Verrückte idee....

Kormuro

Ensign
Guten abend , ich wollte euch mal meine idee vorstellen und fragen was ihr davon haltet

Einmal bei der arbeit kamm mir eine gute idee ihn den sinn und zwar haben wir dort
250Liter Fass wo z.b mal Aceton drin war oder Industier alocohool ^^und die stehen nur herum oder werden halt mit altem kühlwasser befühlt^^
^^ und ich dachte mir
250L fass als Wasserspeicher zu benuzen wäre hammer, weil das ding eigendlich ein rissigewassermänge hat und auch eine Sehr grosse oberfläche sollte sich das fass sehr gut kühlen oder^^?
Man müsste nur machen das ein schlauch das Kalte wasser unten am fassboden ansaugt und das warme wasser oben an der oberfläche einfach ^^ zuoberst reingeht^^ so geht die das kalte wasser nach unten ^^ man müsste vieleicht den schlauch mit dem kühlen wasser vieleicht etwas isolieren damit das wasser nicht wieder warm wird beim raufgepumt zu werden^^

ja jetzt noch die frage gibt es den Pumpen die ^^ sowas machen können also ob die probleme hätten mit der höhe^^?

xD ah neue idee wäre 2 verschidene kühlsysteme zumachen
2x 250L fass und dan halt 1 System CPU und Mainboards chip und

das 2 System GK und Festplatten^^
xD dan würde es Weniger heiss werden da GK und CPU das wasser an 2 verschidenen speichervolumn nemen^^

Hmm obwohl das Fass wenn man es dan 5-10stunden laufenlassen würde zimmlich heiss sein wird hmmm

was haltet ihr davon^^? Krank oder xD ? aber ^^ die kühlleistung wäre ok xD??

wäre aber ne billige lösung xD und destiliertswasser in der menge aufzutreiben Np^^ hmm höchstens der transport hmm........

xD im Winter fass rausstellen xD und Frostschurtz reinwerfen lol xD würde warscheinlich schläuchhe angreifen^^ xD

Sorry für die Vielenschreibfehler ^^;

so bin gespannt was ihr davon haltet^^ hätte es drum volldurchgezogen naja obwohl ich eigendlich nochkeine wasserkühlung gehabt habe^^ habe keine lust für guten kühler der sehr schwer ist ranzumontieren dan noch den Lärmen und den staub der noch dazukommt und^^ wenn die dinger so 900g schwer sind dan hat man ja angst das Mainboard bricht in zwei teilen ^^

Freue mich schon auf eure antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Pumpe geht schon, nimm einfach eine gute kräftige Pumpe. Bei der man die Förderhöhe auf bedarf noch erhöhen kann! Die Innovatek HPPS+ wäre auf jeden Fall sehr gut geeignet dafür. Da bei dieser Pumpe das Wasser ohnehin von alleine zu der Pumpe laufen muss! Wie es mit der Kühlleistung aussieht weiss ich nicht so genau, aber diese riesen Menge an Wasser kann man schon ne Weile betreiben ohne extreme Temps zu erreichen, also im Winter auf jeden Fall. Im Sommer könnte die Lage etwas kritisch werden, da könnte ich mir durch aus vorstellen das du das Fass irgendwie kühlen musst! Kommt natürlich auch sehr auf die Raumtemp an!

gruss

Hi,

Also im Prinzip find ich die Idee echt cool.

Ein wichtiger Faktor für die Kühlung mit so einem grossen Fass ist jedoch die Umgebung.
-Wie ist die durchschnittliche Zimmertemperatur
-Steht es an der Sonne (hinter einem Fenster oder dergleichen)
-Welche Farbe hat es (schwarz schlecht - weiss gut)
-etc. pp.

