Verlegekabel Flachband

Wie die einfach alle Cat7 dran schreiben :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, hax69 und TorenAltair
@TorenAltair da hast Du recht - aber mal sehen ob er wirklich ein "Verlegekabel" benötigt, um es hinter Fußleisten zu verstecken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Habe davon 1000 Stk. im Lager liegen. Kann man recht bedenkenlos einsetzen und haben einen recht angenehmen engen Biegeradius. In Großküchen würde ich damit nicht reinfahren, aber im Heim-Umfeld unbedenktlich.

Allerdings können diese Slim-Kabel maximal PoE+ (also 30W).
Wenn du PoE++ mit 60/100W benötigst, musst du vollwertige S/FTP-Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Suchst du jetzt ein Patchkabel oder wirklich ein unkonfektioniertes Roh-Patchkabel? Für ersteres hab mir letztes Jahr eine Variante dieses Kabels gekauft und bin sehr zufrieden: CSL - CAT 7 Netzwerkkabel Slim

Ist nicht flach aber dafür immerhin recht dünn/slim. Von der Abschirmung gibts natürlich besseres als U/FTP, aber dann wirds logischerweise auch dicker (siehe dieser Vergleich). Bei 15m sollte dies aber für Gigabit Übertragungen ausreichen.

TorenAltair schrieb:
@Homoioteleuton ich würde kein ungeschirmtes Verlegekabel nehmen.
Naja bei 15m und "nur" Gigabit sollte U/FTP doch reichen. Je besser die Abschirmnung desto dicker ist das Kabel auch. Kommt halt drauf an wie viel Platz man hinter der Fußleisten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich suche ich Verlegekabel. Ich muss noch unter zwei Türen durch und hinter den Fußleisten gibt es einen kleinen Spalt zw. Boden und Wand, da will ich das Kabel reinlegen.
Leider bin ich gerade nicht mobil genug um da ein Foto von zu machen.

POE wird nicht benötigt.

Bitte nicht aufregen, aber wäre sonst eine Option ein konfektioniertes Flachkabel zu kaufen, die Stecker abzuschneiden und dann Keystones draufzusetzen?

Verlegekabel sind immer starr und sehr dick, da sie beim Einziehen extreme (Zug-)Belastungen aushalten müssen und keine Ermüdungsbrüche bekommen dürfen. Solche Kabel verlegt man in Kabeltrassen, Leerschläuche bzw. hinter Trockenbauwände... aber nicht hinter Bodenleisten oder unter Türen hindurch.

Da ist ein Verlegekabel das Allerletzte was du haben willst.
Nimm z.B. einfach so etwas... ist auch lagernd (und nur 1,5 x 6mm). Schneide einen Stecker ab und crimpe dir nach dem Verlegen dann entweder wieder einen RJ45-Stecker oder einen Keystone drauf. Bzw. könntest du es theoretisch auch direkt in einer Unterputzdose o.ä. terminieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und G00fY
madmax2010 schrieb:
Wie die einfach alle Cat7 dran schreiben :'D
Was genau ist daran lustig?
Ich hab mal vor zig Jahren was gelesen, dass CAT7 einen eigenen Steckertyp nutzen, der nichts mit RJ45 zu tun haben soll. Ist das noch so?

@cmd2012
Der Witz daran ist, dass es Cat7 RJ45 eben nicht gibt; aber genau das die Produktbeschreibung des Amazon-Basics Kabels ist. Das Kabel selbst kann schon aufgrund seiner Schirmung den Cat7-Standard nicht erfüllen, denn dazu braucht es mindestens S/FTP.

Letzten Endes gibt es dann Cat7 nur mit dem GG45-Stecker.
Dieser ist sogar abwärtskompatibel zu RJ45... in diesem Moment degradiert man sich dann aber selbst wieder auf Cat6a, da RJ45 halt nur 8 Kontakte abgreifen kann und GG45 eigentlich 12 Kontakte hat (die üblichen 8 von RJ45 und nochmals 4 Konakte auf der Oberseite).

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Engaged
Alles klar, dann werd ich das so probieren. Mit ca 10€ bei 15m kann man auch erstmal nicht viel falsch machen

Mr. Smith schrieb:
Nimm z.B. einfach so etwas... ist auch lagernd (und nur 1,5 x 6mm). Schneide einen Stecker ab und crimpe dir nach dem Verlegen dann entweder wieder einen RJ45-Stecker oder einen Keystone drauf. Bzw. könntest du es theoretisch auch direkt in einer Unterputzdose o.ä. terminieren.
Viel Spaß beim suchen von passenden RJ45-Stecker oder Keystones die mit AWG32 funktionieren!

Zurück
Oben