Versatel - eine Neverending Story an Störungen - brauche Rat!

B@ndiT

Cadet 4th Year
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März 2004
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97
Hallo,

ich bin schon seit mehreren Jahren bei Versatel - hatte auch wenig Probleme. Letzten Dezember bin ich umgezogen. Leider war von meiner 6MBit Leitung nur noch ca. 1,3MBit möglich. 5 Monate lief alles ohne Probleme, dann ging der Ärger los. Eine Störung des DSL nach der Anderen. Immer wieder habe ich bei der Hotline angerufen - immer wieder wurde die Störung aufgenommen und nach ca. 3-5 Tagen behoben. Dann haben Sie meine Leitung auf 384KB gedrosselt - angeblich gibt die Leitung nicht mehr her. Die Kröung aber ist seit 3 Monaten, da hatte ich Störungen von 8, 15 und die aktuelle bereits auch wieder 9 Tage. Ich habe bereits 2 mal mit Bezug auf die außerordentlichen Leitungsstörungen Gebrauch gemacht und den Vertag schriftlich gekündigt. Beides Mal wurde die Kündigung abgelehnt!
Es kann doch nicht sein das die Wochen brauchen um eine Störung zu beseitigen. In den AGBs steht nichts drin wie lange eine Störung dauern kann/darf und bei der Hotline will/kann auch keiner eine Aussage treffen.

Ich bin jetzt soweit das ich nochmal kündige, die Einzugsermächtigung widerrufe und zum Anwalt gehe. Das kann echt nicht angehen. Scheiss Verein!

Kennt jemand einen Anwalt der sich mit solchen Sachen beschäftigt. Habe zwar Rechtschutz, allerdings mit 150€ Selbstbeteiligung.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Bis die Tage, B@ndiT
 
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Hmm...worauf willst Du jetzt eigentlich hinaus? So wie es ausschaut, ist deine Leitungsqualität am neuen Wohnort obermies. Im Endeffekt wird Dir VERSATEL wohl über kurz oder lang den DSL Saft ganz abdrehen müssen, deine Beauftragung eines RA wird das nur noch beschleunigen. Dann kannste also wählen...Füße stillhalten und DSL "light" mit Störungen. Oder Bambule machen und ab Dezember 56k zum Minutenpreis, aber immerhin hackestabil.

Wenn es Dir um DSL egal ist, na dann würde ich denen Feuer machen.Andernfalls droht Dir wie gesagt die endgültige DSL Abschaltung.
 
Hallo,

bei der Telekom krieg ich auch DSL Light aber zu 99% zu einer stabilen Leitung. Und wenn eine Störung ist, dann wird die auch schneller behoben. Das ist mein Gedanke dabei.

Gruß
Peter
 
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Ist das denn sicher, dass Du bei der Telekom stabile 384 bekommst? Immerhin nutzt VERSTATEL exakt dieselbe Leitung. Es ändert sich also nur dein Anbieter, nicht die Technik bzw. Leitungsqualität. Allerdings hat die Telekom in der Vergangenheit mehr Reserve gelassen, sodass es meistens weniger Probleme gibt. Aber Wunder können die auch nicht vollbringen.

Na ja..wenn Du also VERSATEL verlassen willst, geht es wohl nicht ohne Rechtsbeistand. Ist oft so, dass erst nach dem Anschreiben eines RA plötzlich jemand zuständig ist ;).

Die können die vertraglich geschuldete und bezahlte Leistung nicht bzw. nicht im erforderlichen Umfang erbringen. Sehe da gute Chancen zur Sonderkündigung. Aber...das ist eben schwer. In Zeiten von DSL Kundenfang lässt man keinen gerne gehen.
 
Ja, schon klar das die Telekom die gleiche Leitung benutz, deswegen wirds ja auch nicht schneller. Aber wir wissen alle, das wenn eine Anfrage eines anderen Providers an die Telekom geht, erst mal die Telekomkunden zufriedengestellt werden und dann alle Andere. Die Geschwindigkeit ist ja akzeptabel, klar sicher besser als Analog oder ISDN......aber Hauptsache stabil. Ist nervig wenn du kein ebay, Onlinebanking, etc. machen kannst nur weils die nicht auf die Reihe bekommen.

Ich würde ja bei Versatel beleiben, da zahle ich momentan für ISDN und DSL Flat 34€, beid er Telekom müsste ich dafür 20€ mehr berappen.
B@ndiT
 
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B@ndiT schrieb:
Ich würde ja bei Versatel beleiben, da zahle ich momentan für ISDN und DSL Flat 34€, beid er Telekom müsste ich dafür 20€ mehr berappen.
B@ndiT

Bei der Telekom würdest du nur 4 Euro mehr zahlen. Der neue Call&Surf Basic kostet dich nur 38 Euro. Da hast du dann ISDN, DSL2000 (bei dir wahrscheinlich dann nur 384) und ne DSL-Flatrate.
 
Ah, ok....ich habe mich da nicht genauer informiert. Danke, das macht es mit leichter zu wechseln, wenn ich denn je aus dem Vertag rauskomme.

Thnx für die Info.
B@ndiT
 
Wenn du den Anschluss bei Versatel nur oder hauptsächlich wegen dem DSL wolltest, dann sollte das kein Problem. Denn wenn Versatel eine zugesicherte Leistung nicht bringen kann, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. So kenne ich das jedenfalls.
 
Bei der Telekom hast du für die 38,95 aber keine Telefonflat mit drin, sondern 240 Freiminuten ins T-com Netz. Für die Telefonflat incl. DSL Flat musst du dann 43,95 bezahlen.
Interessant wäre mal zu wissen, wie hoch deine Leitungsdämpfung ist, daraus ergibt sich nämlich ob du bei der T-com überhaupt DSL bekommst.
Um ausserordentlich zu kündigen, musst du Versatel erst einmal in Verzug setzen, d.h. Frist setzen mit Hinweis auf die Konsequenzen. Kann natürlich auch dein Anwalt machen, dauert aber dann dementsprechend länger.
Weiterhin muss Versatel deiner ausserordentlichen Kündigung nicht zustimmen. Eine außerordentliche Kündigung ist wirksam, wenn sie dem anderen Teil zugegangen ist. Selbstverständlich besteht für den Provider die Möglichkeit, die Rechtmäßigkeit gerichtlich prüfen zu lassen. Eine Kündigung ist immer ein sogenanntes einseitiges Rechtsgeschäft. Wenn eine einwandfreie Kündigung der Gegenseite zugegangen ist, wird sie auch rechtswirksam. Ein Einverständnis oder eine Bestätigung der anderen Seite ist nicht erforderlich. Ob du das aber durchziehen willst, das musst du selber wissen. Auf jeden Fall wirst du einige Zeit dann ohne DSL Anschluss dastehen.
Näheres kann dir aber sicher dein Anwalt sagen.
 
@Stewi

Die Leitungsdämpfung ist beschissen....aber die Telekom hat mir DSL Light zugesichert. Schleißlich ist die letzte Meile ja bekanntlich von der Telekom. Ein Frist setzen, bedeutet das ich der Versatel eine Mahnung schicken soll? Dann mach ich das mal. Dann werde ich sehen was zurück kommt.

Greetz
B@ndiT
 
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Hah, die von Versatel sind echt Komiker :p :p :p

Mein Störung ist behoben, hab ne SMS bekommen. Ich gleich angerufen, gefragt was denn der Grund war....die Techniker haben heraus gefunden....nun haltet euch fest....meine Leitung ist nicht DSL tauglich. Ich so, achso vor einem Jahr hatte ich noch 1,3MBit, zuletzt 0,4MBit und auf einmal gar nichts mehr....hat der DSL-Leitungsklau-Gnom zugeschlagen:rolleyes:: als Alternative haben SIe mir eine ISDN-Flatrate angeboten :confused_alt::

Die spinnen doch....somit sollte meiner Kündigung nichts mehr im Wege stehen.
 
Das kann durchaus sein. Wenn im letzten Jahr mehrere deiner Nachbarn DSL bekommen haben, kann das schon Einfluss auf deine Leitung haben. Dann wird dir aber wahrscheinlich auch die Telekom nicht weiterhelfen können. Dir bleibt nichts, außer es zu versuchen.
 
Na bitte....kam es genau so, wie ich am 17.11. schon geunkt habe ;). Man wird feststellen, dass DSL bei Dir garnicht geht und Ende is.
 
