Sty_Stoned
Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,
ok der Titel liest sich etwas wirr
Da mein Heimnetz irgendwie nicht so rund läuft wie ich es will, und ich endlich von 16mbit auf 250mbit umstellen kann muss ich hier mal nachbessern...
Hier mal eine genau detaillierte Planung:
Ich habe eine FritzBox als Router.
Dahinter einen Zyxel GS1900-24 und einen Zyxel GS1900-8HP für POE
An diesen beiden Switches hängen die Netzwerkgeräte und APs (die werden rausgeschmissen, alt, unzuverlässig, Probleme...)
Mit dem LAN bin ich zufrieden, wie immer macht halt das WLAN Ärger. Die Anforderungen:
Ich will keine AVM Produkte! (Abgesehen von der FB )
Ich bin auf 2 Hersteller aufmerksam geworden: Ruckus und Ubiquiti. Beide haben coole Geräte, Ruckus eher technisch High-End und teuer, Ubiqiti Consumerfreundlich und günstiger. Bei Ubiquiti finde ich ja auch die DreamMashine cool wobei ich das auch mit einer kleinen Sophos realisieren könnte..., sowie die Möglichkeit die Türe mit anzusteuern. Kameras sind auch im PortFolio...
Zyxel liest sich interessant, kenne ich aber nicht ...
Wie würdet ihr das Setup gestalten? Habt ihr Tips und Ideen?
Vielen Dank für euren Input
ok der Titel liest sich etwas wirr
Da mein Heimnetz irgendwie nicht so rund läuft wie ich es will, und ich endlich von 16mbit auf 250mbit umstellen kann muss ich hier mal nachbessern...
Hier mal eine genau detaillierte Planung:
Ich habe eine FritzBox als Router.
Dahinter einen Zyxel GS1900-24 und einen Zyxel GS1900-8HP für POE
An diesen beiden Switches hängen die Netzwerkgeräte und APs (die werden rausgeschmissen, alt, unzuverlässig, Probleme...)
Mit dem LAN bin ich zufrieden, wie immer macht halt das WLAN Ärger. Die Anforderungen:
- saubere Übergabe der Endgeräte von AP zu AP, auch bei WLAN Telefonie
- mindestens 2 WLAN SSIDs - Intern Zugriff auf alles / Gäste: Route zur FB ala Internet und kein Zugriff auf irgend ein Gerät im Netz
- vernünftiger Durchsatz,
- ob Hardware oder Software Controller wäre egal
- Outdoor APs müssen erhältlich sein
Ich will keine AVM Produkte! (Abgesehen von der FB )
Ich bin auf 2 Hersteller aufmerksam geworden: Ruckus und Ubiquiti. Beide haben coole Geräte, Ruckus eher technisch High-End und teuer, Ubiqiti Consumerfreundlich und günstiger. Bei Ubiquiti finde ich ja auch die DreamMashine cool wobei ich das auch mit einer kleinen Sophos realisieren könnte..., sowie die Möglichkeit die Türe mit anzusteuern. Kameras sind auch im PortFolio...
Zyxel liest sich interessant, kenne ich aber nicht ...
Wie würdet ihr das Setup gestalten? Habt ihr Tips und Ideen?
Vielen Dank für euren Input
Zuletzt bearbeitet: