Verluste bei LAN Kabel ?

colossoss

Lieutenant
Ich bin dabei meinen PC in einen anderen Raum zu Stellen.
Jetzt würde es mich interessieren ob man Große Verluste bei einen Ca 5 bis 6 m langen Kabel hat, jetzt steht der PC direkt neben dem Router.
Oder wäre ne W-LAN Karte Sinnvoller ?
Allerdings habe ich hier gelesen das wenn viele Netzwerke in der Umgebung ist, W-lan auch Probleme machen kann.
Da ich in nen Hochhaus wohne, sind da sehr viele W-lan Netzwerke.
Mir geht es darum das ich dann noch ordentlich Battlefield Spielen kann.

Ein Ethernetkabel ist bis 100m ohne Probleme spezifiziert.

Hiho,

entweder bin ich zu dumm, oder ich verstehe dich nicht.

Dein PC steht direkt neber dem Router, dann mach Kabel dran. Ist doch viel sinnvoller und stabiler.
5-6 Meter ist doch gar nichts.

WLan kann muss aber keine Probleme machen.

Ich sags immer wieder gerne, wenn es nicht mit viel Aufwand zusammenhängt:

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Zock doch einfach mal BF mit beidem an, und schau obs geht.

MFG

Yama

PS: Aber wei gesagt, wenn der PC direkt neben dem Router steht, Kabel ran

PSS: Okay, jetzt gecheckt. Fußball lenkt doch bissel ab. Kein Problem mit Kabel über die Distanz ^^

Hallo,

nein.

Du kannst ein LAN Kabel ohne Probleme auch 50 Meter lang machen. Absolut ohne jeden Verlust.

Lass bloß die Finger vom WLAN. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist. WLAN ist in allen Belangen schlechter als eine Kabelverbindung.

Grüße,

Blubbs

solange das kabel nicht länger als 100meter ist, brauhst du dir keinen kopf machen.

eine netzwerkkabel verbindung ist eigentlich immer besser als einen wlan verbindung, da diese unzählige störquellen haben kann, auch wenn es nur innerhalb eines raumes ist (staubsauger, die waschmaschiene im raum nebenan, das handy welches sich in der funkzelle anmeldet...)
im direkten vergleich ist das kabel da einfach nur unempfindlich

100m Kabel ist immernoch beser als 100cm Funk! :evillol:

Ich würde aus Erfahrung die Kabelverbindung immer bevorzugen. Außer bei hauptsächlich mobil genutzten Geräten natürlich.

(Das entsprich vor allem subjektivem empfinden, aber grundsätzlich sind Pingzeiten bei einem Kabel besser)

Kabel ist WLAN eigentlich immer vorzuziehen.
Kein WLAN ist so stabil wie eine Kabelverbindung, gerade, wenn es bei dir viele WLAN Netze gibt.

Ich hab den Router nur im Raum neben an ca 5 Meter entfernt und mein Kabel ist 15m, absolut kein Problem ;)

Yamagatschi:
Jetzt steht der PC neben dem Router. Aber ich ihn in das andere Zimmer Stelle, dann steht er nicht mehr neben dem Router und dann brauche ich das 6 m Kabel.

Dann besorge ich mir mal Kabel.
Gibt es da Grosse Unterschiede oder kann man da Billiges nehmen. EBay gibt es ja 10 m für 2,49 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist halt ohne Kabel :D

cat5e sollte es zumindest sein
meiner meinung gleich mit schirmung, sicher ist sicher

10m für 2,50 ist aller wahrscheinlichkeit nach ungeschirmt - klappt idr aber auch
und auch dann immernoch besser als wlan ;)

Trifft das auch bei DLAN zu? Weil meine Verbindung über DLAN ist einfach schlecht, könnte da WLAN eine Abhilfe schaffen?

Eigentlich sollte ein cat5 da vollkommen ok sein. Der Verlust über den Widerstand ist absolut zu vernachlässigen (Wie schon einige schrieben ab 100m wirds kritisch). Jedoch solltest du um ganz sicher zu gehen Strom und LAN Kabel von einander trennen. Durch Fremd-Induktion kann es zu minimalen Störungen kommen. kommt wenn bei billigen Patch-Kabeln vor, wo der Schirm nicht richtig aufliegt.
Wenn du dir da nicht ganz sicher bist, nimm richtig Geld in die Hand und nimm ein Cat6.

Aber einfach Kabel durch die Wand ist das einfachste. Alles andere sind Extrem-Lösungen, die dir vll. 1-2 ms bringen, was nix ist ;)

ein normales cat5-kabel reicht vollkommen. die Teile sind bis 100m funktionstüchtig spezifiziert, da hatte yuuri recht. Bei 5-6 Metern brauchst du nicht auf so etwas wie Schirmung achten, außer du verlegst das um nen Teilchenbeschleuniger >.<

WLAN wird erst dann besser als Kabel, wenn du kein Kabel hast oder haben willst. Ansonsten IMMER Kabel vorziehen.

@Noxman Naja damals als ich noch jung war, da waren die noch richtig teuer ;)
Dann nehm ich meine Aussage über den Preis zurück :D

Noxman schrieb:
... Kauf dir ein anständig abgeschirmtes Cat6 Kabel und du bist auf der sicheren Seite. So etwas kostet unter 10.-€.
...
cat5/cat5e, selbst ohne spezielle abschirmung, ist eigentlich schon ausreichend.
die "zusätzliche" abschirmung braucht es in den heimischen 4 wänden nicht, da wir von twisted pair kabeln reden. dadurch dass die kabel verdillt sind, wird schon ein sehr grosser schutz vor externen störquellen geschaffen.

siehe die einleitung zu twisted pair bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Ach Leute, die ganze Diskussion über Cat5e und Cat6 ist doch ob der minimalen Preisunterschiede obsolet!

Cat6 ist definitiv der bessere Standard und praktisch nicht teurer. Warum also immer noch auf alte Gäule setzen!?

Gruss Nox

Zurück
Oben