B@ndiT schrieb:
Aber wir wissen alle, das wenn eine Anfrage eines anderen Providers an die Telekom geht, erst mal die Telekomkunden zufriedengestellt werden und dann alle Andere.
Wenn es denn so wäre und die Bundesnetzagentur nicht genau dem entgegen stehen würde, wäre das ein Riesenfest für die Telekom. Es ist aber leider nicht so.
Leider sind in vereinzelten Regionen die Kabel mittlerweile derart mit DSL Anschlüssen so vollgeschaltet, daß eine Umschaltung wegen Beeinflussung nicht mehr möglich ist. Und die Situation wird sich bei einer generellen Einführung von Rate Adaptive noch deutlich verschärfen.
Das Problem ist, daß die Telekom, da Du ja offensichtlich einen Versatel Komplettanschluß hast, Deine leitung mit ihren Diagnosesystemen nicht messen kann. Es ist durchaus möglich, daß irgendwo ein Erdschluß, eine Unsymmetrie oder etwas Anderes ist, oder die TAE ist schlicht und einfach defekt. Das läßt sich aber nun mal mit den Prüfmitteln, die der Außendienst hat, nicht feststellen. Da ist die Diagnose Deines Anbieters gefragt. DSL vor Ort messen darf die Telekom bei TAL's auch nicht, es wird nur eine elektrisch funktionstüchtige Leitung vermietet.
Selbst wenn es ein Resale Anschluß ist, muß DSL nicht zwingend von der Telekom kommen, genau so gut kann es auch bei Telefonica (als eine Möglichkeit) angemietet sein.
Tomy schrieb:
Ist das denn sicher, dass Du bei der Telekom stabile 384 bekommst? Immerhin nutzt VERSTATEL exakt dieselbe Leitung. Es ändert sich also nur dein Anbieter, nicht die Technik bzw. Leitungsqualität.
Siehe oben.
Stewi schrieb:
Bei der Telekom hast du für die 38,95 aber keine Telefonflat mit drin, sondern 240 Freiminuten ins T-com Netz. Für die Telefonflat incl. DSL Flat musst du dann 43,95 bezahlen.
Dafür gibt es aber derzeit für 39,95€ C&S Comfort, mit DSL 6000, Internet Flatrate und Telefon Flatrate. http://www.t-home.de/is-bin/INTERSH...ontent/static_html/rebeileger/0711/index.html ;)
Aber macht nix, derzeit kommt laufend etwas Neues, wenn man nicht beim Vertrieb beschäftigt ist, kennt man nicht jede Neuerung sofort.
 
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:)
B@ndiT schrieb:
Hah, die von Versatel sind echt Komiker :p :p :p

Mein Störung ist behoben, hab ne SMS bekommen. Ich gleich angerufen, gefragt was denn der Grund war....die Techniker haben heraus gefunden....nun haltet euch fest....meine Leitung ist nicht DSL tauglich. Ich so, achso vor einem Jahr hatte ich noch 1,3MBit, zuletzt 0,4MBit und auf einmal gar nichts mehr....hat der DSL-Leitungsklau-Gnom zugeschlagen:rolleyes:: als Alternative haben SIe mir eine ISDN-Flatrate angeboten :confused_alt::

Die spinnen doch....somit sollte meiner Kündigung nichts mehr im Wege stehen.

lol das ist nicht dein ernst oder ??
bin seid 2004 bei versatel, damals noch die 4000ér flat, und nur für 2000 bezahlt 44,95.
lief nicht lange gut, okay dsl 2000, lief auch sonst ohne probleme.
2006 fingen dann die probleme an, ständig störungen, wenn ich angerufen wurde, oder ich rausrufen wollte.
anfang 2007 lief es wieder recht gut, dann tarif gewechselt auf 34,95 monat.
2 jahre laufzweit wieder, dafür 10 euro weniger, okay gefreut.
dann im august totales chaos, dsl nur noch 1Mbit, da ich bei der hotline angerufen habe, nicht nur 1 mal, und nervte was da los ist.
ich habe hingewiesen, das sie mich nicht drosseln sollen, weil ich mit dsl 1000 einen bescheidenen upload von 128kb haben würde.
so tag später, ernüchterne realität ->> DSL 1000.
haben mich also gedrosselt, weil leitung zu schlecht, 40db vom verteiler, schlechte querschnitt bla bla.
wieder hotline angerufen, was ist da los ? dsl 2000 lief 2 jahr, jetzt nur noch 1000 ?
*zitat der hotline* ihn reicht doch dsl 1000 (wortwörtlich), gut download reicht, aber ich nutze oft den upload, youtube , mail ect.
techniker kam zu mir, überprüfte meine leitung, er meinte dsl 1000 sollte gut laufen.
ich war damit nicht zufrieden, da nur 128kb upload.
nächsten tag, gleiche in grün, leitung bricht ab !!! ich da angerufen, und habe gesagt, das ich immer noch die selben abbrüche habe, so techniker will nachsehen an was es liegen kann.
ich stink sauer, zahle für ein produkt, was ich nicht nutzen kann, naja dann immer wieder den tollen satz der hotline, "bis zu" davon habe ich schon geträumt.
mir war alles zu blöd, und habe sonderkündigung geschrieben, und abgeschickt.
tage später lehnte das die versatel aber ab, da sie ja bis zu in ihren agp´s zu stehen haben.
da ich die störungen immer noch hatte, bekamm ich die netten sms von versatel, sogar nachts.
mitte oktober teile der techniker mit, achtung festhalten:bei ihnen ist kein DSL möglich :D,
kommt einigen bekannt vor oder ?, so ich dann, okay kündigen
also, zweite kündigung geschrieben, diesmal etwas ausführlicher, da techniker mitgeteilt hat, das kein dsl mehr möglich sei, und ständig störungen habe.
in dieser sonderkündigung, habe ich meine ganze laune an der versatel ausgelassen:
Es interessiert mich, ehrlich gesagt, herzlich wenig, ob und wieviel Ihre Mitarbeiter von Ihrem Job verstehen.
Ich habe zwei Jahre lang DSL 2000 benutzt, und zwar bereitgestellt von der Versatel.
Und jetzt teilt man mir mit, es gäbe technische Gründe, die nicht reparabel seien.
Mein Tipp: Schicken Sie Ihre Leute mal zu einer Schulung :D
das ganze hat also 3 monate gedauert, bis ich von diesen Bertr**** weggekommen bin.
allein der portierungs antrag, dauerte 3 wochen, obwohl ich keine portierung erwünscht habe.
bin jetzt seid dem 21.11.2007 nicht mehr bei versatel, hatte aber schon 4 wochen zuvor einen neuen anbieter gewählt, und habe keine probleme mehr.
1500down 1100upload, keine zwangstrennung, Voip mit doppeltflat, QSC machts möglich.:)
hoffe ich konnte alles zusammen fügen, was mich in den 3 monaten wirklich viel kraft, und nerven gekostet hatte.
kleiner tip, geiz ist nicht immer geil, finger weg von versatel !
mfg
 
