verlorene Partition

Miregal

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider konnte ich mir auch nach eingehender Suche nicht weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine verlorene Partition. Das Problem besteht seit ein Stromausfall den Rechner abgewürgt hat. Ich hatte das OS auf einer SSD (seither zerschossen) und mehrere HDDs als (logische?) Laufwerke für reine Datenspeicherung. Auf eine HDD kann ich seither nicht mehr zugreifen.

Windows sagt:

1.jpg

Ich habe GPT ausgewählt, da von dort ja nicht gebootet wird. Ergebnis:

2.jpg

Und am Ende:

3.jpg

Als Ersatz hatte ich die 8TB HDD angeschafft und vor einiger Zeit mit Clonzilla die migration gestartet. Ich startete sie ohne Fehlermeldung. Nachdem die aber nach zwei Tagen immer noch nicht durch war, musste ich abbrechen, weil ich an den Rechner musste. Es hat etwas gebraucht, bis ich einen zweiten Rechner am Start hatte, der sich ausschließlich der Datenrettung widmen kann. Die 8TB dort eingebaut, aber Clonzilla funktioniert nicht mehr. Habe ich in Clonzilla etwas falsch gemacht?

Clonzilla gibt an, dass von der /sta die MBR bzw. GBT nicht übereinstimmen würden, und das Image evtl. nicht funktionieren würde... oder so ähnlich. Einen Clonzilla Screen habe ich nicht, kann aber einen erstellen.

Durch suchen hier im Forum und anderweitig bin ich auf testdisk gestoßen, um ggf. die GBT zu reparieren. testdisk zeigt die HDD aber gar nicht an, im Handbuch steht dann:

"Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus....."

Nett, wie geht das, wie führe ich denn testdisk device aus?

Ich komme hier nicht mehr weiter. Ich habe sehr lange gegoogelt und versucht an Lösungen zu kommen, aber leider war nichts zielführend. Der Profi bin ich dann halt leider auch nicht.

Roadkil's unstoppable und Recuva finden die HDD erst gar nicht, EaseUs Data Recovery und Wondershare Recoverit finden zwar eine verlorene Partition, sagen aber, dass die leer sei.

Ich wäre sehr dankbar, könnte mir bei der Datenrettung geholfen werden.

SG - Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe nichts gemacht, außer die Aktion mit Clonzilla, wie beschrieben, die wahrscheinlich auch durchgelaufen wäre, hätte ich sie nicht stoppen müssen, nichts gemacht.

Kannst du mir etwas dazu sagen, wie ich ddrescue einsetze?
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:

Testdisk zeigt meine HDD nicht an. Im Handbuch steht: "Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus....." Aber wie führt man das aus? Und ja, ich denke es ist dieses testdisk. Ich versuche aber gerne auch einen Vorschlag von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, boote ein Live-System, das alle diese Analysewerkzeuge inklusive hat.
https://www.caine-live.net/
Ergänzung ()

Miregal schrieb:
Ok. Ich habe nichts gemacht, außer die Aktion mit Clonzilla
Doch, hast Du. Du hattest das Initialisieren bereits ausgewählt und bestätigt:
Miregal schrieb:
Ich habe GPT ausgewählt, da von dort ja nicht gebootet wird. Ergebnis:

Das verletzt aber die Grundregel, keine Schreibzugriffe auf einen Datenträger durchzuführen, von dem mach noch Daten retten muss.

Ich downloade Caine-live eben. Kannst du mir bitte Hinweise geben, was ich dann damit mache?

Ich habe mir Caine auf DVD gebrannt und die Kiste gestartet. Die Tools sagen mir jetzt erstaml nix und googeln war bisher auch nicht erfolgreich.

Gehe ich aber auf "Computer" Werden Orderstrukturen angezeigt, vereinzelt auch Dateien die sich öffnen lassen.

Kann man damit was anfangen?

Ich würde das vorschlagen, wenn die Daten wichtig sind:
https://www.toolhouse.de/produkt-kategorie/retten/
Kostet um die 130.- EUR.

Das erstellt zuerst eine Plattenkopie.
Von der werden dann die Daten gerettet.
Es dauert manchmal 12 Stunden oder mehr, ist aber sehr gründlich.

Von Minitool Partion Wizard
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
gibt es auch ein Partitionswiederherstellungsprogramm:
Partition Recovery Wizard unter dem Menüpunkt Wizard.
Nicht ganz so genau, dafür kostenfrei.

Wenn die Daten ganz wichtig sind:
https://www.ontrack.com/de-de

Ab 1.000 EUR aufwärts, je nach Retungsgeschwindigkeit.

Sorry, etwas Blindfisch, manchmal, habs jetzt gefunden, Platte wird auch angezeigt. Will nix versauen, deshalb: Was mache ich jetzt?

Es sieht dann so aus:

IMG_2670.jpg

Ausgewählt und nun bin ich hier:

IMG_2672.jpg

Den markierten Eintrag auswählen? Was passiert dann, wird die GPT repariert?

Laut Handbuch wäre dann der nächste Schritt "Analyse". Weitermachen?

IMG_2673.jpg

Anhänge

• IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
E/A Gerätefehler > Platte defekt, Daten futsch

Miregal schrieb:
Was mache ich jetzt?
CrystalDiskInfo installieren und ausführen um überhaupt etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
Dass sowas nach gefühlt hunderten Posts in der Richtung immer noch nicht das Erste was man macht bzw. empfohlen wird, werde ich nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo Fusionator, das hatte ich tatsächlich auch mal unter Windows versucht, mir wurde dort aber die Platte nicht angezeigt.

@Miregal

Dann probiere GSmartControl aus. portable reicht aus. Wird aber vermutlich am Ergebnis nichts ändern.
Wenn eine Platte aber nicht einmal mehr mit CDI kommunizieren will, dann ist die für gewöhnlich durch.
Es ist ja nicht so, dass die ST3000DM001 nicht bekannt genug wären für einen plötzlichen Tod...

Die besten Chancen hast du eh nur mit einem professionellen Datenretter.
Dieses ganze Softwaregedöhns ist eigentlich eher für strukturelle Fehler gut und/oder Platten, die sich wenigstens (trotz defekter Sektoren) noch lesen lassen. Das wäre hier mal zu klären.

Also die grundlegende Vorgehensweise bei so etwas sollte immer so sein:
Defekter Datenträger -> Klon oder Image mitte gnu ddrescue bzw ddrescue-gui und danach kann man damit weiter arbeiten; z.B. Datenrettung mittels R-Studio oder GetDataBack (meine Favoriten) oder andere Software.

Dazu sollte man aber wenigstens ein paar Grundkenntnisse haben, oder den Vorgang mal als Trockenübung mit präparierten Datenträgern durchgeführt haben, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Wie kann man solche Dramen verhindern? Backup und ständiges Monitoring der SMART-Werte.
CDI mit Windows starten lassen.

OK, sieht auch hier nicht gut aus. Kannst Du stoppen.

Schau jetzt zuerst nach den Smartmontools unter Caine, ob Du damit SMART-Werte auslesen kannst. Wenn nicht, sollte die Platte aus meiner Sicht zum Datenretter, maximal noch mit ddrescue versuchen, aber je wichtiger Dir die Daten sind, desto eher zum Datenretter, weil man sonst mit anderen Versuchen mehr kaputt machen kann.

Zurück
Oben