Verpflichtender Computer Führerschein

Verpflichtender Computer Führerschein

• Ja

Stimmen: 36 25,0%
  • Nein

Stimmen: 108 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    144

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Vor kurzem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie es denn wäre, wenn man die Leute dazu verpflichten würde, einen PC Führerschein zu machen.

Vorteile:
- Weniger Viren Schleudern
- Weniger erfolgreiche Phishing Angriffe
- Weniger Verwandte die ständig mit Problemen genervt werden
- Kritischerer Blick beim PC kauf
- Mehr Internet User -> Mehr Wettbewerb bei den Providern
- u.v.m

Nachteile:
- Zeit
- Geld

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080827030620AAeqWSM schrieb:
Auch ohne Führerschein kann man ein Auto kaufen und versichern lassen, aber auf keinen Fall darf man es fahren

Was denkt ihr über einen verpflichtender Computer Führerschein?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die frage geradezu lächerlich, meiner meinung nach gibt es genügend andere dinge, für die man einen führerschein machen sollte, beispielsweise das fahrrad.

es sollte im sinne eines jeden menschen liegen, sich so weit zu verbessern, dass er mit einer sache objektiv gut umgehen kann. leute, die das nicht verstehen wollen hilfst du mit dem führerschein nicht weiter. zum beispiel fällt mir vor allem bei frauen auf, dass sie zwar einen führerschein besitzen, aber noch nie was davon gehört haben, dass ein motor öl braucht.

- Weniger Viren Schleudern
- Weniger erfolgreiche Phishing Angriffe
wie gesagt, ein führerschein hält leute noch lange nicht vor dummheiten ab. ansonsten hätten wir keine unfälle mit toten auf den straßen.
- Weniger Verwandte die ständig mit Problemen genervt werden
wenn man nicht genervt werden will, dann sollte ein "nein" ganz einfach ausreichen.
- Kritischerer Blick beim PC kauf
es wäre ihnen zu wünschen, aber wer kauft ohne sich zu informieren ist eben selber schuld.
- Mehr Internet User -> Mehr Wettbewerb
muss man nicht verstehen, oder?

mal ganz davon abgesehen, dass es nicht durchsetzbar ist, halte ich es für sinnlos. deine hintergründe sind zwar lobenswert, aber vielleicht siehst du selbst, dass es wenig sinn ergibt.

so long and greetz

muss man meiner Meinung nach nicht drüber nachdenken, macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Vieles wurde ja oben bereits erläutert und mehr Gedanken möchte ich mir dazu nicht machen.

LoL, wovon träumst du noch? Was soll in dem Führerschein vermittelt werden?

Das man nen Virenscanner und Firewall benutzen soll, sagt einem jeder guter Verkäufer. Trotzdem gibts Viren. Das passiert sogar Ingenieuren das man sich mal nen Virus einfängt.
Beim Kauf ist jeder sein eigener Chef, ausserdem ändert sich dert markt alle 14 tage. In diesem Rhytmus nachschulen oder wie oder was?
Ehrlich , das war mal gar nix, (sorry falls du dich jetzt in ne ecke gestellt fühlst)

einerseits hast du ja recht....
viele leute wissen von viren und würmern etc.. ist ja keine erfindung die es erst seit 2 jahren gibt, und dennoch schützen sich viele nicht davor.

Computer sind einfach noch viel zu kompleziert!
Man sollte versuchen den computer an die menschen anzupassen, und nicht die menschen an den computer.

??? Tut mir leid aber das ist mal das abgedrehteste was ich seit langen gehört habe. Selbst mit einem Führerschein für den PC wird sich nicht viel änder. Oder gibt es durch den Führerschein für PKW oder LKW keine Unfälle oder Verkehrsverstöße mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Pflichten und Regeln schrenken uns ein. Aslo, lieber weniger Regeln und gesetze, dafür auch weniger Steuern. Man könnte vllt etwas mehr Informationen an computernoobs geben, "Ich habe ja einen Virenschutz, (Version 2007)"^^.

Alle die im Kundendienst buw RMA tätig sind, würden ihm zustimmten.
Ich bin auch schon lange für so einen "Führerschein".

