Vernetzung Haushalt mit 2 Etagen + Keller

tobimobi

Lieutenant
Hallo.

Demnächst möchten wir in unserem Keller ein kleines Office einrichten.

Momentan sieht es so aus:

Modem und Router stehen im obersten Geschoss, hier ist auch die restliche Hardware wie NAS Server etc.

Wir haben momentan folgenden Router, der sowieso ersetzt werden muss/soll da er dauernd abschmiert:

http://www.amazon.de/Belkin-Play-Du...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1362000558&sr=1-7

Der Empfang soll über alle 3 Etagen "gut" bis "sehr gut" sein.
D.h. Im Keller soll man auch mit gutem Speed trotz 3 Decken/Böden surfen können.

Habe momentan im Auge einen Fritzbox Router zu kaufen und den dazugehörigen Repeater fürs WLAN.
Die andere Möglichkeit wäre ein Dlan Empfang.

Das Netzwerk von 5 Personen genutzt. Der Empfang ist bisher bis zum 1.OG Super. Danach lässt er stark nach.
Über D-Lan müssten dann 3 Computer ins Netzwerk zugreifen.

Würdet ihr prinzipiel eher WLAN + Repeatercombo empfehlen oder d-Lan für solche Fälle?

Würdet ihr prinzipiel eher WLAN + Repeatercombo empfehlen oder d-Lan für solche Fälle?
Es kommt drauf an (tm)
Die Nettobandbreiten von WLAN und DLAN sind von Einflüssen/Gegebenheiten ihrer jeweiligen Medien äußerst stark abhängig. Du müsstest im Prinzip ausprobieren was bei dir besser läuft, da gibts einfach keine allgemeingültigen Aussagen.

Es gäbe da noch die dritte Option: Eine vernümpftige Festverkabelung mit Dosen statt mit Repeatern/DLAN rumzuspielen. Da hast du dann für die verkabelten Geräte deine garantierten 1000 Mbit und WLAN-Empfänger sind besser erreichbar da an jeder Dose noch ein WLAN-AP angestöpstelt werden kann (der ein separates WLAN aufspannt statt eines Repeaters, der die max. erreichbare Bandbreite des Ursprungs-WLAN an ihm selber noch mal halbiert). Angesichts eines vorhandenen NAS empfehle ich dringendst darüber nachzudenken, immerhin "überlastet" jedes halbwegs vernünftige NAS jegliche WLAN/DLAN-Geschichte.

Das machst du nur ein mal und hast auf sehr lange Sicht erst mal ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme t-6 vollkommen zu.

Mache es einmal richtig und lege Kabel. Am Besten so, dass man sie bei Bedarf austauschen kann.

Glaube mir, du ersparst dir wahrscheinlich sehr viel Ärger.

Ich denke auch, diese Liste ist nach Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sortiert.
1. LAN Kabel ziehen.
2. LAN Kabel ziehen.
...
9. DLAN zwischen dem OG Router und UG, dahinter einen Gigabitswitch. An diesen die Clients (eventuell NAS, je nach dem, ob mehr vom OG oder UG darauf zugegriffen werden wird) und eventuell WLAN.
...
99. WLAN bridgen/repeaten.

Das solltest du dir gut überlegen. Ein gebridgtes/repeatetes WLAN für ein Office mit mehreren Clients ist eine mittelschwere Katastrophe.

Hi
habe ebenfalls ein 3-Familienhaus!
Bei mir ist eine Fritzbox 7170 als Basis und 7270 als Repeater die mir widerum als DECT-Server dient eingerichtet. LAN-1 geht an 3.Etage, LAN-2 in die 2.Etage und LAN-3 geht in den Keller an einen 4-Fach-Switch. LAN-4 geht an einen Devolo AV200 Stecker somit habe ich WLAN und LAN/DLAN - Abdeckung ohne Bandbreitenverlust. Bei mir sind somit 3 Wohnungen + 3 TV's + 4 PC's + 1 NAS-Server im Netzwerk. DVD/Blu-Ray Streaming ohne ruckeln.

Ich würde auch Lan Kabel vorschlagen ;)

Normalerweise findet man eine Ecke in der man relativ unauffälig ein Loch nach unten bohren kann und entsprechend die Kabel verlegen kann.
Bei mir z.B. habe ich ein Loch in die Ausenwand gemacht und an der Aussenwand einen Kabelkanal befestigt (in der Farbe des Hauses) und bin über diesen Kabelkanal mit den Netzwerkkabeln in jedes Stockwerk. Somit ist das ganze relativ unauffälig und in einem halben Tag war das auch alles erledigt.

Ich empfehle dir auch Schlagbohrmaschine + dicken Bohrer und Kabel.
Weiterhin kannste den Router dann auch gleich in den Keller.
Da ist der eh besser aufgehoben weil dort sicherlich auch der Hausanschluss der Telefonleitung ist.

Wenns nen neues Stahlbeton Haus ist scheidet WLAN eh aus und jede Etage hat sicherlich ne eigene Phase des Hausanschlusses (Drehstrom) und dann kannste DLAN auch knicken.

und jede Etage hat sicherlich ne eigene Phase des Hausanschlusses (Drehstrom) und dann kannste DLAN auch knicken
das stimmt so nicht, ich habe auch separate Stromkreise - nebenbei auch noch alte Leitungen unten und neue Leitungen oben - dennoch funktioniert DLAN! WLAN hatte ich immer Aussetzer, nach mehreren Jahren Ärger bin ich heilfroh DLAN ausprobiert zu haben, was jetzt auch schon wieder mehrere Jahre problemlos läuft!

Na ja, problemlos ist auch nicht ganz richtig, meine ersten DLAN 85er hatten auch mal ne Fehlfunktion, das war vor 3 Jahren.

Sonst ist das aber völlig richtig:
Die Nettobandbreiten von WLAN und DLAN sind von Einflüssen/Gegebenheiten ihrer jeweiligen Medien äußerst stark abhängig. Du müsstest im Prinzip ausprobieren was bei dir besser läuft, da gibts einfach keine allgemeingültigen Aussagen.
probieren geht über studieren - alter Spruch, dennoch wahr!

Zurück
Oben