Verpflichtender Computer Führerschein

Verpflichtender Computer Führerschein

• Ja

Stimmen: 36 25,0%
  • Nein

Stimmen: 108 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    144
Nehmen wir es an, dass man so etwas durchsetzen würde ... - zwei Möglichkeiten
1. Es wird zu wenig vermittelt - es bringt nichts ...
2. Es wird versucht zu viel zu vermitteln - >90%´der Weltbevölkerung dürften keinen haben ...

Das erste würde nur für zusätzliche Einnahmen sorgen.
Das zweite würde dazu führen, dass viele Firmen pleite gehen mit allen Folgen die damit zusammenhängen.

Brain.exe sollte natürlich trotzdem jeder einsetzen.

Wies du eigentlich wie lange eine solche Schulung gehen müsste um leuten ohne technisches Verständniss
alles soweit beizubringen das die von dir aufgezählten Vorteile entstehen ?

Das würde locker 1 Jahr bei bei 2~3std die Woche dauern und dann wie soll das sein ohne den Schein darf
man keinen PC nutzen oder was wie willst du das bitte kontrollieren ?

Mal abgesehen von den Kosten wird das ein erhebliches Datenschutz bei der Einführung einer Kontrollebene.

SRY aber so ein PC Führerschein ist absoluter Schwachsinn.

Was ich aber einführen würde wäre Informatik an jeder Schule wobei unser Schulsystem eh sowas
von schwachsinnig ist da würde das auch nicht helfen :freak:

Behemoth08 schrieb:
Das wäre genauso sinnlos wie ein Redeführerschein.

Radführerscheine sind sehr sinnvoll! Bist du schon mal mit einem Auto auf der Straße gefahren?

-oSi- schrieb:
...eine richtige Diskussion oder gar keine.
Danke!

walter09 schrieb:
ist für mich eher aufgabe der hersteller, ein sicheres produkt anzubieten
Und wo schalt ich den ein ? Mus ich jetzt die linke oder die rechte Maustaste drücken ?

Marmic schrieb:
Sollte man einfach in den Schulunterricht integrieren ;)
lol, wir wissen ja eh was dabei rauskommt (siehe PISA)

@all: Manche meinen dies Dikussion ist lächerlich: Ich habe nur gefragt, was ihr darüber denkt, bleibt locker ;)

Radführerscheine sind sehr sinnvoll!
äh, er sprach von REDEführerscheinen! das ist ein kleiner aber feiner unterschied ;)
Alle die im Kundendienst buw RMA tätig sind, würden ihm zustimmten.
natürlich, das fällt einem schon bei manchen fragen hier im forum auf: "kann ich gerät xyz zur garantie einschicken wenn mein hund es zerbissen hat?". nur manche können/wollen das einfach nicht verstehen. da hilft rein garnichts.
Sollte man einfach in den Schulunterricht integrieren
gibts doch schon, nennt sich informatik. ironischerweise können auch diese leute in den meisten fällen nicht zwischen einem hard- und einem softwarefehler unterscheiden.

wie gesagt, ist ein nobler hintergedanke die welt vor dummheit bewahren zu wollen, es ist aber schlichtweg unmöglich. ein kleines kind muss einmal auf eine heiße herdplatte gefasst haben um zu wissen, dass das wehtut.

so long and greetz

völliger schwachsinn. so einen kontrollwahn hätte ich eher von einem deutschen erwartet :D

wenn das durchgesetzt werden würde müsste es für ALLES einen führerschein geben. selbst fürs 'denken' denn auch das kann man ja falsch machen.

achja, für einen radführerschein wäre ich auch. und zwar für einen zweiteiligen:
einen allgemeinen einfachen damit man auf der straße fahren darf und einen zweiten mit einer schwierigen geschicklichkeitsprüfung mit dem man auch in fußgängerzonen fahren darf :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
was denn noch alles
fahrradschein
angelschein
führerschein
pc schein
rasenmäherschein?
für jede profanität noch mehr klauseln in das schon viel zu komplizierte deutsche gesetz und am besten immer weiter bis man einen schein für den mixer machen muss weil sich so viele leute damit verletzen

Den Angelschein, auch Fischereischein genannt, gibt es schon. ;)
Wer es ohne macht...
...ist ein Wilderer -> Straftat (mein Wissensstand).

Für alles bedarf es keinen ...schein.
Eine gute Anleitung oder Einführung langt bei vielen Gebieten schon meist vollkommen.

Da man mit dem PC bei unsachgemäßer Behandlung andere Menschen nur sehr schwer Verletzen kann, gibt ein Führerschein auch keinen Sinn.

wer sich nicht Auskennt und in Kosten fallen Tappt, der ist selber schuld.
Wobei ich mir nicht Sicher bin dass es mich nicht auch erwischen könnte.
Dafür ist die Neugier einfach zu groß. Da hilft auch kein Führerschein...

Ich persönlich halte das auch für weniger sinnvoll, sonst müsste man ja für alles mögliche einen Führerschein machen. Wenn es um die Sicherheit für sich und andere geht ist das natürlich etwas anderes.

Ich habe auch den ECDL Führerschein, halte ihn aber nicht wirklich für sinnvoll. Man wird eigentlich nur in MS Office und in einem MS Betriebssystem geprüft. Bei mir war das damals 2004 XP und ich hatte sogar 100%. Würde jetzt aber nicht behaupten das ich XP zu 100% verstehe. :)

Finde ich sehr sinnvoll! So viele DAUs, wie es auf der Welt gibt.... Sowas darf man nicht an einen PC lassen, ohne dass sie einen Test bestanden haben.

Erstens dient es ihrer eigenen Sicherheit, wenn sie mit Viren und Phishing vertraut sind und nicht einfach jeden Müll runterladen. Dadurch sind ihre eigenen Daten und im extremfall ihr Geld geschützter. Der Sicherheit anderer nützt es auch, wenn die DAUs virenverseuchte Dateien herumschicken...
Zweites gibts weniger Fragerei. Wie z.B. "wie installiert man das Programm", "kannst du das mal für mich machen" usw.

und und und...

Das muss man einfach können. Das ist Bestandteil unserers Lebens !!!

Wenn jeder im IT Bereich etwas Ahnung hätte, wäre die Welt ein ganzes Stück besser. Es fängt ja schon damit an, dass die meisten Leute, die keine Ahnung haben nichtmal etwas von Bitraten in Musikdateien wissen.
Die geben sich dann mit 98 kbit/s mp3s zufriden. Die Profis unter den Daus, die schon was von Bitraten gehört haben, konvertieren dann die 98 kbit/s MP3 in ein 360 kbit/s MP3, weil "dat is ja besser!"
Oder auch in Spielen, da geben sie sich mit voreingestellten (sehr niedrigen) Details und niedriger/unscharfer Auflösung zufrieden.
Die meisten wissen ja noch nichtmal, was ein Treiber ist!
Sie wissen es einfach nicht besser.
Vom PC Kauf möcht ich erst gar nicht anfangen. Das ist schon traurig!

Das ist einfach sehr schade. Die Menschen müssen aufgeklärt werden und so einen Test machen!

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Alle die im Kundendienst buw RMA tätig sind, würden ihm zustimmten.
Ich bin auch schon lange für so einen "Führerschein".

Ob der Kundendienst da wirklich zustimmen würde bezweifle ich stark, entzieht es doch die eigene Arbeitsgrundlage. ;)

MFG

Wer soll das prüfen?
Nach welchen Standards?
Was oll es kosten?
Welche Möchtegerns wollen/dürfen unterrichten?
Gibt es dann Punkte für Fehlverhalten?
Brauch man dzu dann eine neue Behörde?
Wie soll man kontrollieren ob einer einen Führerschein bestitzt?
Kommt die Polizei wenn man eine Datei Viren geöffnet hat?

Wenn einfach jeder auf sein Umfeld achtet und denen etwas erklärt dann sollte es weniger Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht was man sich hier so aufregt.

Informatik ist schon lange Bestandteil der Schulbildung.
Über kurz oder lang erledigt sich das Problem, wenn man denn eines herbeireden will, von selbst.

gruß
OMa

»Informatik ist schon lange Bestandteil der Schulbildung.«

Aber genau da gehört sowas nicht hin! Ein allgemeiner "Medienkompentenz Unterricht" wäre hier sinnvoller, da inzwischen in vielen unterschiedlichen Schulfächern und Unterrichtseinheiten Computer zum Einsatz kommen können. Dazu zählt nicht nur, wie man Recherche im Internet betreibt, mit (open) Office Produkten arbeitet und Präsentationen erstellt - ja natürlich auch ein wenig die Tücken der Technik, dass man z.B. das ".docx" oder ".pptx" Format meiden sollte, da kaum jemand (vor allen Dingen nicht auf Schullaptops, die zur Präsentation an Beamer angeschlossern werden -- noch so eine Hürde) MS Office 2007 installiert hat. (@ work installiere ich den kostenlosen PPTViewer für 2007 ;-)

Sinnvoller Einsatz der neuen Medien und der vernünftige Umgang sollte gelehrt werden. "Was sind sichere Passwörter? Und warum überhaupt so komplizierte Zeichenfolgen?" "warum sollte man nicht überall seine Daten preisgeben?" "Warum nicht überall mit zu viel Aktionismuss draufklicken?" "warum nicht jedes Programm oder jeden Datenträger, den man bekommt installieren oder ausführen?"

Zum Informatik-Unterricht gehört sowas jedenfalls nicht.

Diese Dinge kann man aber auch schlecht in die üblichen Unterrichtskonzepte einbauen. Es bedarf hier vielleicht einer speziellen AG oder sowas in der Art --- für die Grundlagen und der Rest kann dann im normalen Unterrichtsbetrieb gemacht werden.

Toll finde ich auch, wenn sich Schüler über Lehrer beschweren, die mit den neuen Medien nicht klarkommen ;-)

Zurück
Oben