verpixelte Desktopleistensymbole

75D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem :
Vor kurzem habe ich meine Grafik Treiber aktualisiert und zwar manuell.
Also Folge davon verwandelten sich die Symbole in der Taskleiste zu Pixelbildchen. Auch manche Schrift (z.b. während einer Installation) ist verpixelt. :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen, als kleine Hilfe gibts hier die PC Daten :

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer MEGALADON
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2013-10-17
Zeit 18:00

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MEGALADON

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/31/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1650 GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1650 GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI RV530 XT
Monitor LG L1952TQ(Analog) [NoDB] (161016337)

Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AVN2XHEK IDE Controller
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Festplatte Generic 2.0 Reader -3 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -2 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -4 USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
Optisches Laufwerk TANQLC TAF4LMV SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 305234 MB (248984 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

--------[ Debug - PCI ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

B00 D00 F00: ATI Radeon Xpress 200 (RS480/RS482/RX480/RX482) Chipset - Host Bridge

Was heißt denn Treiber manuell aktualisiert?
Deinstalliere alles von deiner Grafikkarte. Dann neu starten, es sollte der Standard Treiber geladen werden. Ist es jetzt besser?
Dann Treiber neu laden und neu installieren.

Das hört sich an, als hätte Windows die Auflösung geändert und deshalb ist alles verpixelt?
Schonmal probiert wieder die richtige Auflösung, z.B. 1920x1080, einzustellen?

was muss man denn unter aktualisieren verstehen? für die x1650 gab es als letztes den catalyst 10.2. der kam, wie der name schon sagt, februar 2010 raus. den sollte man eigentlich schon ne weile drauf haben, daher frag ich mich, was du da heute noch aktualisieren willst. solltest du aus versehen den legacy treiber für die hd2000-hd4000 benutzt haben, hast du schlicht den falschen treiber drauf. am besten alles runter und den richtigen noch mal installieren. sollte nur die falschen bildschirmauflösung eingestellt sein, erübrigt sich das natürlich.

habichtfreak schrieb:
was muss man denn unter aktualisieren verstehen? für die x1650 gab es als letztes den catalyst 10.2. der kam, wie der name schon sagt, februar 2010 raus. den sollte man eigentlich schon ne weile drauf haben, daher frag ich mich, was du da heute noch aktualisieren willst. solltest du aus versehen den legacy treiber für die hd2000-hd4000 benutzt haben, hast du schlicht den falschen treiber drauf. am besten alles runter und den richtigen noch mal installieren. sollte nur die falschen bildschirmauflösung eingestellt sein, erübrigt sich das natürlich.

Also ersteinmal danke an euch, dass ihr alle so schnell geantwortet habt!

An der Auflösung des Bildschirms (Flatron von LG L1952Q) liegts definitiv nicht und wie schon erwähnt sind nur die Symbole in der Taskleiste verpixelt...der Rest ist haarscharf.
Unter manuell aktualisiert meinte ich die Aktualisierung bzw. den Versuch meine Graka selbst upzudaten, da ich auf dem PC weder Lan noch Wlan habe.
Ich habe mir auf der ATI HP nen Catalyst runtergeladen für WinXp 64bit. Allerdings hab ich kein Plan wieviel Bit mein System besitzt.

Soll ich jez einfach alles wieder deinstallieren was mit Grafik zu tun hat¿

1280*1024 Pixel sind eingestellt? Stelle auch mal deinen Bildschirm auf Standard, ein Uraltbildschirm von mir hatte eine gewisse Einstellungsmöglichkeit namens "Phase" wodurch das Bild entweder ganzflächig scharf oder zum Teil etwas unscharf wurde, sehr komisch.

könntet ihr mir vielleicht noch die Ausstattung des PCs bewerten ? Ich weiß das ist ein uralter PC und ich bin dabei mir einen neuen zuzulegen.

du lädst dir den catalyst 10.2 für win xp (32 bit) runter. danach alles alte deinstallieren, vor dem neustart alle reste in irgendwelchen ati-ordnern (c:/irgendwas) löschen, und dann installierst du den runter geladenen.

wir sollen wirklich einen 9 jahre alten pc bewerten? was würdest du für einen 9 jahre alten staubsager, waschmaschine, handy, oder was weiß ich ausgeben? 5 euro sammlerwert, wenn es im selben stadtteil abzuholen wäre.

cpu: 2600mhz, wahrscheinlich sockel 939, gabs keine cpu mit dem takt, egal ob single oder dual
board: funktioniert, hat für dich einen wert weil es funktioniert
ram: ddr1 war lange nachdem ddr2 auf dem markt war mal richtig was wert, aber ich bezweile dass das immer noch so ist
graka: x1650 (4 pixel-pipelines); heutige mittelklasse hat ca. 1300 steaming prozessoren; leistungsunterschied kann man sich ganz grob mit nem dreisatz ausrechnen
hdd: ide? im ssd zeitalter wirds schon schwer überhaupt noch ein board zu finden, dass den anschluss bietet
dvd-lw: das reißts auch nicht raus

das ding hat für dich einen wert, weil es funktioniert. ist das nicht mehr der fall, oder du kaufst dir was neues, bring es bitte zur kippe/sammelstelle.

haha :D danke euch!!!!

Zurück
Oben