Hallo,
leider konnte ich mir auch nach eingehender Suche nicht weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine verlorene Partition. Das Problem besteht seit ein Stromausfall den Rechner abgewürgt hat. Ich hatte das OS auf einer SSD (seither zerschossen) und mehrere HDDs als (logische?) Laufwerke für reine Datenspeicherung. Auf eine HDD kann ich seither nicht mehr zugreifen.
Windows sagt:
Ich habe GPT ausgewählt, da von dort ja nicht gebootet wird. Ergebnis:
Und am Ende:
Als Ersatz hatte ich die 8TB HDD angeschafft und vor einiger Zeit mit Clonzilla die migration gestartet. Ich startete sie ohne Fehlermeldung. Nachdem die aber nach zwei Tagen immer noch nicht durch war, musste ich abbrechen, weil ich an den Rechner musste. Es hat etwas gebraucht, bis ich einen zweiten Rechner am Start hatte, der sich ausschließlich der Datenrettung widmen kann. Die 8TB dort eingebaut, aber Clonzilla funktioniert nicht mehr. Habe ich in Clonzilla etwas falsch gemacht?
Clonzilla gibt an, dass von der /sta die MBR bzw. GBT nicht übereinstimmen würden, und das Image evtl. nicht funktionieren würde... oder so ähnlich. Einen Clonzilla Screen habe ich nicht, kann aber einen erstellen.
Durch suchen hier im Forum und anderweitig bin ich auf testdisk gestoßen, um ggf. die GBT zu reparieren. testdisk zeigt die HDD aber gar nicht an, im Handbuch steht dann:
"Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus....."
Nett, wie geht das, wie führe ich denn testdisk device aus?
Ich komme hier nicht mehr weiter. Ich habe sehr lange gegoogelt und versucht an Lösungen zu kommen, aber leider war nichts zielführend. Der Profi bin ich dann halt leider auch nicht.
Roadkil's unstoppable und Recuva finden die HDD erst gar nicht, EaseUs Data Recovery und Wondershare Recoverit finden zwar eine verlorene Partition, sagen aber, dass die leer sei.
Ich wäre sehr dankbar, könnte mir bei der Datenrettung geholfen werden.
SG - Michael
leider konnte ich mir auch nach eingehender Suche nicht weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine verlorene Partition. Das Problem besteht seit ein Stromausfall den Rechner abgewürgt hat. Ich hatte das OS auf einer SSD (seither zerschossen) und mehrere HDDs als (logische?) Laufwerke für reine Datenspeicherung. Auf eine HDD kann ich seither nicht mehr zugreifen.
Windows sagt:
Ich habe GPT ausgewählt, da von dort ja nicht gebootet wird. Ergebnis:
Und am Ende:
Als Ersatz hatte ich die 8TB HDD angeschafft und vor einiger Zeit mit Clonzilla die migration gestartet. Ich startete sie ohne Fehlermeldung. Nachdem die aber nach zwei Tagen immer noch nicht durch war, musste ich abbrechen, weil ich an den Rechner musste. Es hat etwas gebraucht, bis ich einen zweiten Rechner am Start hatte, der sich ausschließlich der Datenrettung widmen kann. Die 8TB dort eingebaut, aber Clonzilla funktioniert nicht mehr. Habe ich in Clonzilla etwas falsch gemacht?
Clonzilla gibt an, dass von der /sta die MBR bzw. GBT nicht übereinstimmen würden, und das Image evtl. nicht funktionieren würde... oder so ähnlich. Einen Clonzilla Screen habe ich nicht, kann aber einen erstellen.
Durch suchen hier im Forum und anderweitig bin ich auf testdisk gestoßen, um ggf. die GBT zu reparieren. testdisk zeigt die HDD aber gar nicht an, im Handbuch steht dann:
"Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus....."
Nett, wie geht das, wie führe ich denn testdisk device aus?
Ich komme hier nicht mehr weiter. Ich habe sehr lange gegoogelt und versucht an Lösungen zu kommen, aber leider war nichts zielführend. Der Profi bin ich dann halt leider auch nicht.
Roadkil's unstoppable und Recuva finden die HDD erst gar nicht, EaseUs Data Recovery und Wondershare Recoverit finden zwar eine verlorene Partition, sagen aber, dass die leer sei.
Ich wäre sehr dankbar, könnte mir bei der Datenrettung geholfen werden.
SG - Michael
Zuletzt bearbeitet: