Verknüpfung vor löschen schützen

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
ich leere regelmäßig meinen Downloadsordner auf eine andere Festplatte aus. damit das leichter geht habe ich mir in den Download Ordner eine Verknüpfung zum Auslagerungsort erstellt. Nun möchte ich diese davor schützen, gelöscht zu werden, wenn ich alles markiere und verschiebe, btw. lösche. Ich dachte das geht, in dem ich einfach dem angemeldetem Standardbenutzer die Berechtigung "löschen" verweigere. Klappt aber nicht. Also weitergemacht mit verschiedensten Kombinationen (Standardbenutzer nur lesen und Ausführen, etc.). probiert habe ich auch, die gleichen Berechtigungen wie bei einer Desktopverküpfung, für deren Löschen ich auch das Admin PW eingeben muss, zu machen, haut aber nicht hin. Gerne kann ich euch gleich Screenshots der Berechtigungen machen.
Hat einer ne Idee, welche Berechtigung ich welchem Benutzer geben oder entziehen muss, damit mein vorhaben funktioniert?

VG
Nilo

Anhänge

• tempsnip.png
    tempsnip.png
    87,3 KB · Aufrufe: 352
leg doch deine verknüpfung einfach woanders hin. desktop zB.
mach dir ne batch auf den desktop die deine daten verschiebt. die führst du alle paar tage aus und gut ist.

jaja schon klar, ich könnte sie ja auch an Schnellzugriff anheften. Will es aber möglichst übersichtlich halten und die Verknüpfung nicht unnötig irgendwo, wo ich sie nicht brauche... Bin da vlt. etwas stur und echt am verzweifeln mit diesen Berechtigungen....:pcangry:

also ich bekomme eine verknüpfung geschützt indem ich alle vollzugriffe entferne und nur leserechte an den Jeder gebe dann fragt er vor dem löschen nach admin rechten

Lass das "Leeren" des Downloadordners doch automatisch machen.
Sprich per geplanter Aufgabe einen Job rennen lassen welcher alles was aelter ist als X Tage in die neue Lokation verschiebt. Dann brauchst Du Dir nur die neue Lokation zu merken.

Andererseits kannst Du ja auch den Download so einstellen, das er nicht in "Downloads" landet sondern gleich da wohin Du das verschiebst.

BFF

Per GPO.

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > Desktop

Dann nimmst Du entweder "löschen von Elementen nicht zulassen" oder "keine Änderungen zulassen".

Fertig.

Ahh, falsches OS. Unter 10 bringt das nichts. Sorry, zu schnell gelesen

MfG

Wenn der User, der die Verknuepfungen nutzt, nur ein Standarduser ist, dann kannst du als Admin die Verknuepfung Systemweit oder auch nur bei dem User hinterlegen.

Wenn dann der Standarduser die Verknuepfung loeschen will so benoetigt er Administrative Rechte.

andredc schrieb:
also ich bekomme eine verknüpfung geschützt indem ich alle vollzugriffe entferne und nur leserechte an den Jeder gebe dann fragt er vor dem löschen nach admin rechten
tempsssdnip.png so? Funktioniert bei mir leider nicht...

BFF schrieb:
Lass das "Leeren" des Downloadordners doch automatisch machen.
Sprich per geplanter Aufgabe einen Job rennen lassen welcher alles was aelter ist als X Tage in die neue Lokation verschiebt. Dann brauchst Du Dir nur die neue Lokation zu merken.

Andererseits kannst Du ja auch den Download so einstellen, das er nicht in "Downloads" landet sondern gleich da wohin Du das verschiebst.

BFF
Könnte ich machen, hätte aber lieber die Verknüpfung dort, da der Auslagerungsordner ziemlich weit versenkt ist...
Nein weil ich die teilweise recht großen und wichtigen aktuellen Downlaods gern auf der SSD habe und nicht auf der externen....

Red-John schrieb:
Wenn der User, der die Verknuepfungen nutzt, nur ein Standarduser ist, dann kannst du als Admin die Verknuepfung Systemweit oder auch nur bei dem User hinterlegen.

Wenn dann der Standarduser die Verknuepfung loeschen will so benoetigt er Administrative Rechte.
Kannst du mir sagen wie das geht? Also ich erstelle die Verknüpfung mit dem Admin Acc. und es müssen dann auch beide Accounts Zugriff auf die Auslagerungsdatei haben?

Du erstellst die Verknuepfung als administrativer Nutzer. Dann legst Du die Verknuepfung unter "All Users" z.B. auf den Desktop oder halt in das Startmenue. Damit ist diese Verknuepfung fuer andere Benutzer verfuegbar und nicht loeschbar.

Im persoenlichen Download-Ordner hat ein Benutzer eigentlich immer Vollzugriff. Ohne Rechteentzug und Abschalten der Vererbung wird das wohl nicht einfach so machbar sein.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Mir wäre die Verknüpfung außerhalb am liebsten.
Drin würde ich eine Batch (oder VBS) parken die (bisschen stupide) alle typischen Downloads (MP3, DOCX, MP4, AVI, EXE usw, usf.) ans Ziel verschiebt und sich selbst natürlich auslässt.
CN8

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Du erstellst die Verknuepfung als administrativer Nutzer. Dann legst Du die Verknuepfung unter "All Users" z.B. auf den Desktop oder halt in das Startmenue. Damit ist diese Verknuepfung fuer andere Benutzer verfuegbar und nicht loeschbar.

Im persoenlichen Download-Ordner hat ein Benutzer eigentlich immer Vollzugriff. Ohne Rechteentzug und Abschalten der Vererbung wird da wohl nicht einfach so machbar sein.

BFF
Das probiere ich gleich mal...

cumulonimbus8 schrieb:
Mir wäre die Verknüpfung außerhalb am liebsten.
Drin würde ich eine Batch (oder VBS) parken die (bisschen stupide) alle typischen Downloads (MP3, DOCX, MP4, AVI, EXE usw, usf.) ans Ziel verschiebt und sich selbst natürlich auslässt.
CN8
und theoretisch könnte ich die Verknüpfung ja auch im Downloads Ordner parken und ebenfalls per Befehl auslassen... das überlege ich mir auchmal.

Es wäre gleichgültig eine BAT oder VBS doppelzuklicken oder eine Verknüpfung zu ihnen ;)
CN8

Also ich kann die Verknüpfung per Admin Acc. erstellen, aber sobald ich sie in meinen Download Ordner verschiebe, wird der Besitzer umgeändert. Wenn ich vorher Vererbung und weitere Rechte unterbinde, wird dies zwar verhindert, aber ich kann sie auch nicht benutzen. Sobald der Standardbenutzer lese und Ausführ Rechte hat, kann er sie auch löschen...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Es wäre gleichgültig eine BAT oder VBS doppelzuklicken oder eine Verknüpfung zu ihnen ;)
CN8
Ja klar, aber ich meine die Verknüpfung zu meinem Auslagerungsordner ;)
Ergänzung ()

Bin ich blöd oder ist Windows einfach mal wieder schwachsinnig!? Wenn ich doch für einen User explizit löschen verbiete und ihm nur leserechte gebe, warum kann er sie dann trotzdem löschen, obwohl sie dem Admin gehört... ich kapiers nicht. Müsste ich an den rechten des Download Ordners spielen, was wahrscheinlich ziemlich sinnfrei wäre oder?
Ergänzung ()

BFF schrieb:

Im persoenlichen Download-Ordner hat ein Benutzer eigentlich immer Vollzugriff. Ohne Rechteentzug und Abschalten der Vererbung wird das wohl nicht einfach so machbar sein.

BFF
Ah ok, sry... da ist die Antwort ja eigentlich schon drin... trotzdem blöde von Windoof, dann sind die Berechtigungen ja eigentlich recht sinnfrei....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooo sinnfrei ist das nicht. Aber ja, schwer zu begreifen. ;)
Benutzerordner sind Benutzerordner. Systemordner halt Systemordner. Beide Typen haben unterschiedliche Freiheiten fuer Benutzer. Im Benutzerordner und dann noch im eigenen Download mit die meisten Freiheiten.
Sprich loeschen von irgendwas, auch wenn es wem anders gehoert.

An den Rechten des Downloadordners wuerde ich nichts aendern. Das macht nur Probleme, zumal die Ordnerueberwachung falls mal aktiv Dir da richtig einen Knueppel zwischen die Beine werfen kann.

BFF

a klar, aber ich meine die Verknüpfung zu meinem Auslagerungsordner
Nur kapier ich gar nix mehr.
Ein Auslagern aus meinen Quellordner das eine Batch gefährdet wenn man alles wegräumt verstehe ich. Warum aber sollte ich die Batch im Ziel-, Lagerordner, parken?
Und warum sollte ich mühsam den Quellordner annavigieren um dort quasi aufs Knöpfchen zu drücken statt das Knöpfchen an erreichbarer Stelle zu platzieren?
Will ich mich unbedingt in den Quellordner hangeln dann kann ich auch da meine frisierte Batch lagern…

CN8

Ich würde es mal mit PowerShell probieren. Das Problem hier könnte sein, dass der betroffene Benutzer, der nicht löschen darf, nicht explizit benannt ist.

PowerShell:
# Bitte den Pfad entsprechend anpassen
$SourceDir = 'Lw:\OrdnerAufDerAnderenFestplatte'
# Alle lokalen Benutzernamen anzeigen lassen:
(Get-LocalUser).Name
# und den Namen dann hier eintragen:
$TheUser = 'DerNameDesBenutzersDerNichtLöschenDarf'

$ACL = Get-Acl $SourceDir

# Dem betroffenen Benutzer nur Leserechte gewähren:
$Rights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights] `
"ReadData,ReadExtendedAttributes,ReadAttributes,ReadPermissions"
$Access = [System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow
$Inherit = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ContainerInherit `
-bor [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ObjectInherit
$Prop = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]::InheritOnly
$AccessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule `
($TheUser,$Rights,$Inherit,$Prop,$Access)

$ACL.AddAccessRule($AccessRule)
Set-Acl -AclObject $ACL -Path $SourceDir

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Nur kapier ich gar nix mehr.
Ein Auslagern aus meinen Quellordner das eine Batch gefährdet wenn man alles wegräumt verstehe ich. Warum aber sollte ich die Batch im Ziel-, Lagerordner, parken?
Und warum sollte ich mühsam den Quellordner annavigieren um dort quasi aufs Knöpfchen zu drücken statt das Knöpfchen an erreichbarer Stelle zu platzieren?
Will ich mich unbedingt in den Quellordner hangeln dann kann ich auch da meine frisierte Batch lagern…

CN8
Wir reden irgendwie stark aneinander vorbei ;) ich möchte im Download Ordner die batch + die Verknüpfung zum Auslagerungsordner parken. Diese Verknüpfung wollte ich im Befehl (müsste bei cmd ja entweder move oder xcopy + löschen sein) auslassen, damit diese beiden dort verweilen und ich die batch habe um den Ordner zu leeren, und die Verknüpfung um schnell zu den alten Downloads zu kommen.

@Nilo

Durchaus interessantes Szenario welches du da beschreibst. Den meiner Ansicht nach besten Vorschlag von @BFF in #5 hätte ich dir ebenso gemacht, ansonsten gibt es noch Tools wie XCopy, robocopy oder als ext. Lösung die Windows Core Utils.

Falls du absolut an deinem Lösungsweg festhalten möchtest würde ich mal die Verwendung von SymLinks in Betracht ziehen.

IT_Nerd

#edit

NT SERVICE\TrustedInstaller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Sry. erstmal, dass ich mich nichtmehr gemeldet habe...
Danke für all eure Hilfe ich habe das ganze jetzt so gelöst:
  • Verknüpfung zum Auslagerungsordner im Downloads Ordner
  • Verknüpfung zum Ausführen einer Bat, welche die Dateien von Downloads in den Auslagerungsordner verschiebt, im Downloads Ordner
Die Bat hat folgenden Code, um die Verknüpfungen vom löschen auszuschließen:
robocopy C:\Users\nils-\Downloads "B:\Users\nils-\alte Downloads" /mov /xf *.Ink *.ink
Hoffentlich funktioniert das weiterhin gut...

VG
Nilo

Schoen das Du eine Loesung fuer Dich gefunden hast. 👍

Nur ist Dein Kode wirklich nur ein "Workarround" und schuetzt definitiv nicht die "Verknuepfung" vor dem Loeschen. Weil Du kopierst die Verknuepfung ja immer nur zurueck. ;)

Anyway. Wenn Du damit leben kannst ist es gut. Ich persoenlich wuerde andere "Dinger" tun in Deinem Fall. ;)

Schoene Restwoche!

BFF

Zurück
Oben