Verrückte Partitionstabelle meiner Backup-Platte

Hofiliodipo

Newbie
Hallo,

ich hab vor einer XP neuinstallation alles wichtige auf meine 2te (physikalische) platte kopiert und meine erste formatiert. nachdem auf der ersten jetzt wieder xp läuft wollte ich die daten von der zweiten holen, aber die ist plötzlich unlesbar.
unter win seh ich nur eine große ntfs-partition über die ganzen 300gb der platte (so siehts in der datenträgerverwaltung aus), bei der aber nur 124 von 127gb als frei angezeigt werden (im explorer)! vorher waren 2 ntfs partitionen drauf, beide je etwa die hälfte der 300gb und quasi randvoll mit daten.
und laut TestDisk 6.6 soll jetzt das hier drauf sein: :freak:

Code:
Disk /dev/sdb - 300 GB / 279 GiB - CHS 116284 112 45        //   <---- soweit richtig erkannt!
Current partition structure:
     Partition                  Start        End    Size in sectors

1 * Sys=6B               350948   3 44 352462  23 44    7631461

Warning: Bad starting sector (CHS and LBA don't match)
 2 * PC/IX                363262  67 12 639976   7 32 1394635881

Warning: Bad ending sector (CHS and LBA don't match)
 3 * PPC PReP Boot        341052  96 38 341053  41 45       2573

Warning: Bad ending sector (CHS and LBA don't match)
Only one partition must be bootable

*=Primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
[Proceed ]  [ Backup ]
                            Try to locate partition

also ich glaub mit partitionstabelle wieder hinwurschteln dürfte das nicht hinzubekommen sein, oder? falls wer nen guten vorschlag hat, ich wär mehr als dankbar!!!

mfg,
Hofili

Sieht nach einem Geometriefehler in deiner Partitionstabelle aus.
Ändere das mal auf Standard 255 Heads pro Cylinder und 63 sectors pro Head und mache mit mal eine Diagnose.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben