(vermutlich doofe) Frage zum BE Übertakten

Flo89

Rear Admiral
Übertakten an sich ist ja keine große Sache, Core 2 Duo-Übertaktung kann ich auch recht gut. Ich weiß, wie ich welche Fehler beheben kann.

Aber mein Phenom II macht mir momentan etwas Probleme.

Um es vereinfacht auszudrücken: Ist eine Intel-CPU instabil, erhöht man die VCore. Dann kann man den Takt wieder ein Stück anheben, bis irgendwann die VCore wieder weiter hoch muss.
(Ich gehe hierbei davon aus, dass FSB und RAM noch nicht an ihren Grenzen sind.)

Bei AMD-CPUs habe ich das Gefühl, dass das nicht so einfach ist. Glücklicherweise habe ich jetzt den 940 Black Edition.

Theoretisch müsste sich das Übertakten doch jetzt auf
- Multi in 0,5-Schritten anheben und
- VCore steigern
beschränken, oder?

Wenn man über den Systemtakt Übertaktet, muss man immer auf HT-Takt, NB-Takt, RAM-Takt, sowie deren Spannungen aufpassen. Aber das entfällt bei einem offenen Multiplikator doch?

Wenn ich bei der Taktsteigerung durch Erhöhen des Multis an eine Grenze komme (Prime-Instabilität, Bluescreens), was muss ich dann tun, um die CPU wieder stabil zu kriegen? Einfach VCore erhöhen oder übersehe ich etwas?

Ich denke, du übersiehst den RAM.

Der ist bei AMD nämlich vom CPU-Takt abhängig.
Ist zumindest bei meinem X2 6000+ so und wird beim Phenom II vermutlich nicht anders sein.

Fixiere den RAM auf einen niedrigeren Wert, damit er nicht über seine Spezifikation hinausgeht und probiers nochmal.

Richtig... der errechnet sich aus Endtakt und RAM Multi.... bzw teiler... ^^ fixe den Speicher auf den niedrigsten wert den das bios hergibt und les den wert dann mit cpu-z aus...

Nö, der RAM hängt beim Phenom II nicht mehr vom CPU-Takt ab, sondern vom Systemtakt und ändert sich bei einer CPU-Multi-Änderung nicht.

@Doenner: Die Geschwindigkeit des RAMs wird aber auch durch einen Teiler definiert, der bei steigenden Multiplikator mit hochzieht, um immer dem eingestellten Verhältnis (bspw. DDR 800) zu entsprechen. Von daher kann ein "vorgesehenes" Übertakten eine BlackEdition CPU nicht zu überzogenen Speichergeschwindigkeiten führen.

(Einzig durch eine erhöhte HT-Geschwindigkeit (für manche FSB) kann instabile Speichergeschwindigkeiten entstehen.)

Also ich würde den Multi erhöhen bis es instabil wird und danach die Spannung erhöhen.
Und wenn du mit dem Multi zufrieden bist kannst du noch den fsb erhöhen um das letzte bisschen Power rauszuholen.

So habe ich das bislang auch versucht. Allerdings bekomme ich maximal 3300 MHz stabil, bei 3400 MHz kommt irgendwann unter Prime-Last ein Bluescreen.

3300 MHz sind bei 1,4 Volt stabil (eventuell auch weniger, noch nicht probiert), 3400 sind selbst bei 1,5 Volt nicht stabil :(

Also wenn du 3400 selbst bei 1,5V nicht stabil bekommst hast du anscheinend ziemliches Pech gehabt. Was du noch versuchen könntest wäre den fsb zu erhöhen und dabei den Multi zu senken und dabei trotzdem auf 3400 zu kommen.
Ich glaub ich hab das schlecht erklärt.

aber du könntest natürlich einfach mal den ram zu niedrig wie möglich takten um auszuschliesen das der ram den bluescreen erzeugt

Auch schon probiert. Der RAM macht circa 900 MHz mit, aber auch bei 667 MHz @ CL6 zickt die CPU bei 3400 MHz rum...

Bei Standardeinstellungen habe ich Prime95 auch schon eine Stunde laufen lassen, da gab es keine Probleme. Also gehe ich davon aus, dass die Komponenten alle ok sind.

probier einfach mal k10stat aus. da macht meiner 3,6 ghz bei 1,35 v (standard vcore) mit. vllt hast du ja einfach irgendwas übersehen, kann ja immer mal vorkommen.

Mein 940 BE dürfte ein ziemlich alter sein. Ich habe zwar vergessen, vor dem Einbau auf das Produktionsdatum zu achten, aber die Rechnung (bin nicht der Erstbesitzer) datiert auf den 07.01.2009.

Wie weit die CPU mit K10stat geht probiere ich grad.

Edit:
100 MHz @ 0,8 Volt sind schonmal ganz witzig :p
Jetzt gehts an die obere Grenze...

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
probier einfach mal k10stat aus. da macht meiner 3,6 ghz bei 1,35 v (standard vcore) mit. vllt hast du ja einfach irgendwas übersehen, kann ja immer mal vorkommen.

Hast du irgendwo nen link zu einem tutorial von k10stat?

Gruss Stip

Edit:Habe gerade eins gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Verlink es doch bitte :)

Wobei K10stat relativ einfach funktioniert.

3300 MHz sind momentan noch stabil, mal sehen wie es bei 3400 MHz aussieht.

Edit:
3400 MHz waren bei circa 1,45 Volt um die 10 Minuten stabil, die 3500 MHz haben über K10stat nicht sofort zum Bluescreen geführt. Bei der Bios-Übertaktung konnte bei 3500 MHz noch nicht mal Windows gestartet werden.
Nach ungefähr einer Minute kommt es aber wieder zum Bluescreen :(

Edit2:
3500 MHz gehen auch mit K10stat nicht. Maximal eine Minute bis zum Bluescreen...

Zuletzt bearbeitet:
meiner lief mit reiner multiübertaktung auch nur mit 3,3 ghz. ich konnte meine spannung nicht weiter erhöhen, da mein sli mir das gehäuse aufheizte und die cpu bei 1,38v schon auf 59°C lief.

also hab ich den fsb auf 234 angehoben, multi 15 und komme jetzt auf ~3516 mhz bei 1,38v.

Zuletzt bearbeitet:
hm, so wie es aussieht hab ich ne gute cpu erwischt. *stolzsei* :D

@ stip: trotz dass du es gefunden hast, vllt stößt ja jemand anderes auf diesen thread...
die version 0.32 empfinde ich dabei am übersichtlichsten, deswegen darüber mal ein kleines bild. im prinzip musst du eigentlich nur p-state0 auswählen, dort den multiplikator stufenweise erhöhen (auf apply drücken) und nachsehen wie stabil die cpu ist. geht eigentlich fix von der hand und auch ohne weitere probleme. bei 3,7 ist bei mir allerdings auch schluss, da kackt der rechner sofort ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem/der "DID" kann man den CPU-Multi nochmal beeinflussen. Wie genau habe ich mir noch nicht angesehen, jedenfalls kann man den Phenom II mittels des/der DID auch auf 200x0,5 = 100 MHz betreiben :p

3300 MHz sind gestern übrigens gute sieben Stunden stabil gelaufen, 3400 MHz sind auf Teufel komm raus nicht stabil -.-

Zurück
Oben