Verlegung von CAT7 Kabel durch freien Schacht im Elektrokasten möglich?

TheRiddler1982

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: in unserem Hauswirtschaftsraum treffen alle Netzwerkkabel vom Haus zusammen (ca. 12 Stück). Leider hat unser Elektriker die Kabel zu kurz gemacht und ich kann nicht - wie geplant - über dem Elektroschaltschrank den Netzwerkschrank (19 Zoll, 6 Einbauhöhen). Ich traue mir leider nicht zu, die Kabel selbst zu verlängern und neue Keystones zu setzen. Da ich wegen anderer Installationen den Netzwerkschrank nicht woanders positionieren kann, ist mir die Idee gekommen, einfach die Kabel durch den Schrank zu verlegen, statt um diesen herum (siehe angehängte Fotos). Im mittleren Bereich des Schranks ist bis auf einen FI-Schutzschalter. Stromzähler befinden sich im linken Teil des Schranks, Sicherungen und die restliche Unterverteilung rechts.

Frage: reicht die CAT7 Abschirmung aus, um keine Störinterferenzen der Stromleitungen zu bekommen, die in der Nähe verlaufen? Meine Vermutung ist nein, da auch witzigerweiße im gleichen Kabelkanal vom Boden kommen Strom und CAT7 zusammen verlaufen.

Die gleiche Frage stelle ich auch für Koaxialkabel, welche SAT Signale übertragen. Auch diese Kabel würde ich durch den Schrank schicken wollen, der Verteiler wird außerhalb oben montiert.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße!

Anhänge

• Halbtotale.jpeg
    Halbtotale.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • Innen oben.jpeg
    Innen oben.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • Innen unten.jpeg
    Innen unten.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.138
  • Oben.jpeg
    Oben.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • Totale.jpeg
    Totale.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.204
Kein Problem bis 100m. Es gibt auch Kupplungen, oder wieso nicht einfach 5-10m Patchkabel an die Keystones ran? ^^

Moin,
Ich bin Elektriker somit kann ich dir sagen, offiziell darfst du durch den APZ, dass ist das Feld unten mit den Netzwerkkabel keine weiteren Leitungen durchlegen.

Ist es vielleicht möglich rechts von der Hauptverteilung noch einen zusätzlichen Mediaverteiler anzubringen, anstatt den Netzwerkschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Oder je nachdem, wo die Kabel genau aus dem Boden kommen einen Kanal rechts vom Verteiler nach oben.

Verlaufen die Netzwerkkabel in Leerrohren? Vielleicht lässt sich noch ein Stück nachziehen. Wenn die Position vorher abgeklärt war, würde ich den Elektriker zur Rechenschaft ziehen.

sa_ns schrieb:
Moin,
Ich bin Elektriker somit kann ich dir sagen, offiziell darfst du durch den APZ, dass ist das Feld unten mit den Netzwerkkabel keine weiteren Leitungen durchlegen.

Ist es vielleicht möglich rechts von der Hauptverteilung noch einen zusätzlichen Mediaverteiler anzubringen, anstatt den Netzwerkschrank.
Alles klar, dann lass ich das lieber. Ich möchte nicht die Gewährleistung des Elektrogewerks gefährden. Schade. Einen Netzwerkschrank habe ich schon besorgt, Platz daneben habe ich nicht mehr. Daher geht das leider mit dem Mediaverteiler nicht. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
12 x 1m Patchkabel und außen rum, fertig.
Gibt es auch Kabel, welche wieder auf Keystones gehen? In meinem Netzwerkschrank wollte ich die Keystones direkt reinklicken und nicht selbst die Kabel auf ein vorgefertiges Patchfeld auflegen. Kannst du mir einen Link oder eine Typenbezeichnung nennen? Danke.

Noch ein vlt offensichtlicher Vorschlag: Du planst ja nicht gerade einen kleinen Netzwerkschrank der sicherlich auch ein paar Euro kosten wird. Macht es da nicht Sinn nochmal den Elektriker antanzen zu lassen und für bißchen Kleingeld die Kabel zu verlängern? Oder eben Budget-Tipp mit den Patchkabeln. Denke besser als durch den Schaltschrank zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Dann bräuchte ich auf alle Fälle die passenden Verlängerungen, idealerweise CAT6a-Stecker auf Keystone, wenn es das gibt?

Und wie willst du mit den montierten Keystones durch den Schrank? Die müssen sowieso runter wenn du die Netzwerkkabel da ein- und durchführen willst. Ich würde das nicht machen. Hol dir den Fachmann wieder ins Haus, mein Vorschlag wäre den Schrank auf Distanz zur Wand setzen und die Netzwerkkabel sammt Keystone-Modulen dahinter hoch fädeln. Mit etwas Glück sind die Kabel der Niederspannungsinstallation im Kabelkanal nicht hirnlos festgetackert, haben genug Spiel und machen die 10mm von der Wand mit. Die Keystones bleiben dran und du musst dir um Störungen und Interferenzen keine Gedanken machen. Na ja, so würde ich das Problem lösen.
P.S.: Ohne die VDE AR-N 4100 jetzt aus dem Kopf herunterbeten zu können - der Zählerschrank muss ganz sicher nicht zwingend vollflächig an der Wand anliegen.

TheRiddler1982 schrieb:
Dann bräuchte ich auf alle Fälle die passenden Verlängerungen, idealerweise CAT6a-Stecker auf Keystone, wenn es das gibt?
Du könntest einfache Patchkabel nehmen und dann eine Keystone-RJ45-Kupplung.
Mein Vorschlag wäre das Kabel einfach mit LSA-Verbindern zu verlängern und die Keystones neu zu montieren. Ist natürlich für eine Neuverkabelung unschön, aber naja.

Kannst du nicht einfach die vorhandenen Netzwerkkabel verlängern und links um den Schrank herum verlegen?
z.B. hiermit https://www.amazon.de/dp/B09PGLQ386/
oder mit so was https://www.amazon.de/dp/B09BVMMGCS/

Es gibt einen ganzen Haufen an Vorschriften und Normen, die man einhalten muss im Elektrobereich.
"APZ-Platz" wurde ja schon erwähnt.

Was mir ehr auffällt ist der Anschluss für ein Waschbecken direkt neben dem Zählerschrank.
Keine Ahnung ob das so zulässig ist... Weil Wasser und Strom vertragen sich in der Regel nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es gibt einen ganzen Haufen an Vorschriften und Normen, die man einhalten muss im Elektrobereich.
So ist das, und die sind auch selten logisch.
KnolleJupp schrieb:
Was mir ehr auffällt ist der Anschluss für ein Waschbecken direkt neben dem Zählerschrank.
Keine Ahnung ob das so zulässig ist... Weil Wasser und Strom vertragen sich in der Regel nicht so gut.
Wasser(-anschluss) an sich ist nicht das Problem, es gibt auch Hausanschlussnischen, da kommt im Zweifel noch Gas dazu^^
Allerdings ist über die gesamte Breite des Zählerschrankes 1,2m Tiefe freizuhalten. Auf ein Waschbecken links an der Wand sollte man aus diesem Grund verzichten.

@Topic: Warum nicht rechts vorbei? Wenn die Kabel von unten rechts kommen, sollte sich das doch eventuell geradeso ausgehen?

KnolleJupp schrieb:
Kannst du nicht einfach die vorhandenen Netzwerkkabel verlängern und links um den Schrank herum verlegen?
z.B. hiermit https://www.amazon.de/dp/B09PGLQ386/
oder mit so was https://www.amazon.de/dp/B09BVMMGCS/

Ich glaube das hat mir geholfen, ich kannte die LSA Verlängerungen nicht und ich hatte Panik, selbst die Netzwerkkabel zu crimpen. Das scheint ja zumindest für die Verlegekabel ohne Werkzeug zu funktionieren. Ich verlege dann um den Schrank. Danke an alle für den Input!

Zurück
Oben