Verlegtes Koaxkabel zu Ethernet umfunktionieren?

master_axe

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich möchte meine Wohnung mit LANkabel vernetzen. Problem ist, es gibt schon verlegte Koaxkabel (die Kabel an denen das Modem hängt und der Satempfang rauskommt), die in Kabelkanälen sitzen.
Ich glaube, die Koaxkabel laufen alle in den Gang, wo sie zusammen kommen. Da könnte ich, dachte ich, 2 Kabel zusammen schließen, Koax zu Ethernet kaufen, und voilà. Leider sieht das im Gang so aus: https://imgur.com/a/K0GrF. Wieso ist da kein einziges Koaxkabel zu sehen? Ich könnte schwören, dass der Mann von UPC an dieser Buchse war, sowohl für das Internet als auch um ein Kabel zur Sat Schüssel anzuschließen. Außerdem sind das mehr Kabel, als was die 2 Wohnungen an Koaxkabel haben.

Kann mir hier wer weiterhelfen? Wenn nicht, muss der Elektriker her? Danke für die Hilfe!
 
Na, vielleicht hat der Mann von der UPC ja Ethernet zu Koax genutzt, weil er keine Koaxkabel gefunden hat wo er sie brauchte? ;-)

Aber mal ehrlich, das Bild sieht ganz schrecklich aus. Was ist UPC für ein Laden? Ein fachgerecht verlegtes Kabel sieht definitiv anders aus als das Vogelnest im Bild.

Kannst du nicht einfach selbst Netzwerkkabel verlegen? Und das vorhandene Zeugs aufräumen.
 
Auf den ersten Blick sieht das wie eine Mischung aus LAN- und Telefon-Verkabelung aus, die halt schlicht (noch) nirgends aufgelegt ist. Also gewissermaßen sogar eine deutlich bessere Ausgangssituation als Koax. Grauer Mantel = LAN, gelber Mantel = Telefon, soweit man das erkennen kann. Klar, die losen Enden sind ein bisschen verwurschtelt, aber bei der Handvoll Kabel ist das ja schnell auseinandergefriemelt. Entgegen den Vorrednern finde ich, dass das für den Verwendungszweck sogar relativ gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich spiele selbst mit dem Gedanken die Kabel zu ersetzen. Ich würde wohl eine Schnur anbinden, und dann die jeweiligen Koaxkabel rausziehen. Hab nur ein bisschen Angst dass ich mir die Wand ruiniere, wobei soetwas reparieren ist ja auch nicht so schlimm.

Mein Problem ist eher, dass ich da kein Koaxkabel finde, und andersrum in der Wohnung nur Koaxkabel hab. Das macht mich total stutzig... Ich denke von der Buchse aus geht's runter in den Keller, und eben rüber in die 2 Wohnungen.
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Auf den ersten Blick sieht das wie eine Mischung aus LAN- und Telefon-Verkabelung aus, die halt schlicht (noch) nirgends aufgelegt ist. Also gewissermaßen sogar eine deutlich bessere Ausgangssituation als Koax. Grauer Mantel = LAN, gelber Mantel = Telefon, soweit man das erkennen kann. Klar, die losen Enden sind ein bisschen verwurschtelt, aber bei der Handvoll Kabel ist das ja schnell auseinandergefriemelt. Entgegen den Vorrednern finde ich, dass das für den Verwendungszweck sogar relativ gut aussieht.

Aha Gelb ist Telefon! Das macht Sinn, danke! Nur wie kann Grau LAN sein (obwohl GIGABIT draufsteht), wenn's in der Wohnung nur Koax gibt? Oder muss ich vielleicht "nur" genauer suchen?
 
Was du da gefunden hast und wohin diese Kabel führen, kannst du naturgemäß nur selbst herausfinden. Mit einer bestehenden Koax-Verkabelung hat die abgebildete Dose auf jeden Fall nichts zu tun. Beim mittigen linken Kabel sieht man ja ganz deutlich, dass vier verdrillte Doppeladern in grün/orange/blau/braun (+jeweils weiß) und ein (zugegeben hässlich abgeschnittener) Geflechtschirm unter dem Mantel stecken, das ist eigentlich ganz typisches LAN-Kabel. Also ja, die jeweiligen Gegenstücke dieser Kabel musst du wahrscheinlich noch gründlicher suchen. ;) Wahrscheinlich verbergen sich da hinter weiteren (ggf. schlicht unbestückten) Dosen weitere zugehörige Kabel-Enden. Auch möglich, dass in weiser Voraussicht eben bereits LAN-Kabel eingezogen (aber halt nicht angeschlossen) wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann da auch kein einziges Koax erkennen .

Nur wie kann Grau LAN sein (obwohl GIGABIT draufsteht)?.
Ich kenne Lan genauer spezifiziert Patch Kabel mit Cat 5(100Mbit) oder Cat 7 (1000Mbit/Gigabit und höher) für Unterputzverlegung nur in grauer Aussenhülle .

Besorge dir einen billigen Durchgansprüfer im Baumarkt und finde damit raus wo deine Patch (Lan)Kabel hingehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Lan genauer spezifiziert Patch Kabel mit Cat 5(100Mbit) oder Cat 7 (1000Mbit/Gigabit und höher) für Unterputzverlegung nur in grauer Aussenhülle .

Siehste und ich kenne diese eben nur in gelber oder oranger oder lila Aussenhülle ... grau verwendet man schon lange nicht mehr um sie besser von NYM (Stromkabel) zu unterscheiden damit man nicht versehentlich parallel zum Stromkabel legt.

Lan Verlegekabel 1.jpg Lan Verlegekabel 2.jpg Lan Verlegekabel 3.jpg

so macht man das ordentlich:
Verlegekabel Netzwerk so macht man das.jpg

@TE diese Dose hat nichts mit deiner COAX Verkabelung zu tun, definitiv nicht! Außerdem ist das definiv so wie das ausgeführt ist Pfusch! Wenn deine restlich elektrische Verkabelung in gleicher Qualität so ausgeführt ist würde ich da wieder ausziehen oder bin ich der Eigentümer das schnellstens korrekt ausführen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
grau meidet man aber ...aus besagtem Grund!
 
Zurück
Oben