Hallo liebe Community,
Ich wollte mein jetziges System verkleinern und wollte auch auf den Stromverbrauch bisschen achten.
Hier Daten zu meinem jetzigen System:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston FURY Beast (2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX (XFX Merc 310)
Speicher:
NVMe M2: Samsung SSD 990 Pro 1TB
NVMe M2: Samsung SSD 990 Pro 2TB
Gehäuselüfter:
5x Noctua NF A14
Monitor: LG 27UD58
Ich habe mir überlegt alles zu verkaufen außer dem Speicher und einen Mac Mini M4 zu holen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit glücklich wäre.
Dann kam mir in den Sinn die Grafikkarte , RAM und Speicher zu behalten und alles auf ein mATX zu packen. Habe gesehen dass es schlanke Gehäuse gibt wo das rein passt.
Früher habe ich viel gezockt, aber dann kam meine Familie und es wurde immer weniger.
Wenn ich etwas spiele sind es meistens Indie Spiele , halt etwas was man mal kurz spielen kann.
Neuerdings kam ein 3D Drucker zu unserer Familie dazu und ich verwende nun auch Autodesk Fusion 360.
Jetzt meine Frage, sollte ich alles auf den Apfel setzen (habe schon ein Iphobe, würde also passen) oder doch lieber auf ein kleineres Gehäuse umbauen und dann noch die Möglichkeit haben auch nochmal was größeres zu starten? (Linux mit Steam Proton)
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich wollte mein jetziges System verkleinern und wollte auch auf den Stromverbrauch bisschen achten.
Hier Daten zu meinem jetzigen System:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Kingston FURY Beast (2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX (XFX Merc 310)
Speicher:
NVMe M2: Samsung SSD 990 Pro 1TB
NVMe M2: Samsung SSD 990 Pro 2TB
Gehäuselüfter:
5x Noctua NF A14
Monitor: LG 27UD58
Ich habe mir überlegt alles zu verkaufen außer dem Speicher und einen Mac Mini M4 zu holen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit glücklich wäre.
Dann kam mir in den Sinn die Grafikkarte , RAM und Speicher zu behalten und alles auf ein mATX zu packen. Habe gesehen dass es schlanke Gehäuse gibt wo das rein passt.
Früher habe ich viel gezockt, aber dann kam meine Familie und es wurde immer weniger.
Wenn ich etwas spiele sind es meistens Indie Spiele , halt etwas was man mal kurz spielen kann.
Neuerdings kam ein 3D Drucker zu unserer Familie dazu und ich verwende nun auch Autodesk Fusion 360.
Jetzt meine Frage, sollte ich alles auf den Apfel setzen (habe schon ein Iphobe, würde also passen) oder doch lieber auf ein kleineres Gehäuse umbauen und dann noch die Möglichkeit haben auch nochmal was größeres zu starten? (Linux mit Steam Proton)
Vielen Dank für eure Hilfe
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Indie Spiele, später vielleicht das neue Elder Scrolls
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K, muss aber nicht sein. Könnte auch zurück auf WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD (Autodesk Fusion360)
Und 3D Druck Slicer
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Es sollte klein und energiesparender als jetzt sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Liste
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In nächster Zeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut, habe gerade nur keinen Überblick der neuen Komponenten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: