Verlegung zweier Netzwerkkabel - Fragen hierzu

Ich94

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Hallo,

ich habe vor, in den kommenden Wochen zwei Leitungen zu ziehen, welche in einer Netzwerkdose enden sollen.

Aktuelles SetUp:
Connectbox von Unitymedia, an ihr angeschlossen ein Asus-Router, mit welchem alle Geräte zweier Haushalte (zwei PCs, drei Smartphones, ein Tablet, ein Notebook) online sind. Ich lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Die Connectbox ist quasi in der Mitte des Hauses installiert, damals haben wir ein LAN-Kabel durch die Wand gezogen und den Router im Flur positioniert. Wir haben aktuell eine 120er Leitung und per WLAN kommen bei mir, auf der 5GHZ-Frequenz ca. 60-70 Mbits an. Im unteren Bereich des Hauses sind es 40-50 mit der 2.4-Frequenz. Auf der PS4 in meinem Wohnbereich sind es ca. 30. Meine Eltern sind zufrieden.

Nun möchte ich mir aber eine Leitung in mein Wohnzimmer legen, um meinen PC und die PS4 mit dem LAN zu verbinden. Ich habe bereits einen erfahrenen Menschen gefunden, der mir die Kabel verlegen wird. Das ganze passiert Aufputz in einem Kabelkanal.

Nun meine Anliegen:
- Muss ich mir extra Verlegekabel+KrimpStecker zulegen, oder genügt es auch, zwei lange LAN-Kabel zu kaufen, hier einen Stecker abzutrennen, um das Kabel mit Hilfe des LSA_Wekzeuges in die Dose zu stecken?
- Wenn es ein Verlegekabel sein muss, kann ich dieses auch mit einem Stecker in das Modem stecken? Oder wird ein Patchfeld benötigt?
- Ich nutze mit meinem Vater ein Netzlaufwerk. Es handelt sich hier um einen USB-Stick, der im ASUS-Router steckt. Gibt es eine andere möglichkeit, Daten auszutauschen, wenn mein Vater über WLAN online bleibt und ich das LAN des Modems nutze? Außer, ich gehe mit den WLAN online?!

Vielen Dank im Voraus!
 
Patchkabel -> Litze -> Fleixibel -> bekommen/haben RJ45-Stecker
Verlegekabel -> massiver Draht -> starr -> Mit LSA Werkzeug auf Schneidklemmen

Also:
PC <-> Patchkabel <-> Aufputzdose <-> Verlegekabel <-> Aufputzdose/Patchpannel <-> Patchkabel <-> Router

alles andere ist Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Je eine Datendose, eine bei dir im Wohnzimmer, die andere beim Router an die Enden der neuen Leitungen(Verlegeleitung!)
Dann mit Patchkabel die eine Dose mit dem PC verbinden und mit einem weiteren Patchkabel die andere Dose mit dem Lan-Anschluss des Routers

Fertig.
 
geht auch einfacher:

Router --> Patchkabel ( langes max 100m )--> Switch 1GB ---> Patchkabel (kurz ) --> dein PC
|--------> Patchkabel ( kurz ) --> PS4
Vorteil : keine Dose notwendig, grimpen, etc.
Preis: Patchkabel z.B. 50m ca. 30 €; Switch z.B. Netgear GS105 ca. 25 €
 
- Ich nutze mit meinem Vater ein Netzlaufwerk. Es handelt sich hier um einen USB-Stick, der im ASUS-Router steckt. Gibt es eine andere möglichkeit, Daten auszutauschen, wenn mein Vater über WLAN online bleibt und ich das LAN des Modems nutze? Außer, ich gehe mit den WLAN online?!

Gleich ob Computer über Ethernetkabel oder über WLAN an einem lokalen Netzwerk angeschlossen sind, können diese direkt Daten miteinander austauschen.

Handelt es sich um Computer mit Windows Betriebssystem, dann kann man es mit der Einrichtung einer Heimnetzwerkgruppe versuchen. Während der Einrichtung kann man Verzeichnisse auf den jeweiligen Computern für den Zugriff von einem anderen Computer freigeben.
Alternativ kann man auch Daten per Netzwerk Arbeitsgruppe austauschen. Da die Vorbedingungen für eine solche Arbeitsgruppe im Regelfall schon direkt per Voreinstellungen erfüllt sind, kann man im Datei Explorer links auf den gewünschten Zielcomputer klicken. Danach auf das Verzeichnis Users. Von den nun angezeigten Verzeichnissen ist "öffentlich" schon als Voreinstellung freigegeben und eignet sich für den schnellen Dateiaustausch.
 
Zurück
Oben