Ansatt alle Faktoren zu bedenken und beachten könntest du auch die durchschnittliche Wassertemperatur messen. Darauf achten dass du nicht nur an kalten regnerischen tagen misst. Als vergleichs Temperatur kannst die zum Beispiel gleich die in einer herkömmlichen wakü nehmen, nur kenn ich die nicht ^^ oO

Was ich nicht ganz verstanden hab: Willst das Fass nach Hause nehmen oder die Kühlung für deinen PC an der arbeit benutzen?

MfG Blackout

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Danke für die Info mit der Pumpe Nas ^^

@Blackout die Fässer sind Helblau Weiss von der Farbe her^^
jo habe gedacht ^^das ich das zuhause mache

Werde heute ein kleiner testmachen im Kleinen masse

werde ein 35L fasslein^^ nemen und das mit ca40-45 Warmen wasser fühllen dan nach 2h Messen gehen.
Als ich darübernachgedacht habe habe ich gemerkt das wenn meine Theorie stimmt^^ das fass nur ca 10° kälter sein wird weil es eher die wärme speicher.... hoffe nicht xD

und unter ealen bedingen ^^ ist es dan anders da kommt immerwarmes Wasser aber dafür gibt es ja im Fass eine Zirkulazion also^^ das wasser bewegt sich etwas dortdrin^^

Müsste sonst was suchen das eine Grosse oberfläche hat^^

Mein Vater hat mir mahl erzählt ich könnte son Zimmerbrunnen nemen xD lieber nicht^^

Naja muss mal abwarten und schauen^^

Also ich weiß nicht, verrückt schon aber nicht sehr praktikabel, günstig oder alltags tauglich.
2x 250L? Eine halbe Tonne destilliertes Wasser? Da kommst du mit einer normalen Wasserkühlung viel günstiger und etwa eine halbe Tonne leichter weg.
Außerdem nehmen zwei Fässer unheimlich viel Platz weg. Es geht ja darum wenig Platz für eine Kühlung zu nutzen. Sonst kann man sich auch einfach drei Badewannen neben dem PC übereinander stapeln. Verrückt ist das auch und kühlen wird es ebenfalls gut.

Stimmt xD ist wirklich übertriben da reicht ein 45 L fass schonlange^^

Ach zur kühlung ist Nicht so gut habe^^

heute wo pause war bei der arbeit test gemacht also habe ein 45L fass genommen mit Warmenwasser gefühlt war 44.5oder 44.8 naja egal fast 45° Grad dan habe ich es stehen lassen und habe dan 2h später kurz vor mittag nochmal gemessen ^^
und im Oberenbereich des Fasses war 32,6° und Unten am Boden 27,7°

Also nicht ganz kühltauglich....^^ aber als Speicher dass das wasser nichtzuschnell Warm wird ist das Ok^^

das Grosse problem wäre gewessen wie ich die 250L fass in mein zimmerbekomme und die auffüllen kann xD

Ich würde Lieber 2x 45 L fass nemen^^ ist besser die kann man noch rumtragen/schieben^^

Aber was haltet ihr davon von der Idee ............

Das 1 Fass CPU kühlt und Noch was und
das 2 Fass Grafikarte und z.b Festpaltte noch kühlt^^ dan brauchte man nicht 1 Grosse pumpe^^

darüber hinaus, nicht jedes zimmer hält einer belastung von einer halben tonne stand.
bei wasserbetten z.b. muss oft auch ein statiker kommen, und überprüfen, ob das gewicht vom boden getragen werden kann.

gruß.

Naja, bei 500kg wird man noch keinen Statiker brauchen, solange du nicht im Altbau wohnst.
Man sollte die Wärme die die Cpu und der Rest abgibt nicht unterschätzen. Bei 90l wird es denke ich mal schon knapp.

Welche Cpu Hast du? Und was willst du alles mitkühlen?

€ Bei deinen 45 litern komm ich auf gut 500W verlustleistung. Ich hab aber keine Ahnung ob das stimmt denn es hört sich schon nach verdammt viel an.
(Q = c*m*T = 4,19*45*20K = 3771kJ dann noch durch 2 Stunden teilen ergibt 523W)

Zuletzt bearbeitet: (Rechnung eingefügt)
Ob 45 oder 90 Liter reichen kommt wieder ganz auf dein Fass an, je nachdem welches Material und welche Form, kann es besser oder schlechter laufen, Du musst hald wissen, wieviel Verlustleistung dein System hat, dann würd ich nochmal 20% Sicherheit draufrechnen und du solltest die Max. ZimmerTemp in die Rechnung mit einbeziehen. Wenn dein Fass aus Metall ist und vielleicht noch viel Oberfläche oder gar Kühlrippen hat kannst du schon mit 45 Litern auskommen. Stellst du einen Ventilator vor dein Fass, kann das auch schon wieder anders Wirken.

Zu deinem Test:
Wenn ich richtig gerechnet hab, hättest du ständig 335Watt reinheizen müssen damit du auf 45° Wassertemp geblieben wärst. Weiß hier natürlich nicht wie da die Umgebungs bedingungen waren (Temperatur, Luftzug usw)
Weiß aber nicht 100% ob das richtig gerechnet war.

Frage, warum nicht einen Wärmetauscher (für Wasser, ein normaler Kühler ist da sicher nicht so optimal) ins Fass hängen?
Den Kühlkreislauf für den PC mit destiliertem Wasser betreiben, das Fass/Brunnen/Aquarium/Pool oder was du auch immer nehmen willst, kann man ja dann mit Leitungswasser und diversen zusätzen betreiben ;)

^^Mein Vater hat mir gesagt ich soll es so machen

^^ ein Speicherbehälter z.b 45L fass oder nur 25 ( schonkanister xD ) dan Kupferrohr Nemen

dan das wie eine Spirale rumwirbeln also^^ eine Spirale bigen dan ein 180L fass nemen die reinstellen dan die mit Normalen wasser fühlen ^^ dan geht das Desti wasser durch die rohre ^ ^ also wie ein Boiler bei einem Haus^^

Hmm kling ganz gut die idee^^ ah

Haunter wie hasst du das ausgerechnet wenn ich fragen darf^^?

Also hier mal mein Rechenweg, ich denke aber das ich irgendwo nen Fehler drin habe, bitte rechnet nach, wenn jemand den Fehler findet bitte Bescheid sagen.

Ausgangswerte:
45L=45KG Wasser: Spezifische Wärmekapazität von 4,18 KJ/(kg*k)
Zeit: 2 Stunden
Temperaturdifferenz: 45°C-33°C = deltaT von 12°C

Q (Wärmemenge in kJ)
c (spez.Wärmekapazität)
m (Masse)
delta T (Temp. Änderung)

Q=c*m*deltaT
Q=4,18*45*12
Q=2257,2 kJ

2257,2 kJ in 2 Stunden, d.h. pro stunde 1128,6 kJ

1J = 1Wattsekunde

1128,6 KiloWattsekunden / 3600 wärens 0,313 Kilowattstunden

also 313Watt...

Bitte Richtigstellen wenn falsch!!!

Meine Aussage stimmt aber so auch nicht, da du mit 313Watt dann das Wasser innerhalb von 2 Stunden von 33°C auf 45°C erwärmt hättest und nicht gehalten wie vorher gedacht

Damit es nicht weiter steigt müsstest du die Wärmekonfektion vom Fass kennen. Dazu musst du aber wissen wie groß die Oberfläche des Fasses ist. Allerdings ist da dann auch wieder der Temp unterschied ausschlaggebend...
Bin leider kein Ingeneur oder sonstiger Spezi, und schon zu lange aus der Berufsschule das ich das noch genau wüsste.....

Gib mir doch mal die genauen Abmaße des Fasses und mach ein foto davon, evtl find ich noch mein schlaues Büchlein und kann dir die Energieverluste über Konfektion ausrechnen....

