Versand an mich per Einschreiben. Habe ich einen Vorteil dadurch?

Michael Ober

Banned
Ich möchte gerade über Ebay Kleinanzeigen etwas kaufen.

Der Käufer bietet mir jetzt an, dass er es per Standardversand oder per Einschreiben verschicken kann.
Ich muss die Versandkosten dann bezahlen.
Warenwert sind 45 Euro.

Verkäufer kenne ich natürlich nicht.

Hab gerade bei der Post nachgeschaut.
Einschreiben Einwurf würde jetzt auch nur 2,15 Euro kosten.

Mir gehts jetzt als Käufer nur darum, dass der Verkäufer mir gegenüber nicht sagen kann: Sorry, ich habe den Brief eingeworfen. Muss wohl verloren gegangen sein.

Bei einem Standardbrief könnte ich ja von ihm keinen Nachweis verlangen.

Wie ist das bei einem Einschreiben?
Was bringt mir dass als Käufer?
Gibt es dann einen Beleg den ich vom Käufer verlangen kann, damit er mir Belegt, dass er die Ware auch weg geschickt hat?

Das Problem is mMn das der Brief nich gewogen wird.
Also wenn Du ne Konzertkarte kaufst gucken die vll obs noch als Brief durchgeht, aber notieren keine Gewicht.
Dann bekommste den Brief, der Verkäufer kann auch den Versand nachweisen, aber die Karte is nich drin...
Versichert is das glaub ich auch nich, so bekommste auch von der Post keine Kohle als "Schadensersatz".

Einschreiben hat Tracking und ist bis 50€ versichert.
Und Pakete werden auch nicht gewogen.

Zusätzlich ist kein Einschreiben bis 50 € versichert.

Bei einem Einschreiben hast du eine Sendungsverfolgung. Wenn der Brief verloren gegangen ist, siehst du das dann dort (und du siehst, dass er überhaupt verschickt wurde). Weiterhin hast du eine Versicherung von 20 Euro auf das Einwurfeinschreiben und 25 Euro auf reguläre Einschreiben.

Natürlich werden Briefe und Pakete gemessen und gewogen. Versuch mal einen als Standardbrief frankierten Umschlag mit deutlich >20 g Gewicht zu versenden, der kommt zurück an den Absender. Das geschieht komplett automatisch in den Verteilzentren der Post.

Einschreiben ist wichtig z.B. im Fall von PayPal Käuferschutz, der greift nämlich nur wenn der Versand ein Tracking hat (und natürlich darfst du dazu nicht Paypal "Freunde und Bekannte" nutzen).

Und bei Geschäften zwischen Privatpersonen liegt das Verlustrisiko beim Käufer sofern nichts anderes vereinbart ist. Daher würde ich auf versichertem Versand bestehen (Versicherung bei Einschreiben siehe Beitrag von sudfaisl).

Pakete werden nur gewogen um das richtige Porto auszurechnen, nicht um einen Nachweis zu haben ob das Gewicht zum Inhalt passen könnte.
Das tatsächliche Geweicht wird oftmals auch nicht protokolliert.
Ich denke Pandora wollte da drauf hinaus.

hab ich ja auch gar nicht gesagt. hab nur gesagt, dass pakete gewogen werden.
wenn du bei dhl das paket am schalter aufgibst, steht das gewicht auf der quittung.

sudfaisl schrieb:
Weiterhin hast du eine Versicherung von 20 Euro auf das Einwurfeinschreiben und 25 Euro auf reguläre Einschreiben.

Einwurfeinschreiben ist gar nicht versichert, weil der Postbote lediglich den Einwurf in den jeweiligen Briefkasten bestätigt - ob der Empfänger
den Brief tatsächlich erhält..ist immer noch offen.

Was gilt: Übergabeeinschreiben mit Rückschein. Oder DHL-Paket + online-Frankierung.
Post-Päckchen, Einwurfeinschreiben, Warensendung, Bücherversand..kann man alles vergessen. Beim DHL-Paket hat man
trackingcode, Versandversicherung bis 2.500 € mit Zuzahlung, sonst 500 €, Sendungsverfolgung,

Dann solltest Du Dich mal bei der Post schlau machen:
Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25,00 € bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20,00 € bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.

h00bi schrieb:
Pakete werden nur gewogen um das richtige Porto auszurechnen, nicht um einen Nachweis zu haben ob das Gewicht zum Inhalt passen könnte.
Das tatsächliche Geweicht wird oftmals auch nicht protokolliert.
Ich denke Pandora wollte da drauf hinaus.

Bei mir werden auch Onlinefrankierte Pakete zur Überprüfung gewogen.

Ist vielleicht von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich.

Soedy schrieb:
Bei mir werden auch Onlinefrankierte Pakete zur Überprüfung gewogen.

Und wenn ich die in die Packstation werfe? Das ist sowieso das Mittel der Wahl, wenn das 2KG Paket mal einen cm zu groß ist ...

Die Packstation wird bei uns immer nur einmal Vormittags entlehrt, in der Filiale geht alles was vor 17:30 da ist noch am selben Tag raus. Und gewogen/gemessen wurde bei mir auch noch nie irgendwas wenn es nicht offensichtlich deutlich drüber war.

Es geht aber nicht um sporadische Kontrollen der Post, sondern um die Behauptung von U-L-T-R-A das das Gewicht im Gegensatz zum Briefversand bei Paketversand protokolliert wird.

Dumm aber wenn du Sicherheit willst, nimm Paypal oder lass es ihn über normalen Ebay einstellen.

werkam schrieb:
Dann solltest Du Dich mal bei der Post schlau machen:

war lange Zeit nicht so, das Einwurfeinschreiben gar nicht versichert war. Die Post hatte einst auf Kulanz eine
Rückerstattung genehmigt. ( Versandartikel: Fachbuch )

Aus Anfrage, warum so eine Produkt überhaupt angeboten wird, hieß es dann: " na ja, wer Versandversicherung
haben möchte, muss halt drauf zahlen - will man mit Rückschein, kostet der Maxibrief aktuell knapp 6 euro,
als Einschreiben mit Signatur, mit Rückschein, Versandversicherung limitiert auf knapp 25 euro.

Ein dhl-Postpaket erhält man für knapp 4,99 €, incl. 500 € warenwertversichert, trackingcode, stabiler verpackt, da
größeres Volumen.

Der TE würde bei Verlust rund 25 - 30 euro verlieren. Warum empfiehlt, bzw. nimmt man so ein Produkt in ein
Portfolio ? Damit die Aktionäre bei der nächsten Versammlung bedient werden...und weil es die Masse am
Ende macht.
Einwurfeinschreiben, wie auch Bücherversand oder Warenversand sind alles nix.
Was gilt: dhl-Paket. Wer spart..verliert ( Zeit, Geld, Nerven )

Manch unehrlicher Postbote würde es mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit stehlen. Bei Briefen mit Tracking geben die sich etwas mehr mühe....

Warum man es in sein Portfolio aufnimmt?
Weil es die Kunden scheinbar wollen und nutzen.
Warum nutzen es evtl. die Kunden?
Weil der versicherte Wert einem evtl. ausreicht und 3,80€ weniger als 4,99€ sind.
Weil man will das die Sendung verfolgbar ist und trotzdem in den Briefkasten passt.
Weil ein Luftpolsterumschlag für kleine Sachen einfach komfortabler ist als ein Paket.
Weil ich mein Einwurfeinschreiben online kaufen kann und in jeden Briefkasten werfen kann, natürlich nur wenn ich nicht den Nachweis brauche, dass ich es eigenhändig am Schalter aufgegeben habe.

Also da fallen mir doch paar Sachen ein, welche ich sehr gut finde und das obwohl ich nicht mal Aktionär bin.

Zurück
Oben