Also ich find den Gedanken nicht wirklich schlau ^^

Wenn einer ein Computer benutzen will, wird er das tun auch ohne "Führerschein"...
Die Polizei wird ja nicht mitm Durchsuchungsbefehl vor der Tür stehn um zu prüfen ob du n PC hast :D
Das wär dann wohl so ne 2te GEZ :D

Sneysher

einen Computer Führerschein?
ein Taschenrechner ist auch ein Computer.....

Wieso führen wir nicht einen Kaffeemaschinen Führerschein ein?

und überhaupt wie soll der aussehen?
was tuen sie bei folgender fehlermeldung:
x
X
X

Ja aber was tut man wenn eine Andere Software vorhanden ist ......

naja wer mit DAUs (und davon gibts genug)zu tun hat würde sich das sicher mehr als einmal wünschen ...

nur umsetzbar und wirklich sinnvoll ist es leider nicht ... manche lernen halt erst aus Schaden und manche lernens auch dann nicht :D

... nen Wunschtraum mehr nicht ...

ausserdem könntest CB dann fast dicht machen, wenns hier keine dummen Fragen mehr gäbe ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Computer als Werkzeug zu verstehen.

Dazu gehört:
- (Open)Office, also Standardsoftware...
- Anschlüsse am PC (wie schließe ich meinen Drucker / Kamera an?)
- relevante Komponenten, Verzeichnisse auf der Festplatte
- natürlich auch, wie man mit der KDE/Gnome umgeht - Linux als Alternative zu Windows für die meisten Nutzer. (Ja, die meisten haben Angst, etwas anderes auszuprobieren...)
- Internet: Browser, Suchmaschine, Email-Clients
- OpenSource Programme als Alternative zu kostenpflichtigen Softwarepaketen.

....

Das wäre genauso sinnlos wie ein Redeführerschein.

"Oh, so viele Leute reden Müll, lasst uns einen Redeführerschein machen..."

...eine richtige Diskussion oder gar keine.
Danke

ist für mich eher aufgabe der hersteller, ein sicheres produkt anzubieten

Wenn es um Sicherheit geht, hat das Ganze nichts mit einem Führerschein zu tun - die Übertragung aufs Auto müsste dann eher zum TÜV führen.
Die wurmverseuchten Internetschleudern, dies in großer Zahl nun einmal gibt hat ja nichts mit der Fähigkeit zur Bedienung eines Computers zu tun, sondern mit dem nächlässigen Reparieren des Rechners (genauer: Dem Update seiner Software) und dem leichtfertigen Installieren allerlei (raubkopierter) Software.
Die allermeisten Viren, Würmer und Trojaner hat der Betroffene sich willentlich installiert - in dem er zB gleich ein gecracktes Betriebssystem benutzt, das allerlei Hintertüren enthält (hey, die meisten machen dann sogar noch mit gecrackten Virenscannern weiter ...), oder sie durchs Anklicken eines Anhangs in einer Mail auf den Rechner geholt. Der Rest ist dann durch Lücken geschlüpft die es nicht gäbe, wenn man die Software auf seinem Rechner aktuell hielte (was man sich oft aber nicht traut, da man ja keine Originale benutzt).

Ich denke, man sollte in der Schule mehr über dieses Thema bringen.
Dann wachsen die "Unwissenden" irgendwann raus.
Einen Führerschein halte ich auch für Quatsch, im Zweifel ist das nur wieder eine Möglichkeit, Geld zu machen.
Also nächstes dann der Bohrmaschinenführerschein und und und.

Ich denke, das es heute noch immer zu wenig Unterricht am Computer gibt und da man gerne von der Bildungsoffensive spricht, wäre das doch mal was zum umsetzen.

FSBKiller schrieb:

Na ja - ich habe meinen
ECDL - Europäischer Computer Führerschein bereits jetzt.

Aber wahrscheinlich gilt der nicht. Sowas kannst du aber nicht den leuten antun, die dir hilfe anbieten für alles mögliche was mit pc zu tun hat. Da bricht ja eine wichtschaftszweig ab...

Zurück
Oben