Verlustloser Sound Lautsprecher und Headset

Axois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
Guten späten Abend miteinander.


Ich habe folgendes Problem.

Ich besitze ein GoXLR, welches mir soweit alle Dienste ermoeglicht die ich nutzen möchte. Allerdings gibt es da einen kleinen Haken der für mich riesig erscheint, und zwar dass, solang der Sound durch den Mixer, zurück in meine Boxen geworfen wird, habe ich keinen Bass mehr, zumindest ganz ohne Hilfsmittel.

Programme wie Boom3D, Equalizer APO etc hab ich schon probiert, allerdings nicht das erzielt was ich mir erhofft habe, da der Bass ziemlich künstlich rüberkommt.

Durch das Mischpult wird es mir einfacher, mein Headset direkt aufzuziehen und habe direkt den Sound, nur noch kurz die Lautsprecher stummen (Habe ein Teufel Concept C200 Lautsprechersystem (2.1) und durch den Bluetooth Plug kann ich die Lautsprecher sofort stummen) dann kann ich loslegen.

So, da ich aber keinen Bass mehr habe durch das Mischpult ist meine Frage, gibt es andere "gute" Hardware wie das GoXLR welche einen verlustlosen Sound bieten und gleichzeitig auch Mikroeingang ermöglichen? Sollte möglichst auch Lautsprecher output und Kopfhörer Output haben

Bin gespannt welche Hardware ihr mir empfehlen könnt

mfg Axois
 
Axois schrieb:
solang der Sound durch den Mixer, zurück in meine Boxen geworfen wird, habe ich keinen Bass mehr
Hallo,

ich denke dein Problem ist nicht das Mischpult an sich. Ich meine das Teil kostet fast 400€ da wäre ein solcher Effekt sehr sehr ungewöhnlich zumal das Gerät auch viele gute Bewertungen bekommt. Ich würde eher mal auf die Verkabelung tippen. Kein Bass klingt nach einem Phasendreher, d.h. bei einem Anschluss ist der Signalanschluss mit der Masse vertauscht oder ähnliches.

Könntest du mal deine ganze Audio-Verkabelung irgendwie aufzeichnen? Das mit dem Sound "zurück" in die Lautsprecher verstehe ich halt auch nicht so richtig. Normalerweise kommt ja der Sound vom PC über USB und geht dann über den Line Out in die Boxen.

P.S.: Was auch noch sein kann ist dass du einen Denkfehler in den Einstellungen des Mixers hast obwohl du das sicher schon 100 mal durchgegangen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, danke schonmal für deine Antwort.

Verzeihung falls es etwas Wirr rüberkam.

Also ich habe es so angeschlossen:

- Lautsprechersystem per AUX in den Mixer rein (Line Out)

- Sound hab ich NUR sehr guten, wenn die die Lautsprecher bzw der "Subwoofer" per USB am PC angeschlossen ist. Allerdings verfällt dann eben die Steuerung per Mixer, da dann kein AUX mehr verwendet wird welcher von den Lautsprechern in den Mixer gehen.

- Mixer selbst ist ueber USB verbunden, damit ich die verschiedenen Routings nutzen kann wie z.b Musik, Browser, Chat (Discord, TS) und eben Mikrofon selbst. bzw Strom eben.

Kann mir gut vorstellen dass es mit solchen Mixern nicht funktioniert, da wohl irgendwo die Qualität flöten geht.

Kann mich aber irren und ich hab irgendwo 'n Denkfehler. Allerdings schwer vorstellbar. Anders kann man die ganze Hardware ja nicht anschließen :confused_alt:


Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

Edit: Allgemein ist mir aufgefallen, dass, wenn ich unter Windows die Bassverstärkung komplett ausschalte überhaupt kein Bass mehr durch kommt. Quasi als wäre der Subwoofer im Ruhemodus oder erst gar nicht an.

Könnte es sich um 'nen Defekt handeln bzw nicht "Working as intended" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ist dieser Mixer schon sehr gut und durchaus in der Lage Musik qualitativ hochwertig durchzuleiten. Wenn das nicht funktioniert liegt es entweder an den Kabeln oder den Einstellungen in der Mixer Software.

Du gehst also hier in die Boxen?
1642763245333.png


Und aus dieser Buchse am Mixer raus?
1642763291588.png


Und du verwendest dazu so ein Kabel?
1642763460752.png

Wenn da der Bass fehlt ist im Mixer wahrscheinlich ein Hochpassfilter aktiv. Macht man typischerweise bei Mikrofonen für Sprache. Schau einfach in der Software mal was in dem Fader-Channel da eingestellt ist. Evtl. ist da auch einfach in Preset für Mikrofon geladen oder ähnliches.
Ergänzung ()

Axois schrieb:
Edit: Allgemein ist mir aufgefallen, dass, wenn ich unter Windows die Bassverstärkung komplett ausschalte überhaupt kein Bass mehr durch kommt. Quasi als wäre der Subwoofer im Ruhemodus oder erst gar nicht an.
Auch das klingt nach Hochpassfilter.
 
Habe leider kein Rot/Weiß Anschluss sondern direkt AUX. Ebenso nur das Go XLR Mini, aber kommt fast aufs selbe hinaus mit den Anschlüssen.

Der Sub sieht hinten so aus:

Screenshot 2022-01-21 121328.jpg


Und ja; der kleine Subwoofer Dreher ist auf Maximum.


Hochpassfilter wüsste ich jetzt nicht wo ich das ändern sollte, oder ob es generell existiert in der Software vom Mixer. Kann dazu auch nichts in Google finden
:D
 
Ok das ist keine C200 sondern die aktuelle C mit Bluetooth. Aber tut nichts zur Sache. Also gehst du mit einem Klinke-Klinke Kabel an die Lautsprecher.

Und du hast deine Musik am Mini auf dem System oder Music Channel? Obwohl das egal sein müsste wenn die Einstellungen passen. Nochmal: Schau dir die Equalizer und Filter Einstellungen in der GoXLR MINI App mal genau an!

Ok ich hab mir die App mal runtergeladen um ein Gefühl zu bekommen. Welches Audio Device nimmst du am PC für den Systemsound? Evtl. solltest du mal ins Routing des Mixers schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, viel bleibt da nicht übrig an Einstellugen.

Sound geht über Music Channel.

Equalizer gibt es nur für Mikrofon in der App.
 
Leider nicht. :(

An sich würde es mich nicht stören ohne Mixer auszukommen. Allerdings hab ich jetzt schon so daran gewöhnt diverse Quellen am PC per Fader leiser/lauter zu machen..

Wäre da nicht die Einschränkung dass der Bass halt komplett futsch ist und nur per USB direkt am PC vorhanden ist, und selbst dort nur richtig mit Bassverstärkungs-Option von Windows selbst.

Hab irgendwie das Gefühl das ganze Lautsprechersystem ist irgendwie nicht ganz richtig.

Hab das System bei Teufel selbst bestellt, dürfte normal keine Second Hand Ware sein o.Ä

Aber ich spiele schon mit dem Gedanken es auszutauschen/zurückzugeben und eine alternative zu suchen, wo der Sub auch ohne Hilfsmittel seine volle Leistung erzielt
 
Axois schrieb:
und selbst dort nur richtig mit Bassverstärkungs-Option von Windows selbst.
Das ist aber schon merkwürdig vor allem wenn der Subwoofer Regler am System voll aufgedreht ist. Normal müsste da selbst bei relativ leiser Musik der Boden wackeln.

Die Kabel zu den Lautsprechern rechts/links sind auch 100% richtig? Draht geht von der roten Klemme zur roten Klemme und von schwarz zu schwarz? Auch nicht aus versehen die Leitungen von rechts/links überkreuzt? Also z.B. vom rechten Lautsprecher den roten an right und den schwarzen an left angeklemmt?
 
Sehr frustrierend alles.. Dachte ok, fuer knapp 300€ (im "Angebot" bei Teufel) knallst du dir die Birne weg. Zumindest für ein 2.1 System sollte das in der Preisklasse eigentlich sehr gut sein.

aber wohl pustekuchen. Ich versuch eventuell mal bei Teufel selbst nachzuhaken. Wüsste sonst nicht mehr wie ich da weiter kommen soll.

Leider gibt es auch kaum Erfahrungsberichte in Form von Videos. Außer eines auf YouTube, und da haben angeblich die Fenster gewackelt.

