vernünftiges Modem für T-DSL 16.000?

ascer

Captain
Huhu Leute,

bei einem Freund von mir wird demnächst auf DSL 16.000 (er ist bei der Telekom) umgestellt. Einen vernünftigen Router hat er schon, allerdings einen ohne integriertes Modem.

Deshalb würde er gern ein vernünftiges Modem für den Anschluss kaufen. Was kann man da nehmen?

Muss noch etwas anderes beachtet werden? (Der Splitter ist z.B. auch sehr alt, ist das egal, oder wichtig?)

Grüße

ascer

Ich hab noch Speedport W502V + Splitter übrig vom alten TDSL Vertrag, hab jetzt Internet via TV Kabel .
Wenn der sich für 16000 eignet kannste mich ja mal anschreiben.

Stellt Telekom nicht kostenlos ein geeignetes Modem zur Verfügung?

Kostenlos gibts da nichtsmehr soweit ich weiss..

Ist geplant in absehbarer Zeit auf VDSL zu wechseln ?

Wenn ja, dann einen Router mit integriertem DSL und VDSL-Modem wegen der Zukunftsfähigkeit (AVM-FritzBox).

Wenn nein, die DLINK-Modems, z.B. 321B ist günstig und gut.

nimm die fritzbox 7170. die liegen in der bucht für 20euro.
der splitter ist zwingend, wenn dein anschluss nicht entbündelt ist.

Ich würde eine aktuelle Fritz.Box empfehlen. Die sind zwar etwas teurer aber ihr Geld wert.

Ein günstiges D-Link Modem wie das erwähnte DSL-321B (http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321...86EO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355077215&sr=8-1) für 30 Euro wäre eine Möglichkeit. Damit fährt dein Freund vermutlich am besten wenn er nur ein Modem möchte (bzw. es hat sogar ein Router integriert).

Der alter des Splitters ist egal. Als Telekomkunde kann er sich aber jederzeit kostenfrei ein neuen bestellen oder im Telekomshop abholen.

Hmm ich würde die 7270 empfehlen. Die hat ein Besseres Modem als die 7390 :-)
Achtung: Meistens enfällt der Splitter wenn auf NGN umgestellt wird :-)

wann dann falls auf VDSL gewechselt wird in zukunft eher die 3370 als eine 7270.

Die hat das bisher beste DSL Modem, sogar besser als das von der 7270.

@[GP] mino

die 7170 is deshalb so billig, weil das verbaute Modem sehr grottig ist.

@distrophik

nein, gibt es nicht mehr, nur noch für 4 € / Monat zur Miete einen Router wie der Speedport 723 V

Sollte VDSL eine Option sein würde ich eher ein Netgear DGND3800B empfehlen. Soll es sich "nur" um ein Modem handeln, würde ich ein Zyxel 870H-53A empfehlen, da man diesen in ein transparenten Modem Modus schalten kann (was die meisten Consumer Geräte nicht können).

Erst mal vielen Dank für die Antworten! :)

Das heißt also, dass jedes VDSL-fähige Modem auch vorerst an einem "normalen" DSL16000 Anschluss betrieben werden kann?

Und das bereits in qualitativer Router vorhanden ist, der auch als Router im Einsatz bleiben soll, stellt kein Problem dar?

Nicht jedes VDSL Gerät hat auch ein ADSL(2+) Modem integriert. Das Zyxel z.B. hat nur ein VDSL Modem. Davon abgesehen sind die VDSL Geräte fast alle Router und keine Modems (ok, bei ADSL ist es mittlerweile auch so). Das ist bei VDSL aufgrund der Netzwerkfunktionen (z.B. VLAN Tagging) ein großes Problem, da sich die meisten Geräte nicht in ein transparenten Modem Modus schalten lassen. Sie leiten die Daten nicht unangetastet weiter sondern bearbeiten die Daten bevor sie am Router landen. Das klingt vielleicht nicht schlimm, sorgt aber dafür das es nicht mehr ordentlich funktioniert.

Quasi alle ADSL2+ Router mit Modem können auch einfach als Modem betrieben werden. Das ist kein Problem. Dein Freund kann sein Router weiterhin verwenden. Dazu schließt er das ADSL2+ Modem per Ethernet von LAN an den WAN Port des Routers. Anschließend konfiguriert er PPPoE d.h. die Interneteinwahl am Router über externes Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben