vermutlich komplett neues Setup (Bildschirm, KVM-Switch, Rechner)

splasher74

Newbie
Hallo zusammen,

jetzt wo die neuen NVIDIA Grafikkarten zumindest angekündigt sind und das für mich immer der Zeitpunkt war wo ich mir endlich einen neuen Computer bestelle ist es jetzt endlich soweit.

Ich habe noch 2 Alte 24" Bildschirme, aber die will ich ebenfalls ersetzen. Kurz gesagt: ich brauche alles neu (außer meine Logitech G302 werde ich behalten).

Ich nutze den Rechner auch fürs HomeOffice, bisher habe ich meine 2 Bildschirme+Eingabegeräte per KVM switch umgeschalten, das hat auch bisher ganz gut funktioniert - zumindest meistens.

Mein Plan war um die 5070 einen neuen PC zu bauen - macht das überhaupt für mein Spielverhalten Sinn?
Wie ihr an meinem alten Setup seht (Grafikkarte GeForce GTX 970) spiele ich nicht wirklich viel - auf GTA freue ich mich aber).

Danke für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bisher spiele ich meistens nur pubg - mangels Möglichkeit
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD ist geplant
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Wünsche oder besondere Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Bildschirme
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16 GB Single-Channel DDR4 @1189MHz (16-16-16-39)
Motherboard: ASRock B450 Pro4 (AM4)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch warten wenn nötig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sollte ich hinbekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
splasher74 schrieb:
AMD Ryzen 5 2600X
Wie meistens bei genügend Budget 5700X3D 😉
splasher74 schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)
Durch 4070 oder kommende 5070 ersetzen, vielleicht RX 9070/XT, aber dafür müssen wir die Tests abwarten.
Ergänzung ()

splasher74 schrieb:
Da könnte eine GPU mit 12GB VRAM schon knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: splasher74
Da würde ich auch einen 5700X3D drauf bauen und ne 5070 kaufen, sollte locke reichen. Was für ein NT hast du? Was für Speicher genau? Da könnte man noch was Schnellers kaufen, sofern dmein Speicher noch ein langsamer ist. 3200er oder 3600er

• Gefällt mir
Hast du jetzt 3 oder 2 Bildschirme aktuell?
Wäre ein 34" Ultrawide da vielleicht eine gute Alternative? Gibt's auch gleich mit integriertem KVM, das spart viel Kabelsalat und bietet tolle Immersion im Spiel und viel Platz am Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: splasher74 und Maxysch
Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich den kompletten PC ersetzen müsste - super, bleibt mehr für die Bildschirme übrig.

Ich hätte an einen 32" OLED WQHD und einen zweiten für nebenher mit 27" gedacht.

Kann mir da jemand zufällig auch etwas empfehlen?

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen wollen. 5700X3D und je nach Preis/Verfügbarkeit 4070(S)/5070 rein, dann hast du schon mehr als ordentlich Leistung dazugewonnen und bist gut aufgestellt für WQHD.
Je nachdem welcher RAM verbaut ist, diesen evtl auch noch austauschen: RAM
Welches Netzeil ist genau vorhanden?

E: Nicht im Startpost erwähnt, aber falls nicht vorhanden gerne noch einen vernünftigen CPU-Kühler ergänzen.

• Gefällt mir
splasher74 schrieb:
Ich hätte an einen 32" OLED WQHD und einen zweiten für nebenher mit 27" gedacht.
Sowas gibts nicht in dieser Kombination, wenn OLED dann hast du die Wahl zwischen:

27" WQHD - 2560x1440 (16:9)
32" 4K - 3840x2160 (16:9)
34" UWQHD - 3440x1440 (21:9)
39" Dual QHD - 5120x1440 (32:9)

• Gefällt mir
@splasher74 beachte nur das du den neuesten BIOS auf dein Mainboard aufspielen musst, auch wenn es nur mit BETA gekennzeichnet ist. Wichtig es vor dem Wechsel zu tun damit die neue CPU erkannt wird.

Zurück
Oben