Das einzige was bei mir wackelt ist der Kopf vor enttäuschung. :/
 
Mir fällt halt langsam auch nichts mehr ein.
Ergänzung ()

Ich mein am Ende kann schon auch das Teufel System defekt sein. Am Ende fällt das Zeug alles irgendwo in China vom Band. Und auf dem Transport kann sich schonmal innen ein Kabel lösen oder sowas.
 
Kann sagen, Bass ist schon vorhanden. Allerdings hatte ich mir mehr erhofft.

Hatte ich einfach zu viele Erwartungen, oder gibt das System mehr her?
 
Axois schrieb:
Hatte ich einfach zu viele Erwartungen, oder gibt das System mehr her?
Schwer zu sagen ohne es zu hören. Liegt halt auch stark an der Musik bzw. direkt am konkreten Song. Geht es dir mehr um sehr tiefen Sub-Bass oder fehlt dir eher der Kick? Für den Kick-Bass der eher weiter oben liegt könnte es bei der Anlage z.B. dünn werden da der Subwoofer bis 150Hz spezifiziert ist die Satelitten sind halt echt winzig.
Für einen schönen gleichmäßigen Sound brauchen die Satelliten schon eine ordentliche Größe. Eher so 5-10l Volumen und entsprechend einen 120-160mm Mitteltöner.
Ergänzung ()

http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-1196.html

Vielleicht hilft dir das noch etwas. Einbrüche sieht man im Frequenzgang zwar hier keine aber das heißt nicht dass es nicht trotzdem klangliche Unterschiede gibt. Frequenzgang wird halt mit Sinus gemessen. Wie das System auf Impulse reagiert ist dann noch eine andere Frage.
 
Habe mit dem Support gesprochen eben per Telefon und die schicken mir Testweise ein anderes Set zu, zu Testzwecken.

Sollte es besser sein, muss ich das alte Gerät zurückschicken, logisch.

Bleibt es gleich, dann hab ich wohl zu hohe Erwartungen (mMn) und kann das Geld zurückkriegen.
 
Also wenn der Bass vom Subwoofer nur über USB mit aktivierter Bassverstärkung zufriedenstellend ist, dann ist das doch ganz klar, dass das beim GOXLR Mini weniger Bass sein wird, außer das GOXLR bietet eine Systemeigene Bassverstärkung, was es wohl nicht tut.

Wenn du die Teufelanlage über USB anschließt und die Bassverstärkung ausschaltest, dann sollte der Bass ungefähr auf dem Level sein, wie es das GOXLR ausgibt.

Wenn dir das zu wenig Bass ist, dann hast du entweder einen zu geringen Subwoofer oder aber er steht an der falschen Position. Unterm Schreibtisch ist z.B. die falsche Position und reduziert die hörbare Bassmenge enorm. Bauchst dann nur mal mit dem Kopf unterm Schreibtisch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
JackA schrieb:
Wenn dir das zu wenig Bass ist, dann hast du entweder einen zu geringen Subwoofer oder aber er steht an der falschen Position. Unterm Schreibtisch ist z.B. die falsche Position und reduziert die hörbare Bassmenge enorm. Bauchst dann nur mal mit dem Kopf unterm Schreibtisch gehen.
Wäre eine Möglichkeit.

Alternativ: Gibt es bis 300€ eventuell bessere Systeme als das Teufel Concept C? Sollte das Ersatzgerät welches mir Geschickt wird ebenso sein hätte ich gerne noch etwas in Aussicht.
 
Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. :D Bin ja da eher der Laie drin, und möchte eigentlich nur "Kaufen und zufrieden sein" und nicht noch diverse Tonstudio Mechaniken praktizieren. :D


Aber mal so am Rande:

Macht es einen "gewaltigen" unterschied zwischen meinen Concept C Lautsprecher+Sub zu den 2 anderen Systemen?

Consono 35 Mk3 Power Edition "5.1-Set"

und

CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set"

Also welcher würde zu mir eher passen?

Ich will ja wie ihr wisst guten, kräftigen Bass haben. Auch ohne dass ich, wie beim Concept C, die Lautstärke so sehr hochdrehen muss bis ich minimalsten Bass spüre.

Danke schon mal für eure Hilfe! Hab zumindest bisschen was neues dazu gelernt. Jetzt kommt es nur noch darauf an welche von den beiden oben genannten passen.

denke ich werde auch nicht weiter mit dem Mixer weiter machen, da er mir den größten Spaß nimmt wenn ich ehrlich bin.
 
Zurück
Oben