Das mit der Spirale bringt dir thermisch keine Vorteil, der Vorteil is nur, das du im sommer kühlakkus reinhängen kannst, da der Kühlkreislauf des PCs abgschlossen ist, und somit keine Verunreinigungen den kühler verstopfen können. und du billigeres Leitungswasser verwenden kannst. aber vom pc in den 45Liter und von da in den 180Liter halt ich für mist, hast ja mehr Stromverbrauch für die Pumpen als du Wärmeleistung wegbekommen willst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ansich ist schlüssig. Die Konvektion auszurechnen ist auch kein Ding. Ich werde es morgen mal versuchen. Wir benötigen nur die Oberfläche des Fasses bzw. vereinfacht des vertikalen Rohres (würden halt die Deckelfläche vernachlässigen). Im Übrigen ist Alu für den Passivbetrieb besser geeignet und dreimal billiger.

mal ne geniale idee von mir..(oder auch nicht^^):
man könnte das mit dem wärmetauscher machen, das fass dann an den wasseranschluss vom haus machen und damit dann das, von der heizung zu erwärmende, Wasser vorwärmen, damit die heizung nicht so viel heizen muss... dabei haben wir auchnoch etwas für die umwelt getan^^

wäre nur die frage ob sich das irgendwann rentiert^^

aber für so serverhallen etc. wäre das doch eigentlich optimal.

PS: endlich durfte ich mal wieder kind sein..:D

ist die frage wie du den Durchfluß hinbekommst bei deiner Hauswasseridee, denn wärend man duscht sitzt man nicht am PC ;) andernfalls ist da nix/wenig mit wärmetausch am rohr

das könnte jetzt noch in Richtung Wärmepumpe (wenn vorhanden) funktionieren, ob das sich das aber einbinden lässt möchte ich fast bezweifeln, vor allem sind diese ganzen Dinge im Keller, der Wasserweg dort hin ist vermutlich zu weit um realisierbar zu sein

auch das Wasserfass ist mit Vorsicht zu genießen, durch die Verdunstung erhöht man ja auch die Luftfeuchtigkeit im Raum, nicht das die Bude nen Pilz entwickelt, das sicherste ist halt immernoch ein geschlossenes System mit "Luft" zu kühlen

kannst dir ja mal die Kühlung von AKWs ansehen, ist ja hier ähnlich zu realisiern mit den Kreisläufen ;)

@Findus, ich gehe davon aus , das das fass zu ist.

Das mit dem Kellerstimmt, wahrscheinlich hast du mehr Verluste auf dem Weg zum Warmwasserspeicher im Keller als das es was bringt.

@Tetris, die Wärme die die Klimaanlagen Produzieren reichen im Normalfall schon zum Heizen des restlichen gebäudes, da wird die Wärme abfuhr von den Prozessoren eher 1% oder so ausmachen...
Wobei das ja das Gleiche Prinzip ist :-)

@Termylucky ich bin mir mit der Umrechnung von KWh auf Watt nicht ganz schlüssig... stimmt das denn so? Ist ja ein Unterschied von KW/h und KWh ich weiß eben nicht wie man von KWh auf die Wattzahlen kommt....
Was bei der Rechnung auf alle fälle stimmt, ist das du insgesammt 2257,2 kJ reinstecken musst damit du das wasser um 12Grad erwärmst, aber weiter bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin^^

Also , als ich heute das 45L fass nachhause nemen wollte war es weg^^ ein arbeit wollte nen apfaleimer machen daraus^^ und schubs war der schon aufgeschnitten bei seiner maschine^^

Naja konnte mir aber 20Liter Kanisterschnappe^^ immerhin was ^^

^^habe was ausgerechnet ^^ die Fläche ob die stimmt keine ahnung ist schon sooo viele jahre her^^

Breite 25cm Achja ^^ das Bleach ist 1mm bis ca 1,5mm dick^^ habe kein Schieblehre dabei^^
Höhe 40cm
Länge 29,5cm

1Fläche oben ( Deckel) = 737,5cm2 hmmmmm kann ja fast nicht sein ^^
der Umfang ( ( Höhe x Breite x 2 ) + ( Höhe x Länge x 2 ) =
((40cm x 25cm = 1000cm2 x2 = 2000cm2)+(40cm x 29,5 = 1180 x 2 = 2360cm2)
Umfang : 4360cm2

Bilder^^
http://www.bilder-space.de/show.php?file=kaioL0jlaDVv4EZ.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=57kA3rZCj8Kr6Xz.JPG
sorry für Qualität bisschen gewackelt mit dem handy^^

Achja ^^der Test wurde nicht so gemacht wie auf den Bildern^^ sondern normal aufgestellt^^ im meinem zimmer auf dem tepich^^
^^Bin gerade am schauen wie es sich kühlt 1 Kanister habe 65°C wasser hineingefühlt bis es voll war^^ (hände fast verprannt^^)
Zimmertemperatur ist 25^^
Kanister steht mit absicht auf nem Tepich^^ der boden soll ja nicht kühlen soll ja alleine mal kühlen^^

keine luftzirkulazion^^
Soo
1h ist um und ich habe nur...... noch ........^^;;; 58°
sorry für die vielen ^^ dumme gewohnheit aus chats und WoW^^

^^
Es ist jetzt 21:10 und jetzt sind fast 2 stunden vergangen und es ist erst bei 54°Grad ^^ aber ^^ ein anderer effekt hat mich überrascht^^Mein Zimmer hat sich dank dem kanister auf 29° aufgeheizt^^................ habe jetzt mal die fonster voll offen^^

Zuletzt bearbeitet:
hm, Du hast das was falsch verstanden, das mit dem Heißen Wasser bringt dir nichts!!!! Oder willst du das dein CPU mit 65°Warmen Wasser "gekühlt" wird???

Und wieviel Temperatur verloren geht bzw. umgesetzt wird, hängt vom Temperatur-Unterschied zwischen Wasser im Kanister und Lufttemperatur im Zimmer ab!!! und von der Fläche.

Die 20Liter/bzw. die Kühloberfläche des Kanisters können zu wenig Energie abgeben, d.h. du führst mehr zu als ab. Du könntest das ganze nur positiv beinflussen indem du Kühlkörper am Kanister anbringst.

Aber probier es ruhig aus, mein Tipp ist, das du die 20Liter mit einem Standardrechner der beim SPielen 220Watt verbrät innerhalb von 30min um 15-20 Grad erwärmst. Ahjo, mach die Aufkleber ab, das hilft auch schon etwas...

Das sich dein Zimmer aufheizt ist ja klar....

Je weniger Temperatur unterschied ist, umso weniger Wärme geht vom Wasser/Kanister in die Zimmertemperatur über!!!

Du müsstest mit Wasser in der Temperatur testen die du vorhast mit dem Rechner zu erreichen also ich würde da mal sagen max. 50 grad. Und da wirds mit den 20 Litern schon etwas dauern bis die Temperatur sinkt...

Wie gesagt, was helfen würde wären Kühlkörper und oder nen Ventilator..

Du musst das ganze so sehen, die 20Liter Wasser ist ein Pufferspeicher in etwa wie ein Akku, deine Hardware gibt die Wärmeenergie an das Wasserab. Das Wasser an den Kanister und der Kanister an die Umgebende Luft. Bei 20Liter hast du weniger Speicher als bei 45Liter und die Oberfläche mit Kühlwirkung des 20Liter Kanisters ist um ein vielfaches Kleiner als bei einem 45Liter Fass.
Dein Ziel muss es sein, so viel und so schnell wie möglich Wärmeenergie vom Wasser/Kanister auf die Luft zu übertragen, die Geschwindigkeit kannst du nicht beeinflussen, aber die Menge bestimmst du über die Oberfläche mit Kühlwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben