Verknüpfung einer Datei

philipp676

Cadet 2nd Year
"Verknüpfung erstellen" oder "Link erstellen"

Hallo,

Ich will in Linux Mint eine Verknüpfung einer Datei (oder Ordner) auf dem Desktop erstellen.

Laut meiner Anleitung con chatGPT soll ich dazu im Kontextmeü auf "Verknüpfung erstellen" oder "Link erstellen" klicken.
In meinem Kontextmenü erscheint aber kein "Verknüpfung erstellen" oder "Link erstellen".
Siehe Screenshot.
Kann mit jemand sagen, woran das liegt?

Nicht Mint, sondern die genutzte Desktop umgebung, und wie du sie eingerichtet hast sind die relevaten faktoren.
Welche nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Raijin, BFF und eine weitere Person
Das wäre schon das nächste Problem: Ich kann keine Screenshots machen. Linux macht mich echt fertig...

Wenns Cinnamon ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe): Dateimanager (Nemo) öffnen, Ordner/Datei mit linker Maustaste auswählen, im Menu "Bearbeiten" auswählen und dort "Verknüpfung erstellen" oder "Verknüpfung anlegen" (bei Dateien) auswählen. Diese dann einfach auf den Desktop verschieben und fertig ist die Laube. Moment, ist das nicht genau so wie früher (?) mal bei Windows?

philipp676 schrieb:
Ich kann keine Screenshots machen
Probiers mal mit der Taste Drucken... oder Du gibst bei der Suche im Menu einfach mal "Screenshot" ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und 0x8100
madmax2010 schrieb:
Nicht Mint, sondern die genutzte Desktop umgebung, und wie du sie eingerichtet hast sind die relevaten faktoren.
Welche nutzt du?
Ich weiß es nicht. Ich habe mir einfach Cinnamon Mint installiert und alles so gelassen, wie es voreingestellt war.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Probiers mal mit der Taste Drucken...
Ich kann mit "Druck" einen Screenshot erstellen, aber nur dann, wenn ich kein Kontextmenü einer Datei geöffnet habe. Man sieht jetzt auf dem Screenshot nur das, was man sieht, wenn ich den Ordner NICHT rechtsklicke. Wenn ich ihn rechtsklicke, dann macht Linux keinen Screenshots
Bildschirmfoto vom 2024-02-28 18-13-35.png

Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
m Menu "Bearbeiten" auswählen und dort "Verknüpfung erstellen" oder "Verknüpfung anlegen" (bei Dateien) auswählen. Diese dann einfach auf den Desktop verschieben und fertig ist die Laube. Moment, ist das nicht genau so wie früher (?) mal bei Windows?
Danke, hat funktioniert.
Von Windows kenne ich das nur über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Du sollst den Ordner auch nicht mit rechts, sondern mit links klicken - die entsprechende Funktion findet sich im Menu von Nemo links oben. Ich hab das mal hochprofessionell für Dich markiert:

Bildschirmfoto vom 2024-02-28 18-13-35.png

Ergänzung ()

philipp676 schrieb:
Danke, hat funktioniert.
Ah, sehr gut. Das "richtige Screenshot-Tool unter Cinnamon findest Du unter "screenshot" über die Suche im Hauptmenü. Hat auch mehr Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Dateimanager (Nemo) öffnen, Ordner/Datei mit linker Maustaste auswählen, im Menu "Bearbeiten" auswählen und dort "Verknüpfung erstellen" oder "Verknüpfung anlegen" (bei Dateien) auswählen. Diese dann einfach auf den Desktop verschieben und fertig ist die Laube.
Ich muss mein "hat funktioniert" zurücknehmen. Das Ganze gelingt, so wie du es beschreibst, aber nur für mache Dateien, ich glaube es ist vom Speicherort abhängig, für andere wiederum ist "Verknüpfung anlegen" gegraut.

Ich habe nun einen Screenshot manuell mit dem I-phone fotographiert.
Man sieht, wie es gegraut ist.

IMG_0133.JPG

Ja, das glaube ich Dir ja, aber Du musst schon mal sagen, welche Dateien Du da verlinken willst und wo die liegen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das eine externe Platte mit Windows wäre?

fixedwater schrieb:
Wo liegen diese Dateien denn? Und was sind das für welche?
Sollte das nicht für alle Datien und Ordner gleich funktionierten?
fixedwater schrieb:
Ja, das glaube ich Dir ja, aber Du musst schon mal sagen, welche Dateien Du da verlinken willst.
Ich will den ganzen Ordner verlinken.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ja, das glaube ich Dir ja, aber Du musst schon mal sagen, welche Dateien Du da verlinken willst.
Ich will den Ordern "Windows", wie im Screenshot markiert, verlinken.

philipp676 schrieb:
Ich will den Ordern "Windows", wie im Screenshot markiert, verlinken.
Und der liegt wo? Externe Platte, andere Partition auf der gleichen Platte weil Dualboot? In Deinem Home-Verzeichnis? Ein nativer Linux-Ordner kann es ja irgendwie nicht sein.

fixedwater schrieb:
Und der liegt wo?
Vermute mal das wird des 395 Gb Vol sein was man unter Geräte in dem anderen Screenshot sieht. Also definitiv was eingehangenes weil da ja so Auswurfsymbol rechts mit dran ist.
Ergänzung ()

Ne gewisse Neugier hab ich bzgl. des Vorhabens schon muss ich mal sagen, also warum will man den "Windows"-Ordner von ner Windowsinstallation in nen Linux verlinken/verknüpfen.

Mit nem anderen Ordner wie Bilder oder sowas könnte ich noch Szenarien mir ausmalen aber den "Windows"-Ordner ? Da bin ich echt bissel gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Vermute mal das wird des 395 Gb Vol sein was man unter Geräte in dem anderen Screenshot sieht. Also definitiv was eingehangenes weil da ja so Auswurfsymbol rechts mit dran ist.
Ergänzung ()

Ne gewisse Neugier hab ich bzgl. des Vorhabens schon muss ich mal sagen, also warum will man den "Windows"-Ordner von ner Windowsinstallation in nen Linux verlinken/verknüpfen.

Mit nem anderen Ordner wie Bilder oder sowas könnte ich noch Szenarien mir ausmalen aber den "Windows"-Ordner ? Da bin ich echt bissel gespannt.
In dem Ordner Windows befinden sich eben solchen Ordner "wie mit Bildern"...Aber für die Unterordner besteht dasselbe Problem, dass ich keine Verknüpfng erzeugen kann

Du könntest auch einen Starter anlegen. Nicht die optimale Lösung, aber eine Lösung. ^^

1) Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop
2) Neuen Starter anlegen
3) Name: Windows
4) Befehl: nemo <pfad zum verzeichnis>
(Den Pfad bekommst du auch, wenn du einfach das Verzeichnis im Dateimanager markierst und strg+c drückst. Dann einfach nur einfügen)
5) Ok drücken. Fertig.

Wenn du magst, kannst du noch da oben links aufs Icon klicken und dir ein anderes aussuchen.

1709145135634.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
philipp676 schrieb:
Also ist ein Dualboot eingerichtet? Dann gibts ziemlich sicher ein Problem mit den Schreibrechten, was am Dualboot liegt bzw. liegen kann. Dualboot ist nicht mein Gebiet (noch nie gehabt), aber Du musst auf jeden Fall den Schnellstart unter Windows ausschalten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Edit: Ansonsten den Workaround von @Kuristina mal ausprobieren. Bleibt halt die Frage, was Du in dem Ordner für Dateioperationen (löschen, anzeigen, kopieren) ausführen willst. So oder so: Der Schnellstart muss bei Windows raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben