Vernünftiges Backupsystem aufziehen

Hi,
ich mache sowas ähnliches mit einem Wechselrahmen (wie oben auch schon von enteon vorgeschlagen). Mit allem anderen verlierst Du an Bandbreite und Flexibiliät.
gt

SteveV schrieb:
alle kleinen Platten sind austauschwürdig.
:daumen: jep
SteveV schrieb:
ab 60% Festplattenfüllstand nimmt die Geschwindigkeit stark ab (ohne SSD)
nenenenenee ich finde des stimmt nicht. vllt. bei 85-90% ja.
SteveV schrieb:
Das dauernde hoch und runterfahren durch 15min Standby schadet den Platten meiner Erfahrung nach eher.
:daumen: jep
SteveV schrieb:
Lärm,Temperatur und Stromverbrauch sind ganz klar gegen einen eigenen Rechner.
Zudem die zusätzliche Systempflege Updates,Viren.
RemoteDesktop oder automatische Ubdates aktivieren bzw. automatische Tasks ausführen lassen, dann ist die Sache gegessen!
SteveV schrieb:
noch bequemer ist es, die Platten gleich im Rechner mitlaufen zu haben bzw. nur den Stromstecker auf Bedarf reinzustecken ;)
Nur sinvoll wenn sich der Inhalt selten ändert.

SteveV schrieb:
Manchmal sollte man auch mal überlegen, ob man das alles wirklich noch so oft braucht....!
sich entmüllen und ein schlankeres dasein, kann durchaus vorteile haben.
Sowohl in Aufwand als auch in Übersicht ;)
Ich hoffe er hat keine Dreambox so wie ich (aufnehmen... aufnehmen... und nie anschauen:D)

mfg

Warum sollte sich die 'Geschwindigkeit' (was jetzt genau?) mit dem 'Füllstand' (also mit der Menge der Daten/Dateien?) ändern?
(Außer SSD, da kann es stimmen, vor allem für die ersten Generationen)
gt

Weil mit dem steigenden Füllstand die Festplatte weniger Möglichkeiten hat große Dateien zusammenhängend abzuspeichern, die Dateien "fragmentieren" dadurch dauerst es bein einer vollen Platte länger die datei zu kopieren. Wenn man die Platte defragmentiert ist sie wieder schneller.

mfg

ok, aber das Problem ist dann nicht, dass die Festplatte an sich irgendwie langsamer wird, sondern dass der Benutzer ein für die Dateien ungeeignetes Dateisystem verwendet, und dies obendrein zu selten/gar nicht defragmentiert.
Deshalb (also wegen gefühltem Zeitverlust durch langsameres Lesen von großen Dateien) die Festplatte austauschen, um wieder auf geringeren "Füllstand" zu kommen, ist schon ne krass ähm, prakmatische Strategie :D

Grüße, gt

fragmentierung ist das geringere "problem". festplatten werden technikbedingt von außen nach innen langsamer. dann sind sie gerne mal nur noch 50% so schnell.

aber für ein archiv ist das alles total wurscht...

Zurück
Oben