Vermeidung KVM-Switch - Lösungsmöglichkeiten?

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
557
Ich habe mich jetzt aufgrund eueren kritischen Hinweisen viel in die Thematik mit billigen und auch teuren KVM-Switches eingelesen.
Ergebnis ist, dass ich einen KVM-Switch möglichst vermeiden will. Und möglichst mit einem USB-Switch auskommen möchte um zwischen den Geräten zu schalten.

Ausgangszustand ist folgender:
  • Arbeitsnotebook: HP Elitebook 840 G7
  • Privat Notebook: HP Elitebook 840 G6
  • Workstation: Quadro P600
  • Monitore: 1xUHD, 2xWQHD
  • Dock: HP G5 USB-C
An der Quadro hängen alle 3 Bildschirme.
Beim Wechseln auf die Notebooks würde ich gerne mindestens den UHD-Monitor nutzen und ggf. optional auch mal einen zweiten Bildschirm.
Für den zweiten Bildschirm wäre allerdings auch ein manuelles Umstecken oder ein Wechsel des Inputsignals am Monitor kein Thema!
Ich habe jetzt viel getestet und das Gute ist, dass meine Monitore beim Anstecken (konfigurierbar) von neuen Quellen immer auf den neuesten Input schalten. Das ist generell schon mal sehr hilfreich.
Leider macht mir hier das HP Dock G5 mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

Wenn das USB-C Kabel des Docks vom Laptop abgesteckt wird, dann wechselt der Monitor nicht auf die nächste aktive Quelle sondern es kommt dauerhaft die Anzeige, dass auf dem Eingangs-Port kein Signal anliegt.
Ich habe die Vermutung, dass das HP Dock noch irgendetwas an den Monitor sendet, dass es für den Bildschirm jedenfalls nicht so aussieht, als wäre das Kabel abgesteckt worden.
Kann das sein und falls ja, gibt es dafür eine einfache Lösung um das Problem beim Wechseln ohne KVM-Switch in den Griff zu bekommen?
Und ohne ständig die Kabel am Dock an und auszustecken. Das würde natürlich funktionieren!
 
Das G5 liefert ohne Computer keinerlei Bildinformationen.

Du scheinst zu erwarten, dass ein Monitor beim Abschalten der aktiven Bildquelle automatisch auf eine andere wechselt. Das ist keine gängige Eigenschaft von Monitoren.

Monitore können manuell zwischen Bildquellen umgeschaltet werden. Das ist meistens sinnvoller als Umstecken von Kabeln. Mit drei Computern solltest du Monitore verwenden, die über drei Anschlüsse verfügen.

Kurzfassung: Entweder manuell am Monitor umschalten oder doch per KVM switch.
 
dvor schrieb:
Das G5 liefert ohne Computer keinerlei Bildinformationen.
Das kann leider nicht so ganz sein. Bildinformation kommt keine, aber irgendwas erkennt der Monitor.

Testszenario:
DP an Quadro P600
HDMI an HP G5 Dock

1. Bild über DP ist am Monitor
2. G5 wird am Notebook angeschlossen -> Monitor wechselt auf HDMI (Bild von Laptop)
3. G5 wird am Notebook abgeschlossen -> Monitor bleibt auf HDMI (Anzeige, dass keine Quelle verfügbar ist)
4. HDMI-Kabel wird von G5 abgeschlossen -> Monitor wechselt auf DP

Somit muss das Dock irgendetwas senden, weil nach dem abschließe des HDMI-Kabels der automatische Wechsel sofort funktioniert.
 
Vermutlich läuft noch was auf Pin 18 (Displayport) oder 19 (HDMI): Hot Plug Detection. Hilft wohl nur das Abziehen des Kabels.
 
dvor schrieb:
Hilft wohl nur das Abziehen des Kabels.
Hmm, falls das so ist, dann ist das Dock ja irgendwie sinnfrei für meinen Usecase, wenn ich immer die Kabel abziehen muss.
Dann kann ich gleich direkt per USB-DP-Adapter und per HDMI zwei Monitore an und abstecken! :(

Also gibt es für meinen Usecase keine Lösung ohne KVM-Switch, wenn ich nicht dauernd umstecken will? :(
 
Ja klar, aber das ist auch irgendwie nervig auf Dauer, wenn ich jeden Tag in der Früh bei einem oder zwei Monitoren den Ausgang wechseln muss und am Abend nach dem Abschalten wieder, weil der Monitor nicht alleine zurück wechselt! :(
Vor allem verstehe ich den Grund nicht, warum das G5-Dock den Anschluss als "belegt" hält, obwohl das Laptop über das Dock abgeschaltet wurde und abgesteckt ist! :(
 
Ich habe zwar schon in der Anleitung des Docks nachgelesen und leider nichts gefunden.
Aber gibt es vielleicht aus Windows heraus die Möglichkeit das Dock zu konfigurieren, dass es beim Abstecken des Notebooks die Monitorausgänge "freigibt"?
 
Zurück
Oben