DSoe schrieb:
Ich habe mir überlegt alles zu verkaufen außer dem Speicher und einen Mac Mini M4 zu holen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit glücklich wäre.
Dein jetziger PC ist ja eine richtige Gaming-Maschiene, aber ein Mac Mine M4 hingegen quasi garnicht gamingtauglich, deswegen kann ich mir schwer vorstellen das du damit glücklich werden würdest.
DSoe schrieb:
Dann kam mir in den Sinn die Grafikkarte , RAM und Speicher zu behalten und alles auf ein mATX zu packen. Habe gesehen dass es schlanke Gehäuse gibt wo das rein passt.
Gerade die Grafikkarte dürfte für den Plan aber das Hauptproblem werden, denn die RX 7900 XTX sind die massivsten und wuchtigsten Karten auf dem Markt. und sie XFX Speedster Merc 310 ist satte 34,4cm lang.
Wenn es dir nur ums stromsparen geht wäre ein erster Schritt eher mit dieversen Softwaretools den Takt zu limitieren.
Oder du könntet den Ryzen 9 7900X gegen einen Ryzen 7 8700F tauschen und die Grafikkarte gegen eine Radeon RX 7700 XT und Hybrid-Grafik aktivieren, das die Radeon RX 7700 XT zur zum zocken einspringt, aber ansonsten die Radeon 780M iGPU liefert.
Wirklich lohnen wird sich das aber nicht, denn so teuer ist Strom jetzt auch wieder nicht. Und du hättest erstmal Anschaffungskosten, verschlechterst die Leistung ein bisschen, und das Gehäuse wird trotzdem nicht kleiner.
Gehäuseumbau lohnt sich aber auch nicht. Wenn du schon ein µATX Mainboard hättest könnte man drüber nachdenken, aber so müsstest du dafür auch noch das Mainboard tauschen.
Wenn die Grösse wirklich das Hauptproblem ist, würde ich wirklich den Desktop ganz abschaffen und durch ein gamingtaugliches Notebook ersetzen. Mit z.B. Ryzen 7 8840HS oder Core i7-13700H und GeForce GTX 4070.
Oder eben doch so lassen wie es jetzt ist.