreich sind.
Keine Sorge, den Sony Bossen geht es nicht so schlecht, noch brauchen wir nicht zu einer Spendenaktion aufrufen :D

Das Thema ist ganz einfach:

Mehr verkaufte XBOX 360 = erfolgreicher. Erfolg wird in diesem Fall an verkauften Einheiten gemessen, genau wie bei CDs, DVDs etc.

Diskussionsgrundlage ist hier eigentlich keine gegeben.

ShaÐe45 schrieb:
Das Thema ist ganz einfach:

Mehr verkaufte XBOX 360 = erfolgreicher. Erfolg wird in diesem Fall an verkauften Einheiten gemessen, genau wie bei CDs, DVDs etc.

Diskussionsgrundlage ist hier eigentlich keine gegeben.

Blödsinn, wie ich vorhin schon anführte ... man braucht ja nur zu sehen, wie viele Boxen nur als gehackte Konsole eingesetzt werden ...

Etwas mehr Engagement würde schon helfen, sorry.

Aber eben nicht so viel erfolgreicher. 28 zu 21 Millionen ist ja nun wirklich kein grosser Unterschied wenn man den späteren Realease und den teureren Preis berücksichtigt.
Beide haben ihr spektakulären Exklusivgames, wobei mich auf der 360 nur ein einziges interessiert, da hat die PS3 mehr für mich zu bieten. Alles Geschmackssache.

Mortaro schrieb:
Blödsinn, wie ich vorhin schon anführte ... man braucht ja nur zu sehen, wie viele Boxen nur als gehackte Konsole eingesetzt werden ...

Wenn man schon so kleinlich ist müsste man bei der PS3 alle abziehen, die das Teil nur als Blu-ray Abspieler benutzen.
Und das werden gewiß nicht wenige sein.

Mortaro das hat nix damit z tun welche Konsole du hast, dass hat mit der Wahl deiner Überschrift zu tun. Da brauchst du dich nicht wundern, dass ist Bildzeitungs-Style. Hauptsache jeden dazubringen das topic anzuklicken (was ja auch klappt). Und dann schön die Hände in Unschuld waschen....wieso regen sich plötzlich alle so auf? Versteh ich garnicht...
...sorry erst denken dann schreiben.

btw dein Polizei Vergleich mit Bezug auf Verantwortung ist so ziemlich das sinnloseste was ich seit langem gelesen hab...

Zuletzt bearbeitet:
schnops: diese lense of truth scheint mir etwas getrübt.
Live in FullHD sieht das absolut hammer aus. ICh hab keine XBOX und somit auch kein gears of war, und darum geht es mir auch gar nicht. Ich finde nicht das es verwaschen aussieht, da wo es das nihct soll. Ich finde den Blur effekt, dadurch dass er an verschiedenen Stellen auf dem Schirm unterschiedlich stark ausgeprägt ist je nach situation, sehr gut in Szene gesetzt. Solltest dir das Spiel mal live ansehen, dies Bild hier zumindest scheint mir sehr zweifelhaft hinsichtlich wirklicher "Wahrheit".

Naja die Mehrheit der Konsumenten entscheidet sich ja zwischen diesen beiden Konsolen. Ergo: Selbst wenn Microsoft durch gebrannte Spiele kein Geld verdient, haben sie es ja schon mal geschafft das dieser Konsument keine PS3 hat bzw. dafür Geld ausgibt.

So eine Verbreitung einer Konsole kann ja auch oft solche Auswirkungen haben wie: "Mein Kumpel hat eine Xbox 360, deshalb hole ich mir auch eine..." usw.

Und es ist doch inzwischen so das beide Lager die Produktionskosten massiv gesenkt haben.

Kann mich an eine News erinnern, glaube ca. 1 Monat alt in der die Kosten einer PS3 beschrieben wurden. Dort wurde auch die Anzahl der verbauten Teile der ersten Generation mit der damals aktuellsten verglichen und das war schon ein erheblicher Unterschied der sich natürlich auch in den Kosten wiederspiegelt.

Würde mich nicht wundern wenn das bei der 360 genau so ist.

Wo kann ich denn hier mein Kreuz für den Flamewar abgeben?? :evillol:

So ich möchte mich auch mal zu dem Theme äußern. Welcher Konzern Erfolgreicher ist, hat nichts damit zu tun, inwieweit sich die Konsole verkauft. Die Medien propagieren uns damit, das die Verkaufszahlen der Hardware auch dafür für stehen, das Konsole A oder B erfolgreicher ist. Das muss aber so nicht sein. Am Ende zählt der reine Gewinn. Sprich wer am Ende der Konsolengeneration wircklich am meisten Gewinn mit der Konsole ausschlachten konnte, der hat alles richtig gemacht.
Ein Beispiel ist, dass die Wii ohne weiteres am Verbreitensten ist. Jedoch ist es leider sehr einfach diese Konsole zu hacken. Das ist deshalb ärgerlich, da hier wieder die Spieleindustrie leidet.
Genauso auch bei der X360. In meinem Bekannten gibt es einen der die X360 gehackt hat, und meinte er könne auch im I-Net zocken. Ich kommen mit der Person manchmal in den Konflikt weil er es nicht einsieht, das er der Industrie sehr stark schadet. Dann gibt es wieder einen der zum Anfang eine X360 hat. Nie ins Internet geht, diese aber auch nicht gecracket hat. Bei der PS3 erübrigt sich das. Es können keine gebrannten PS3 Games abgespielt werden und das ist auch gut so.

Man muss auch beachten, dass es zwar sein mag, das sich mehr Games auf der X360 verkaufen lassen, jedoch muss man auch sagen, dass einige sich die Games kaufen, dann cracken und dann wieder zurück bringen. Diese Gekauften Einheiten zählen auch mit.
Ich würde sogar soweit gehen, das es MS teilweise egal ist, inwieweit Kopien im Umlauf sind. Ich meine die PS2 wäre nie so erfogreich gewesen, wenn sie nicht gehackt worden wäre. Jedoch ist es einfach nicht fair. Ich hoffe MS tut mal endlich was gegen diese Plagen, es kann nicht sein das ich für Games zahle und ein bekannten von mir keinen Münden Cent dafür ausgibt. MS muss schleunigst eine Firmware rausbringen, dass gefälschte Laufwerke erkennt und die Konsole defekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.