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Wie so etwas zustande kommen kann habe ich weiter oben schon geschrieben. Das wird noch einigen Leuten in den kommenden Jahren blühen, je mehr DSL Anschlüsse geschaltet werden.
frankpr schrieb:
Dafür gibt es aber derzeit für 39,95€ C&S Comfort, mit DSL 6000, Internet Flatrate und Telefon Flatrate.
Was dem Threadersteller auch nicht so recht weiterhilft, wenn er seinen ISDN Anschluss behalten möchte, dann kostet das Ganze nämlich 43,95€, wie bereits oben geschrieben. Es sei denn, die T-com hat seit gestern noch einmal die Preise gesenkt. ;)
 
da würde ich ihn aber QSC wenn verfügbar vorziehn.
denn für eine schlechte leitung, gibts nichts besseres wie SDSL.
aber QSC ist eben nicht für jeden verfügbar, aber wenn würde ich ihm QSC empfehlen.
upload gut, ping gut, verbindungen gut, keine zwangs, und alles für 34 euro.
und zur not, nummern potieren, und voip.
damit bin ich zufrieden.
Stewi hat aber schon recht, es ist eine frage der zeit bis viele sich wundern werden, das kein dsl 16000 mehr optimal laufen wird.
fangen ja jetzt schon an zu drosseln wie die verrückten.
sage da nur bis zu 16.000:D
war wie bei mir, 2004 lief 2000DSL noch, 3 jahre später mehr anschlüsse = mehr dsl geschaltet, und es werden noch mehr....:p
mfg
 
Ich gehe auch davon aus, dass mit der weiteren Verbreitung von ADSL2+ und "rate adaptiv" die Probleme auf der letzten Meile deutlich zunehmen werden.

Schon heute sind volle 16MBit ein Traum für viele und das nicht nur, weil die Leitungen zu lang sind, sondern weil hemmungslos neue Kunden bis zum Exodus aufgeschaltet werden und die Profile anderer der Stabiltität wegen gleichzeitig runter.

Ich hab hier bisher Glück. Ich wohn in einer Gegend, wo überwiegend ältere Leutchen wohnen, die wohl andere Sorgen als 16MBit haben :D. So bin ich vermutlich einer der Wenigen, der hier die Leitungen strapziert und kann volle Kanne nutzen. Hoffe das bleibt auch so.
 
Stewi schrieb:
Was dem Threadersteller auch nicht so recht weiterhilft, wenn er seinen ISDN Anschluss behalten möchte, dann kostet das Ganze nämlich 43,95€, wie bereits oben geschrieben. Es sei denn, die T-com hat seit gestern noch einmal die Preise gesenkt. ;)
Mein Fehler, habe das ISDN übersehen.

Zu SDSL: da ich seit Jahren auch an SDSL Anschlüssen arbeite, kann ich bestätigen, daß diese Übertragungstechnik noch höhere Anforderungen an die Leitungsqualität stellt. Wäre also in jedem Fall etwas für Leute, die mit ADSL Probleme haben.
<Ironie wieder aus>
 
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