Verlorene Partition

chenzz

Newbie
Guten Abend!

Folgendes Problem:
Ich hatte vor einiger Zeit versehentlich (wollte die Festplatte eigentlich nur erweitern) eine komplette Platte zu einer dynamischen konvertiert. (Habe momentan 3 Platten drin, die anderen beiden sind Basis).
Auf der Platte A läuft das System, Platte B kann vernachlässigt werden und Platte C war dann dynamisch, hatte aber kein System.
Da das System auf A aus welchen Gründen auch immer nicht starten konnte, wenn Platte C eingehängt war, habe ich einfach immer ohne C gestartet, und C dann nachträglich eingehängt-ohne Probleme.

Nun habe ich gerade versucht, C via Testdisk wieder zurück zu konvertieren.
Das hat auch relativ gut geklappt, nur dass Platte C, die in C1, C2, und C3 partitioniert war, nun nur noch aus C1 und C2 bestand, und Partition C3 als "unpartitionierter Bereich" brachlag.
Dann habe ich (ich denke das war keine gute Idee) einfach den unpartitionierten Bereich wieder ein Buchstaben zugewiesen und eine Neue Partition draus gemacht, OHNE zu formatieren.

Mein Gedanke dazu war: Daten sind immernoch da, sind nur nicht richtig "verpackt".
Leider muss die neue Partition jetzt natürlich Formatiert werden, um von Windows erkannt zu werden. Arconis zeigt mir keinerlei Rettungsoptionen an, weil die Partition nicht gelesen werden kann, da sie kein Dateisystem besitzt (Wird als RAW angezeigt).

Nun sitzt ich hier ratlos, und traue mich nicht weiter dran rumzufummeln. Mein Ziel ist es Partition C3 jetzt wieder ohne beschädigung zurückzuholen.

Und noch was: in meiner vereinfachten Vorstellung des ganzen habe ich dann via Arconis auf "Bearbeiten" geklickt, und habe ganz viele Nullen in den verschiedenen Zylindern gesehen :D.
Weiter unten, kamen dann aber auch andere Zahlen/Buchstaben! Das erhält meine Hoffnung doch, dass meine Daten noch da sind.

Außerdem habe ich nie wirklich formatiert, was ich ja auch gemerkt haben müsste (sind ca. 100GB voll beschrieben). Bitte euch um Hilfe! :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Absätze einfügen !
So einen Klumpen ließt sich niemand durch. ;)
Ergänzung ()

Da hast ziemlich viel kaputt geklickt.

Kannst maximal mit viel Glück die Daten der "C3" Partition mit Testdisk retten, auf andere Partition kopieren, und "C3" Partition neu aufsetzen.

@TE
Vielleicht so:
die beschädigte HDD ausbauen
in ein anderes System einbauen/einbinden
sämtliche Daten kopieren
HDD ausbauen
formatieren
Daten zurückschreiben

Versuche die Daten mit GetDataBack for NTFS zu retten, alles andere denk ich hilft nicht wirklich.

DerKleine49 schrieb:
@TE
Vielleicht so:
die beschädigte HDD ausbauen
in ein anderes System einbauen/einbinden
sämtliche Daten kopieren
HDD ausbauen
formatieren
Daten zurückschreiben

pylaner schrieb:
Versuche die Daten mit GetDataBack for NTFS zu retten, alles andere denk ich hilft nicht wirklich.

Problem ist denke ich bei beidem: Die Daten die fehlen, sind ja jetzt mit der "neuen" Partition OHNE Dateisystem "überschrieben"... Funktioniert das dann trotzdem?

Wenn du das Datei System überschrieben hast dann wirds eher schwierig !
Also richtig schwierig.

Aber probier das doch mal aus mit Platte ausbauen und Daten retten, viel kaputt machen kannste da eh nicht mehr !

Habe via Testdiks und "Deeper Search" tatsächlich meine Dateien noch finden können! :volllol:
Kopiere jetzt gerade alles auf die umliegenden Platten und mein Probelm ist fürs Erste gelöst!
Vielen Dank an alle und für die fachkompetente Beratung :)

Zurück
Oben